Kommt drauf an, wo du genau wohnst, auf meinem Weg von Stolzenau nach Todtnauberg fahre ich eh durch Hessen
Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*
-
-
In einer freien Werkstatt liegst bei ~800 plus Wandler.
D.h. 12 Arbeitsstunden?
-
Samt Öl, Filter und allgemeine Werstatt kosten. Selbst wenn alles flutscht, bist schon gute 5-6 Stunden beschäftigt (aus eigener Erfahrung). Wenn dann noch Teile zicken, gutes Beispiel ist der Anlasser, kommst gerne mal auf 8 Stunden arbeit.
Und ganz ehrlich, mein Kumpel hat mit 80€/h für diese Gegend schon recht günstigen Preis.
-
Ok, danke. Hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig ist.
-
Naja es ist halt ein Automatikgetriebe a+e und Wandler ersetzen. Soll ja auch anständig sein. Und wie gesagt bei manchen Autos baust nicht einfach mal was aus und alles genau so wieder ein. Da gibts Dinge die dazwischen kommen.
ich wohne in der Nähe von Gießen
-
Moin Leute,
hier mal noch mein längst überfälliges Feedback zur Software. Habe vor einigen Monaten ein zusätzliches Steuergerät besorgt und von KGB44 mit einer modifizierten Software für meinen 320dA bespielen lassen.Obwohl er mich gewarnt hat, dass es beim DIesel zu etwas unschönen Vibrationen kommen kann, muss ich sagen, dass ich soweit sehr zufrieden bin mit der Software! Gut, der Vergleich mit der Original-Software ist in meinem Fall vielleicht etwas unfair, da der Wandler nach 260tsd km scheinbar auch langsam hinüber ist, allerdings ermöglicht es mir die modifizierte Software dennoch reibungslos zu fahren, was mit der originalen z.T. schon nicht mehr der Fall ist (muss mir noch überlegen, ob ich nur den Wandler machen lasse oder doch ein weniger verbrauchtes jüngeres Getriebe einsetzen lasse).
Zurück zur Software: Wandlerbetrieb bis etwa 70...80km/h, danach schließt die WÜK im 5. (je nach Last). Wenn man dabei dann bergauf fährt und er im 5. bei 1500rpm bleibt, wird's schon ganz schön brummig. Dem kann man aber schnell Abhilfe schaffen, indem man in S schaltet, dann schaltet das Getriebe in diesem Drehzahlbereich zurück in den 4. und das Problem ist gelöst. Insgesamt fährt sich das Auto daher bei Überland- bis Autobahngeschwindigkeiten deutlich besser, da die Kraft dann direkt anliegt. Und insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Auto durch das frühere schließen der WÜK im Schnitt etwas weniger verbraucht (kann aber auch Einbildung sein).
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit der Software und kann mich nun in Ruhe erkundigen, was ich am besten an meinem Getriebe machen lassen sollte. Fahren mit der Original Software hat dagegen aufgrund des ausgedienten Wandlers nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Wenn jemand von euch Erfahrungen mit dem GM Getriebe hat und ob dort ein Wandlertausch ausreichend ist oder ob man andere Komponenten bei der Gelegenheit ebenfalls dringend prüfen/tauschen lassen sollte, wäre ich um jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
Jannik -
Servus,
gibt es noch andere Möglichkeiten, KGB44 zu kontaktieren? Möchte auch gerne die Modifikation, aber momentan kam (noch) keine Antwort auf eine Nachricht
Grüße,Dirk-Son
-
Moin,
hast genau so wie ich die Möglichkeit zu warten bis er wieder online ist
-
-
Ihr seid halt auch so durch
Gefällt mir