Hallo, niemand eine Ahnung ?
Wünsche schönen Sonntag
Hallo, niemand eine Ahnung ?
Wünsche schönen Sonntag
Doch schon, aber wenn dein Nick die Herkunft ist dann ist es etwas weit.;)
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
Doch schon, aber wenn dein Nick die Herkunft ist dann ist es etwas weit.;)
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
Ja komme aus Rostock.
Lässt sich das Teil denn problemlos wechseln von jeder freien Werkstatt?
Habe gelesen das es zwei Positionsschalter gibt, einmal im Getriebe und unter den Wahlhebel ist das richtig?
Der Fehlereintrag war wieder mal nur die Hälfte
Das Getriebe hat ne ganze Schaltereinheit im Getriebe plus der Schalter die oben am Hebel sind.
Wenn es ein Schalter oben am Hebel ist, dann kann das dabei rauskommen wie es bei dir ist.
Allerdings würde das Getriebe nicht in den Notlauf gehen,.... es sei denn !! , die Einheit am Hebel hat richtig einen weg, so das etwas unplausibles dabei rauskommt.
Zwei Gänge zur gleichen Zeit oder ähnlich.
Du mußt mit einer Diagnose-Software auf das Getriebe und die Gänge durchschalten.
Du hast einmal die Eingänge von der Schalteinheit am Hebel, und die Schaltzustände der Ventile im Getriebe.
Die mußt Du alle mal kontrollieren.
Für die Schaltkullise am Hebel gibt es da ne Extraseite.
.
Es ist ganz klar:
Du hast das GM 4L30-E (A4S200R), welches schon im E30, E36, E34, E46 verbaut wurde. Dieses Getriebe ist zwar äußerst robust (in den Staaten fahren die Leute damit Drag-Race...) - aber der Getriebepositionsschalter im Inneren ist ein kleines mieses Drecksteil von Elektronik. Dieses erkennt den aktuellen Schaltungszustand nicht mehr. Dadurch, dass der DME nicht ein "P" Signal vom Getriebe übermittelt wird, wird der Anlasser gesperrt.
Also: Getriebe auf, Schaltereinheit ausbauen und den Getriebewahlschalter ersetzen.
Vielen Dank für eure Antworten, Auto geht morgen zum Freundlichen!
Ich gebe Bescheid was es war
Vorgeschichte:
Es war jemand aus einen anderen Forum gekommen zum Auslesen, der den Fehler gelöscht hat
Somit konnte Bmw nichts auslesen.
Raus beim auslesen per inpa kam aber Getriebeschalter.
Aktueller stand:
Es wurde der Positionsschalter unter dem Wahlhebel geprüft(in Ordnung)
Getriebe öl gewechselt inkl Filter
Positionsschalter im getriebe(Nun springt das Auto wieder an, aber fährt nur in 1 gang und R)
Magnetventile getauscht (brachte nichts)
Werkstatt weiß auch nicht weiter, Sie meinten vielleicht Schaltgerät im Getriebe oder das Getriebe selbst, aber haben mir auch dazu geraten nicht einfach zu tauschen wenn es im Nachhinein nicht der Fehler ist( bezogen auf Schaltgerät.
Hat jemand noch eine Ahnung?
Hmm... ob das wirklich richtig getestet wurde? Die Magnetventile lassen sich alle einzeln ansprechen und abfragen. Im Regelfall wäre hier auch ein Eintrag im FS zu erwarten. Wo steht das Auto?
Werkstatt weiß auch nicht weiter, Sie meinten vielleicht Schaltgerät im Getriebe oder das Getriebe selbst, aber haben mir auch dazu geraten nicht einfach zu tauschen wenn es im Nachhinein nicht der Fehler ist( bezogen auf Schaltgerät.
Hat jemand noch eine Ahnung?
Wie gesagt, es sich jemand damit schon etwas auskennen.
Man nimmt die Diagnosesoftware und geht alle Eingänge und Ausgänge durch.
Wenn der Motor nicht angesprungen ist, dann ist es (auch) ein elekrtonisches Problem und das kann man nachvollziehen.
Wenn der Motor nicht anspringt, dann liegt eine elektronische Sperre an !!!
Du legst praktisch einen Gang ein der theoretisch nicht registriert wird, sprich Dein Auto weiß nichts davon.
.
@ KGB44
Hallo, Fahrzeug steht in Rostock.
Ob alles richtig getestet wurde kann ich nicht sagen, aber es ist ein Bmw Service und dort arbeitet auch ein Motoren und Getriebespezialist.
Hallo, danke für deine Antwort.
Aber das ausgegebene aus dem Fehlerspeicher würde ja repariert, abspringen gut er wieder.
Allerdings fährt er nur in 1 gang.
Weiß auch nicht mehr weiter