Schütteln unter Last. Immer noch leider. 330xi A TOUR 08/00 (...)

• Ich eröffne mal ein neues Thema dazu. Wer von euch fährt Automatik Sechs-Zylinder und kennt das Problem? Mein 2000er schüttelt sich bei Beschleunigung unter Last manchmal sehr stark, manchmal etwas weniger. Begleitend dazu habe ich im Leerlauf und eingelegter Fahrstufe (D oder R) ein deutliches Vibrieren im gesamten Fahrzeug. Das Mittellager ist neu, Hardyscheibe ist okay. Hinterachse ist nicht ausgerissen. Räder original BMW gewuchtet mit neuen Reifen.

Wer hat so etwas bei defekten Motorlagern beobachtet? Hat jemand beim ix von Defekten am VTG gehört?

Was sind eure Erfahrungen bei der Motor / Getriebekombination? Kennt jemand das Phänomen? Eine Defekte WÜK oder Wandler kann ich eigentlich ausschließen. Da passt mein Verhalten vom Auto nicht zu... Bin froh über jede Antwort..

...wir leben BMW

• Leider scheint keiner dazu was sagen zu können. Sind denn ix-Fahrer hier, die aus meiner Umgebung kommen? E, MH, DU, OB usw?
    Meine Vermutung geht in Richtung Automatikgetriebe. Würde aber gern an einem anderen Fahrzeug paar Sachen vergleichen. Bei uns gibt es keinen ix in der Umgebung :(
    Würde mich echt über ne Antwort freuen ...

...wir leben BMW

• Das Problem ist, das man sich aus der Ferne nichts direkt darunter vorstellen kann.

Es kann beim Motor anfangen, geht über die Motor-und Getriebeaufhängung bis hin zu einem Antrieb oder Radlager.

Es gab auch mal Beanstandungen weil die Passhülsen zwischen Motor und Getriebe gefehlt haben, da kam es auch zu Schwingungen und Vibrationen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Aus der Ferne ist das schwierig - klar. Wie beschrieben ist unter Last beim Beschleunigen ein deutliches Schütteln zu spüren. Mittlerweile begleitet von einem Schabgeräusch in Frequenz der Drehung der Räder. Der Flansch vom VTG hat viel Spiel. Allerdings vibriert das Auto stark beim Einlagen einer Fahrstufe im Stand..

...wir leben BMW

• Suche in dem Zusammenhang nun eine Antriebswelle. Die Linke, Vordere brauche ich dringend. Wer was hat, bitte anbieten !!

...wir leben BMW

• Suche in dem Zusammenhang nun eine Antriebswelle. Die Linke, Vordere brauche ich dringend. Wer was hat, bitte anbieten !!

...wir leben BMW

Stell das auf dem Marktplatz ein, da sehen es mehr Leute als hier im Thread. Aber große Hoffnung mache ich dir nicht, zu oft kaputt die Dinger. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich kann im Marktplatz keinen Thread eröffnen, da ich die Voraussetzungen noch nicht erfülle :-/

...wir leben BMW

• Suche in dem Zusammenhang nun eine Antriebswelle.

Das habe ich auch schon durch, allerdings ist das Wummern dann deutlich beim Anfahren in der Kurve.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Die Welle ist definitiv platt. Ist nun deutlich zu spüren und fest zu stellen.. Werd ein Gelenk erstmal bestellen und dann schauen wie es sich verhält

...wir leben BMW