ok heute war es dann soweit, ich fahre zur arbeit er läuft wie immer super wärend der fahrt. doch dann kam die rote ampel in der stadt und ich musste anhalten. er ruckelte üblich vor sich hin doch plötzlich kam nen plopp oder knall, gelbe motorleuchte ging an, erst kurz blinkend und dann durchgehend . er lief noch unrunder und als ich losfahren wollte kratzte und wackelte alles, ist auf drei zylindern gefahren denke ich. dann feierabend, starte alles läuft wieder ganz normal, an den ampeln im stand gas gegeben das er auf 1500 umderehungen ist und so nicht ruckelte. natürlich gleich in die werkstatt, dort im stand laufen lassen ohne gas zugeben und die motorleuchte leuchtet wieder, aber direkt durchgehend. im fehlerspeicher steht das der vierte zylinder zündausetzer hat und und einlass nockenwelle fehlerhaft. jetzt wird die spule vom vierten zylinder getauscht. wenn es dann immer noch nicht weg ist, ist es echt die variable nockenwellenverstellung
was meint ihr könnte es noch sein? Steuergerät, Kabel, Kontakte? Ist echt ein Mythos mein Motor. Steuerkette mit Spannsystem und Zündkerzen sind neu.
Starkes ruckeln im Leerlauf/Stand - Motor und Auto am Wackeln ---GelöstSeite4---
-
-
kann mir vielleicht einer sagen oder ein bild schicken wo dieser valvetronicstecker sein soll? weil habe schon gelesen das man den mal abziehen soll sodass der motor normal über die drosselklappe läuft anstatt über diese valvetronic. wenn ich das schonmal ausprobieren könnte waäre ich nen stück weiter. weil wenn er dann ruhig bzw ruhiger läuft ist es wohl echt eine verschlissene valvetronic die dafür verantwortlich ist.
-
Wenn es geknallt hat aus dem motorraum würde ich das Auto mal stehen lassen eventuell ist eine Valvetronikfeder gebrochen.
Der Stecker sitzt neben der Zündspule von Zylinder 1.Könnte schon in Richtung Valvetronik gehen aber dazu brauch ich das Auto vor mir und nicht per Ferndiagnose.
-
geknallt hat es glaube eher aus dem kat weil der vierte zylinder ja nicht mitlief und dann eine rückzündung kam. ok werde den mal abziehen, mach ich das während dem betrieb oder wenn er aus ist?
-
Egal wann ...
Deswegen soll man den Wagen auch abstellen wenn die MKL blinkt, wenn du Pech hast ist dein Kat jetzt hin. -
was mir noch auffällt ist, das die beiden magnetventile vor kopf am motor richtig rostig sind
-
Das ist jedes 2. völlig egal, nur weil dein Diff rostig ist kaufst du auch kein neues.
-
Alles klar. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt und es wird der Versuch mit der Zündspule a vierten Zylinder gestartet. Wenn er dann immer noch ruckelt im Stand bei niedriger Drehzahl muss man wohl echt die Valvetronik mit ihrer Nockenwelle und den Federn und Schlepphebeln wechseln. Ich werde berichten.
Was kostet die Valvetronic wohl mit Einbau? 1200Euro? -
Kommt so hin, man muss aber ales tauschen weil es das nur paarweise gibt.
Exenterwelle,Rollenhebel, Zwischenhebel und die Federn.
Einbau glaube 50AW
1200€ um den Dreh kommt hin -
Gerade mal geschaut Teilekosten doch etwas mehr.
Exenterwelle 480€, Rollenschlepphebel das Stück 40€ mal 8, Zwischenhebel der Satz 90€ 4 mal.
Dazu noch Kleinteile und Ventildeckeldichtung.