Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• 325 Cabrio in einem unglaublich guten Zustand, das junge Alter des Fahrzeugs merkt man sofort.

IMG_1253.jpg

Ich bin nächste Woche in Hamburg, falls noch jemand Interesse hat ;)

Moin Leinad78 , bist du bald mal wieder zufällig in Hamburg? Ich hörte durch Zufall von der Alpina Software und könnte mir dies sehr gut in meinem 330 CI Cabrio (nur echt 58tkm) vorstellen.

Wichtig wäre mir nur, dass die Software das Getriebe und Wandler hinsichtlich Verschleiß nicht negativ gegenüber Serie beeinflusst.

Wäre da was machbar? Oder wie läuft so ein Flash sonst ab (SG dir zuschicken? Oder geht’s auch über Teamviewer?). Und sorry vorab, aber habe aus zeitgründen erst ab Seite 100 hier angefangen zu lesen :D. Den Rest lese ich die Tage

VG aus Hamburg

• Ich denke ich brauche einfach mal deine Einschätzung.

Ich habe seit kurzem einen m54 b 22 Automatik. Der Vorbesitzer hat ein Alpina Getriebesteuergerät verbaut und ich bin mir nicht so sicher ob das alles passt. (Originales noch vorhanden). Getriebe ist vor ca 10tkm auch mal generalüberholt worden von einer Getriebewerkstatt. Am liebsten würde ich dir den Wagen mal persönlich (kurz) vorstellen. Bin zur Zeit noch krank geschrieben und auch unter der Woche vormittags flexibel wenn möglich. Gerne gegen Entlohnung

• Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzter eines E46 330xi mit Automatik EZ 2002 und ca 160 000 Km #

Mit dem Auto bin ich eigendlich zufrieden wann da nicht die Automatik währe. Sie schaltet schön weich und auch schnell und ist auch ohne Fehler.

Allerdings nervt dieser Gummibandeffekt vom Wandler, und dass das Getriebe schon bei schwacher beschleunigung einen Gang runterschaltet. Da würde ich lieber das Drehmoment des Motors spüren. Kann man da eine neue Software draufspielen, oder ein Plug and Play Steuergerät sich zuschicken lassen.

Ist eine Getriebeölspülung bei dem alten Auto noch sinnvoll

• Kann man da eine neue Software draufspielen, oder ein Plug and Play Steuergerät sich zuschicken lassen.

Hallo, die kurze Nutzung der Suche fördert diesen Thread hier zu Tage.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann liest du halt die letzten Seiten. :m0003:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann liest du halt die letzten Seiten. :m0003:

ok mach ich. Ich war heute mal in einer Werkstatt. die meinten Getriebeöl sollte gewechstelt werden.

Eine Spülung ca 700-800 euro ein wechsel ca 400 euro. Lohnt sich eine Spülung bei dem alten Auto

E46 330xi mit Automatik und 160000 km