Motor ölig, ich finde das Problem nicht

  • Hallo miteinander,


    Ich habe seit einer Ewigkeit ein Problem mit meinem E46 316i Touring (2003).
    Ich möchte euch hier kurz die Situation beschreiben:


    2012 wurde beim TÜV als Mangel festgestellt, das der Motor verölt wäre. Damals dachte ich noch das dies eine andere Ursache hatte, da ich einige Monate vorher aufgrund einer anstehenden längeren Fahrt das Öl aufgefüllt habe, dabei jedoch den Deckel nicht korrekt zurückgeschraubt hatte. Dies führte dazu das nach bereits 500KM die Öllampe wieder angesprungen ist. Dies habe ich dem TÜV auch erklärt und nach einer Motorwäsche wurde der Motor wieder als in Ordnung deklariert und ich durfte weiterfahren. Da ich aber einige Monate später wieder verkrustetes Öl im Motorraum bemerkte lies ich Anfang 2013 auf Rat einer anderen Werkstatt die Ventildeckeldichtung tauschen. Alle Abgaswerte und ähnliches waren im grünen Bereich, der Fehlerspeicher gab kein Problem aus. Seitdem behalte ich mein Öl, den Motorblock und das Kühlwasser sehr genau im Auge. Das Problem mit dem Öl besteht jedoch weiterhin und alles deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin


    Das Problem dabei ist jetzt aber:


    Der Ölverbrauch liegt mit etwa 0,6L~0,7L auf 1000KM nicht unbedingt im überhöhten bereich (Meistens Kurzstrecke a 20km, 4-5 mal im Jahr fahrt von 500 Km Hin- sowie 500 Km Rückweg. Der Kühlwasserstand hat sich seit 2013 nicht verändert und das Öl weist keinen Schleim auf. Schwarzer Rauch oder Ölgeruch ist nicht zu vernehmen und obwohl ich immer wieder Öl im linken-seitlichen Bereich des Fahrzeuges bemerke ist dort immer nur angetrocknetes, jedoch nie frisches Öl zu sehen. Das Auto verliert auch keinerlei Öl im Stand. Ich bemerke auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches.


    Die Werkstätten haben mir schon alles erzählt von der undichten Ölpumpe bis hin zur Zylinderkopfdichtung, konnten den Fehler jedoch niemals finden. Das Problem besteht jetzt bereits seit etwa 100.000 Km. Es ist jetzt nicht so als würde Literweise Öl aus dem Motor laufen, eher kommt es mir so vor das gelegentlich immer mal ein Tröpfchen seitlich an dem Motor entlang läuft.


    Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte?



    Edit:


    Ich habe über Google das folgende Bild gefunden. Es ist natürlich nicht mein Motor aber ziemlich genau an dieser Stelle bemerke ich das Öl


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/5908/xyzt.jpg]

  • Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung werden wohl leicht undicht sein.
    Den Rest wird dein Motor einfach Verbrennen Ursache sind die Kolbenringe und oder Ventilschaftdichtungen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Bisschen schwitzen tut meiner da auch trotz neuer VDD, aber ich muss maximal 1l in 10.000km nachfüllen ... da lass ich ihn gerne etwas schwitzen.

  • Die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock ist auch so ein Kandidat.
    Wenn du VDD und die Ölfiltergehäuse-Dichtung neu hast, dann sollte Ruhe sein.
    War bei mir zumindest so.
    Motor immer leicht ölfeucht an der Wanne. Nach Dichtungstausch isser trocken und verbrennt nur ganz normal n bisschen Öl (ca. 0,25l/1000km).


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hallo,


    an die Dichtung die mein Vorredner ansprach habe ich auch gedacht. Meiner hat immer 2 kleine Flecken auf den Teer gemacht, daraufhin habe ich die besagte Dichtung gewechselt. Danach gabs immer noch einen Fleck- siehe da, der Rückführschlauch der vom Ventildeckel zur Ölwanne geht war auf einigen cm eingerissen.


    Nach dem Wechseln der KGE mit allen Schläuchen war dann Ruhe.


    Gruß


    Daniel

  • Hi ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich letztens eine
    kurze Strecke gefahren und mir ist dann aufgefallen das es nach
    verbranntem Öl stinkt. Also hab ich die Motorhaube aufgemacht um zu
    sehen was das ist und es kam von der rechten Seite Qualm und meine
    VDD sah nicht wirklich dicht aus als werde ich diese die Tage mal
    wechseln. Dann ist mir aber aufgefallen das auf der anderen Seite
    ebenfalls Öl ist unter der Ansaugbrücke. Jedoch ist unter der VDD
    auf der Seite alles ziemlich trocken und fängt erst bisschen weiter
    unten alles sehr feucht zu sein. Kann mir jemand sagen wo das
    herkommen kann? Ist auch nicht gerade wenig.Ich hoffe nur das es nicht meine ZKD ist :S

  • Jopp, durfte ich vor kurzem auch reparieren lassen. Angeblich ne BMW-Krankheit :(

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Aber hab ich dann nicht nur am Ölfiltergehäuse Öl? weil bei mir ist der Ganze Motorblock bis hinten hin mit Öl