Verkauf oder Investieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung. Mein Geliebter 320d touring, 265000km, silber, 100kw, Automatik, sportsitze, grosse 7" Navi, DVD von kenwood muss zum TÜV und meine Werkstatt des Vertrauens ruft jetzt 1300 Euro für neue Stoßdämpfer hi + Federn, neue Wasserpumpe und diverse Dichtungen und Schläuche auf.


    Ich weiß nicht, ob das reicht für den TÜV, oder ob das ein oder andere noch dazu kommt, daher überlege ich, ob ich das Geld investiere oder ob ich mich lieber trenne. Falls ich mich trenne, was kann ich Eurer Meinung nach noch verlangen?


    Bin für alle Tipps dankbar, die mich bei der Entscheidungsfindung weiterbringen :)


    Danke schonmal,


    Grüsse
    Carsten

  • Selber machen wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast.
    Stoßdämpfer hinten und die Federn wechseln ist kein Hexenwerk.
    Wasserpumpe ist auch machbar.
    Teil im Internet kaufen sparste somit einiges.
    Vllt. kennste ja jemanden der dir hilft.

  • Wenn es nur bei diesen Teilen bleibt, könnte es für die hälfte geregelt werden.
    Muss nur einen haben der dir die Teile günstig privat wechselt.
    Im Internet bekommst du ja heutzutage die Teile fast zu 50% günstiger als die Werkstatt es dir berrechnet.


    Aus welcher Region kommst du denn?

  • Ich würde erst mal zum TÜV und mir meine Mängelliste abholen.
    Dann weißt du sicher was du machen musst und hast einen Monat Zeit zur Nachprüfung.
    Kostet dann ca. 15 € extra, aber du weißt was Sache ist und es gibt keine Überraschungen mehr.
    Bei der Nachprüfung wird nur noch die Mängelliste abgearbeitet.

  • Ich würde erst mal zum TÜV und mir meine Mängelliste abholen.
    Dann weißt du sicher was du machen musst und hast einen Monat Zeit zur Nachprüfung.
    Kostet dann ca. 15 € extra, aber du weißt was Sache ist und es gibt keine Überraschungen mehr.
    Bei der Nachprüfung wird nur noch die Mängelliste abgearbeitet.



    Exakt...
    würd mit offenen Karten spielen und dem TÜV Prüfer direkt sagen, dass du weißt, dass was gemacht werden muss und er dir direkt zeigen soll was genau hinüber ist...Wasserpumpe kostet 40EUR von SKF, Wechsel ist kein Hexenwerk...würde direkt noch die Riemen wechseln, wenn die nicht schon neu sind(25EUR). Federn mit Dämpfern hinten denke ich sollten mit 300-400EUR hinhauen...


    Am Ende hast zwar bisschen Geld in die Hand genommen, weißt aber genau dass alles was kaputt war gemacht ist...meiner Meinung nach ist das auch was Wert. Die Garantie hast bei einem anderen Fahrzeug auch wenn du es vom Händler kaufen würdest nämlich nicht.


    Deine Region zu kennen wäre noch ganz hilfreich :)


    Grüße

  • Danke schonmal für die vielen Tipps. Werde wohl zum TÜV fahren und mal ne Liste holen.


    Was kann man für das gute Stück denn mit TÜV noch bekommen? Kann das einer schätzen? Ergänzend noch zu oben: er hat xenon, NSW, Fensterheber vorn, klimaautomatik, dachreling, 16"Standard-Alus



    Komme aus der Region Heilbronn.


    Grüsse
    Carsten

  • Heilbronn, war da nicht Dani?
    Der hilft dir denke ich ;)

  • Hast du Lust auf was neues? Dann verkaufen, aber erwarte dir nicht allzuviel, hast zwar eine tolle Ausstattung aber 270k km sind halt auch 270k km.


    Wenn dir der Wagen gefällt und du sagen kannst, das nach den notwendigen Reparaturen alles vernünftig laufen sollte, dann reparieren und weiterfahren ;)


    Bei Autos ists immer schwierig da eine Kostenrechnung zu machen, da halt so viele Faktoren reinfallen auf die man keinen bis wenig Einfluss hat. Aber hier mal ein kleiner Versuch:


    Angenommen du bekommst 5000€ für das Auto (Hausnummer, genauen Wert hab ich kA ;) ), was würdest du dann damit machen können? Ein Auto um 5000 kaufen bedeutet entweder Komfortverlust, dafür weniger km und wahrscheinlich weniger Folgekosten, oder du bleibst auf dem selben Komfortlevel und wirst dir dann um 5000€ einen runtergerittenen Schlitten anschaffen, von dem du keine Ahnung hast wie der behandelt wurde. Der kann natürlich am ersten Moment gut dastehen, aber bei deinem Auto weist du halt noch eher wo du dran bist, da du weist was gewechselt wurde und was vielleicht mal fällig wird.


    Und du hast ja die Kostenabschätzungen für die Reparaturen hier gehört, wenn du Interesse hast dich da etwas handwerklich zu beteiligen ist das alles kein Hexenwerk und dann doch relativ günstig zu beheben. Überleg doch nur mal den Stress (und auch die Kosten) die beim Autokauf und -verkauf entstehen.
    Wenn du natürlich Lust auf was Neues hast, dann hast du dich eh schon entschieden :)

  • Der Dani hier aus dem Forum kennt sich doch sehr gut mit dem E46 aus. Ich würde mit ihm einen Preis aushandeln und gut ist.


    275.000km ist ne Hausnummer, aber ich habe schon e46er gesehen, die das Doppelte und mehr auf dem Tacho hatten. Hätte bei denen 100.000km auf dem Tacho gestanden, hätte ich das auch geglaubt.
    Viel kriegste für deinen sowieso nicht mehr. Vote for reparieren!