Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Da häufiger die Frage nach Änderungen im Kraftstoffverbrauch kommen, bei mir ist der Verbrauch seit Anpassung des Steuergeräts vor rund 3 Wochen von 8,9 auf 8,7L gesunken. Da der Wert über rund 7000km zusammen gerechnet wurde, gehe ich davon aus das er noch etwas weiter sinkt.

Gerade bei den aktuellen Kraftstoffpreisen durchaus sinnig und im Hinblick auf die Amortisation der anfänglichen Kosten recht brauchbar.

Weitere positive Nebeneffekte sind die deutlich reduzierte Geräuschkulisse, niedrigere Temperatur und damit Verschleißreduzierung und Vergrößerung der Wartungsintervalle. Das Getriebe fühlt sich darüberhinaus noch etwas sportlicher an.

Ich glaube ich muss mal ein paar Videos für den Vergleich vorher/nachher machen :)

• KGB44

Meine Frau hat von mir einen BMW X3 E83 3.0i von 2004 mit Automatik bekommen :D

Nun ist sie leider mit dem Getriebe unzufrieden weil die Drehzahl immer so hoch ist ;)

Ist es möglich die Software dafür anzupassen? (die WÜK könnte ruhig viel eher als Serie aktiv sein).

MfG

• Hallo, ich möchte auch das Automatikgetriebe an meine 320ci optimieren bzw die Steuerung wer kann mir helfen?

der verbrauch scheint mir zu hoch zum sein und ich hab das Gefühl das beim gas geben das auto sich nicht von fleck bewegt,

Gruß an alle

• Wie kann ich das Problem etwas reduzieren? Manchmal hab das Gefühl das wenn in niedriger Drehzahl fahre weiß das Getriebe nicht ob er hoch oder runter schalten soll und genau in diese Moment brummt.

• Wieviel hat dein KFZ denn gelaufen? Wurde das Gel schon mal erneuert? Wie lange fährst du ihn schon?

• 200000 gelaufen, hab sie vor 3 Wochen gekauft stand in eine Garage seit einem Jahr, ob das Öl schon gewechselt würde weiß ich nicht werde aber in die nächsten Wochen machen vielleicht bringt schon was.