Stossdämpfer hinten tauschen,was sollte mit getauscht werden

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier, aber ein alter BMW Freak :)
    Ich habe mir nach den vielen e 36 jetzt endlich wieder einen e46 LImo 318 EZ 07.1999 , KM 201000,abnehmbare AHK werksseitig, TÜV/AU neu geleistet.
    Leider musste ich feststellen, daß trotz neuem TÜV/AU der hintere linke Stossdämpfer Öl verliert.
    Das gibt hässliche Flecken auf der Straße, wo ich immer parke und wenn es nass ist, bricht er trotz gutem Profil der Reifen aus. Deshalb war meine Entscheidung klar, es müssen neue Dämpfer her. Jetzt zu meiner Frage was tauscht man sinnigerweise alles gleich mit? Die Ansagen von verschiedenen Werkstätten und meinem Schrauber sind so unterschiedlich, dass ich echt nicht weis was ich machen soll.
    1.)Ansage Neue Gasdruckdämpfer( Empfehlung Bilstein Gaasdruck etwas härter als die Serie), dann auch gleich neue Federn( wären wahrscheinlich ehe gebrochen) und der Dome solle ich gleich mittauschen ?(
    2.) Ansage Neue Gasdruckstossdämpfer, Prallfänger/dämpfer und Schutzhülle , Federn nur bei Bedarf aber besser gleich einen Tieferlegungssatz, das wäre günstiger wie 2 neue einzelne Federn ?(
    3 .) Ansage ja da müssen wir mal schauen Stossdämpfer ja, Federn sollte man auch machen, Dome bräuchte man nicht, aber man könnte ja, da das gerade im Angebot sei ( Monroe Gasdruckdämfer incl. Einbau pro Stück) nur erst mal die Dämpfer machen, aber morgen soll der Werkstattmeister sich das erstmal genau anschauen...... ?(
    Wer hat hier den passenden Rat ?( ?( für mich :?: :?: :D :)

  • Warum solltest du die Federn tauschen wenn die nicht gebrochen sind?
    Ich würd dir empfehlen neue Stoßdämpfer, Domlager, Dichtung und das Schutzrohr mit dem Pralldämpfer (oder wie das ding heißt)


    Edit: wo das Domlager drauf kommt, ist noch ne kleine Beilagscheibe. Die mitwechseln, da die meisten durchgerostet ist.

  • Stützlager und Anschlägdämpfer, bei der gelegenheit kannst du mal schauen ob die Federn nicht an der letzten Windung gebrochen sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Fiel jetzt bei der HU auf. Es fehlte die Scheibe mit der Nummer (ETK)!


    Im TIS dagegen findet diese Scheibe gar nicht statt, nix null,nada!


    TIS ist also nicht immer 100 % verlässlich.

  • Er meint die unterlegscheibe.
    Die oft auch mal komplett im anschlagpuffer vergammelt ist. Die ist tatsächlich im Tis nicht bildlich vermerkt.


    Deshalb Augen auf wenn man was umbaut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dollte eigentlich drin stehen. Beim tauschen des Dämpfers sollte sowas aber auch auffallen ;)

    Ich hatte nix übrig. Grade Scheiben, die übrig sind fallen eigentlich deutlich auf.

    Er meint die unterlegscheibe.
    Die oft auch mal komplett im anschlagpuffer vergammelt ist. Die ist tatsächlich im Tis nicht bildlich vermerkt.


    Deshalb Augen auf wenn man was umbaut.

    Deshalb mein Hinweis....., immer noch einmal mit dem ETK abgleichen! :rolleyes:

  • Die unterlegscheibe ist total klein. Und manchmal auch schon gut vergammelt.


    Die übersieht man schonmal.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================