Dauerbaustelle E46: Dieses mal der Luftmassenmesser

  • Es gibt definitiv keine möglichkeit, die Adaptionswerte in der Software zu löschen. Ich habe mich an mehreren Stellen inzwischen informiert.


    Das Auto zieht noch immer nicht korrekt.


    Die elende Suche nach dem Fehler geht somit weiter.


    Der Fehler 3FF0 bedeutet übrigens, dass der Ist <> Soll vergleich zwischen gemessener und erwarteter Luftmenge außerhalb der Toleranz ist. D.h. Es kommt mehr Luft an als erwartet bzw. weniger.


    Ich schaue mir mal die Ansaugbrücke an, ob diese evtl. verstopft ist und den Turbolader. Also quasi alles, was für die angesaugte Luft auf dem Weg vom Luftfilter über den LMM bis in den Motor liegt.


  • Natürlich kann man mit dem Programm Adaptionswerte löschen ? Meinst ich träum vom löschen ?


    Luftfilter ggfs. Mal erneuern ?

  • Beim Diesel habe ich die Funktion Adaptionswerte löschen auch nicht gefunden, bei den Benzinern schon. Viell. geht das bei den e46 Diesel mit In*a nicht.


    Viell. ist ja das AGR-Ventil verdreckt, war bei meinem alten 320td so (nach Säuberung lief er wieder besser), würde da zuerst nach schauen und dabei muß die ASB nicht runter. Die unteren beiden Schrauben sind n bisschen fummelig, habe damals zur Vorsorge ein Tuch drunter ausgebreitet damit die Schrauben da rein fallen wenn man sie verlieren sollte. Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Beim Benziner gibt es die Option die Werte zu löschen, beim Diesel nicht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry ;)


    Das AGR hatte ich eigentlich vor paar Wochen erst gereinigt. Mit einem Steckschlüssel usw. ist das fix demontiert und mit Bremsenreiniger gesäubert. Unwahrscheinlich, dass es wieder dicht ist, aber prüfen kann ich es ja mal.

  • Ein BMW-Entwickler hatte mir mal geschrieben, dass gereinigte AGR-Ventile dazu neigen, schneller wieder zu verdrecken, nach so kurzer Zeit glaub ich aber auch nicht. Zum schnellen prüfen kann ja kurz der Ladedruckschlauch ab und reinsehen.


    Oder ist es selbst defekt, also immer etwas geöffnet sodass ständig Abgas durchgeht... nur so ne Idee.


    Noch einige Ideen aus meinem theoretischen Wissen:


    - Luftmassensystemcheck durchführen lassen
    - Krümmer gerissen oder Dichtung defekt (obwohl da würdest du wahrscheinlich Abgasgeruch im Inneren riechen, meistens im Stand)
    - saugt irgendwoher Falschluft an
    - Unterdruckdose oder Verstellung vom Turbo defekt (wg. verzögerte Kraftentfaltung)


    Ich hoffe du findest schnell den Fehler mit einer preiswerten Lösung!!!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Danke für die Ideen!


    Ich habe derzeit noch einen Riss am Flexteil, also nach dem Vorkat. Wenn ich im Bereich 1800 bis 2000 rpm fahre, so wird das Klappergeräusch von der Abgasanlage lauter. In diesem Bereich zieht das Auto dann auch nicht so gut.


    Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang? Wenn sich bei 1800 bis 2000 rpm der Riss am Flexteil durch eine Anregung seiner Eigenfrequenzen weiter auftut und dann der Gegendruck in der Abgasanlage niedriger wird - kann dies dann dazu führen, dass der Turbolader schlechter arbeitet und somit weniger oder mehr Luft in den Motor kommt ?

  • Adaptionswerte.... mach das endlich ! :whistling:
    Hab leider nichts gelesen ob du deine DDE Version angegeben hast.. wenn es mit INPA ned klappt dann muss halt Goldie her 8)
    lies dich in NCS und Tools 32 ein falls du kein Goldie hast


    Den Riss würde ich auf jeden Fall beheben !