An die Materialexperten hier

  • Mahlzeit!


    Meine Frage jetzt ist schon relativ speziell und wahrscheinlich nur von Leuten zu beantworten, die sich gut mit Gummimaterialien auskennen.
    Undzwar geht es um folgende Anleitung: Klick


    Kurz gefasst: Der undichte Kupplungsaktuator des SMG wird mit dem Reparatur-Kit des Kupplungsnehmerzylinders vom Schaltgetriebe repariert.
    Dazu gibt es viele positive Rückmeldungen, aber in einem anderen Forum auch einen Einwurf, der mich auch stutzig gemacht hat:
    Die normale Kupplungsbetätigung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben, die Dichtungsteile (siehe Foto in der Anleitung) sind also dafür ausgelegt.
    Der Aktuator hingegen enthält das CHF-11S der SMG-Hydraulik. Angeblich greift dieses Öl, die Teile des Nehmerzylinder Rep. Kits an.


    Nun: weiß jemand, aus welchen Materialien die Dichtungsteile des Nehmerzylinders sind und wie sich diese mit CHF-11S vertragen?


    Danke und viele Grüße

  • Ich glaube nicht, das es dir Jemand anderes als die BMW Konstruktionsabteilung beantworten könnte. Die werden es aber nicht tun. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Aktuator hingegen enthält das CHF-11S der SMG-Hydraulik. Angeblich greift dieses Öl, die Teile des Nehmerzylinder Rep. Kits an.


    Nun: weiß jemand, aus welchen Materialien die Dichtungsteile des Nehmerzylinders sind und wie sich diese mit CHF-11S vertragen?


    Ich sag mal so. Das kann man erst sagen, wenn man 100% weiß, aus welche Kautschukgemisch die Dichtungsteile bestehen. Das wird nur der Hersteller sagen können, welcher Norm das teil zu 100% unterliegt bzw erfüllen muss.


    Ich würde da praktisch rangehen. Wenn Einige das so verbaut haben und schon länger damit herumfahren hast Du diese Zeit als Sicherheit. Sobald in den Foren Probleme damit auftauschen, weil die Dichtungen vom CHF-11S zerfressen werden, hast Du immer noch die Zeit als Reaktionszeit, um erneut zu tauschen, oder ein passendes Teil zu finden. Solange keinen negativen Meldungen kommen, würde ich es versuchen. BMW hat auch an andere Stellen Dichtungen verbaut (Stichwort Beisan), die nicht 100% den Ansprüchen genügen, aber 10 Jahre hat es oft auch gehalten. Ich würde mir da jetzt die nächsten 2-3 Jahre keine Gedanken deswegen machen. ;)


  • Hey hey, einer aus dem M-Forum hat sich damit lange befasst. Er hat auch versuche gemacht (Arbeitet auch bei BMW): Es ist in der Tat so das die Gummimischung nicht für das CHF-11S geeignet ist.
    Es ist zwar erstmal Dicht, kann sich aber schnell ändern. Deswegen sind das auch zwei verschiedene Gummisorten (kannst auch bei BMW Anfragen). Die aus dem Aktuator ist etwas teurer.! ^^
    Die Frage ist nun eher, ob man nach der Reparatur nochmal betroffen ist... paar Jahre hält diese Dichtung auch dicht ^^


    Wichtiger wäre aber auch das Öl zu wechseln (das Zeugs hat ein Verfallsdatum) :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Alles klar, so oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Danke Leute, das hat mich wenigstens schonmal bestätigt :)



    Wichtiger wäre aber auch das Öl zu wechseln (das Zeugs hat ein Verfallsdatum)

    Weißt du rein zufällig, wieviel Liter in das Non-M-SMG reingehen?

  • Alles klar, so oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Danke Leute, das hat mich wenigstens schonmal bestätigt :)



    Weißt du rein zufällig, wieviel Liter in das Non-M-SMG reingehen?


    Also beim M warens 1,3l ich denke, beim "non M SMG" werdens auch nicht viel weniger sein. vllt sogar mehr?
    Der S54 bekommt auch nur 5,5l Öl :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN


  • Nun: weiß jemand, aus welchen Materialien die Dichtungsteile des Nehmerzylinders sind und wie sich diese mit CHF-11S vertragen?

    Du müßtest die Daten von dem einem und dann vom anderen haben.
    Wer soll Dir das sagen ?
    Das ist wie das Rezept von Coca Cola und zum vergleich das von Pepsi.



    Das einzige was bei sowas helfen kann ist eine DIN-Norm.
    Dort sind Eigenschaften deffiniert die auch erfüllt werden müssen.
    Die wirst Du aber weder bei dem einen , noch beim anderen finden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das einzige was bei sowas helfen kann ist eine DIN-Norm.
    Dort sind Eigenschaften deffiniert die auch erfüllt werden müssen.
    Die wirst Du aber weder bei dem einen , noch beim anderen finden.

    Naja, zum Pentosin CHF-11S gibt es dieses Datenblatt. Die große Unbekannte ist der Nehmerzylinder. BMW wird wohl kaum Auskunft über das Material geben.


    Meine Überlegung war auch noch die: ich kaufe mir einen gebrauchten Nehmerzylinder fürn 10er und schmeiß die Dichtungen einfach mal ins CHF-11S für 1-2 Monate (es eilt noch nicht so mit dem Aktuator). Meint ihr, das wär ein Versuch wert? Oder fehlen da Druck und Temperatur des Realsystems?

  • Temperatur und Druck werden dabei auf jeden Fall eine Rolle spielen und ob du minimale Veränderungen nach 1-2 Monaten merkst steht auch aus. Wenn es sich aufgelöst hat ist´s eindeutiger. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So wie niemand schon sagte, das Prob ist die Temperatur und den Druck zu simulieren.. =/

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN