Hallo miteinander,
Ich habe seit einer Ewigkeit ein Problem mit meinem E46 316i Touring (2003).
Ich möchte euch hier kurz die Situation beschreiben:
2012 wurde beim TÜV als Mangel festgestellt, das der Motor verölt wäre. Damals dachte ich noch das dies eine andere Ursache hatte, da ich einige Monate vorher aufgrund einer anstehenden längeren Fahrt das Öl aufgefüllt habe, dabei jedoch den Deckel nicht korrekt zurückgeschraubt hatte. Dies führte dazu das nach bereits 500KM die Öllampe wieder angesprungen ist. Dies habe ich dem TÜV auch erklärt und nach einer Motorwäsche wurde der Motor wieder als in Ordnung deklariert und ich durfte weiterfahren. Da ich aber einige Monate später wieder verkrustetes Öl im Motorraum bemerkte lies ich Anfang 2013 auf Rat einer anderen Werkstatt die Ventildeckeldichtung tauschen. Alle Abgaswerte und ähnliches waren im grünen Bereich, der Fehlerspeicher gab kein Problem aus. Seitdem behalte ich mein Öl, den Motorblock und das Kühlwasser sehr genau im Auge. Das Problem mit dem Öl besteht jedoch weiterhin und alles deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin
Das Problem dabei ist jetzt aber:
Der Ölverbrauch liegt mit etwa 0,6L~0,7L auf 1000KM nicht unbedingt im überhöhten bereich (Meistens Kurzstrecke a 20km, 4-5 mal im Jahr fahrt von 500 Km Hin- sowie 500 Km Rückweg. Der Kühlwasserstand hat sich seit 2013 nicht verändert und das Öl weist keinen Schleim auf. Schwarzer Rauch oder Ölgeruch ist nicht zu vernehmen und obwohl ich immer wieder Öl im linken-seitlichen Bereich des Fahrzeuges bemerke ist dort immer nur angetrocknetes, jedoch nie frisches Öl zu sehen. Das Auto verliert auch keinerlei Öl im Stand. Ich bemerke auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches.
Die Werkstätten haben mir schon alles erzählt von der undichten Ölpumpe bis hin zur Zylinderkopfdichtung, konnten den Fehler jedoch niemals finden. Das Problem besteht jetzt bereits seit etwa 100.000 Km. Es ist jetzt nicht so als würde Literweise Öl aus dem Motor laufen, eher kommt es mir so vor das gelegentlich immer mal ein Tröpfchen seitlich an dem Motor entlang läuft.
Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte?
Edit:
Ich habe über Google das folgende Bild gefunden. Es ist natürlich nicht mein Motor aber ziemlich genau an dieser Stelle bemerke ich das Öl
[Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/5908/xyzt.jpg]