kochendes Kühlmittel

  • Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wasserpumpe war defekt - der übliche Lagerschaden. Neue eingebaut, danach schien das Thermostat nicht zu öffnen. OK. Neues bestellt bis dort hin nur das alte leere Gehäuse eingebaut und ohne Thermostat gefahren - war ja recht frisch draußen. Jetzt wo es wieder warm ist habe ich das neue Thermostat eingebaut. Allerdings öffnet das auch nicht. Stattdessen kocht die rechte Seite des Kühlkreislaufs über.
    Die Temperaturanzeige war NIE über die Hälfte ! Kopfdichtung schließe ich somit aus.
    Wie muss sich der Deckel vom Ausgleichsbehälter verhalten wenn ich die Schläuche zusammendrücke ? soll er "Ein - und Ausatmen" oder nur aus ??

  • Hallo erstmal. ;)


    Hast du das System überhaupt richtig entlüftet? (Kurzanleitung)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ja. Habe die Anleitung so durchgeführt und mir wirklich Zeit gelassen. Sogar soviel dass ich schon die Batterie leer hatte :) Wegen Lüftung und Innenbeleuchtung. Mein Gedanke geht halt an den Deckel des Behälters. Wenn ich die Schläuche zusammendrücke kommt Luft aus dem Deckel, lasse ich nun wieder gehen zieht er auch die gleiche Menge Luft wieder durch den Deckel rein. Der Kühler ist nicht verstopft, da läuft schön Wasser durch.
    Das Phänomen tritt halt quasi auf ab dem Moment als die Pumpe gestorben war. Muss da evtl. ein Fehler per Software gelöscht werden. Ich sitze halt Dummerweise hier fest ohne Auto...
    P.S es ist z.Zt nur Wasser drin - aber ich denke mit dem Siedepunkt der ja durch Kühlmittel gesenkt werden soll hat es nichts zu tun - oder ?

  • Das pure Wasser hat die beste Kühlwirkung, aber wegen Korrosion und Winterbetrieb muß dann der Frostsschutz rein. Das Pumpenrad der Wasserpumpe war aber nicht zerbröselt?


    Wenn du an den Schläuchen drückst, gluckert es und hast du das Wasser komplett abgelassen? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • jein, ich drücke immer vorm entlüften grad 2-3 mal drauf um die Luft schon mal nach oben zu schicken. Ansonsten sind die Schläuche dann mit Wasser gefüllt, beim schnellen drücken und loslassen hört man ja dass die Wassermolekü(h)le darin eine Tanzveranstaltung feiern :).
    Meine Vermutung liegt aber nach wie vor am Deckel. Wenn ich den richtig fest zudrehe ist er dicht. Nur ist dicht Handdicht - also lässt er trotzdem noch Überdruck raus ?? Ich behaupte mal dass ich das bisher nicht richtig zu hatte vor lauter Angst das Gewinde am Ausgleichsbehälter zu zerstören.
    Wäre es also denkbar dass dadurch kein Druck da war, und das Thermostat nicht genügend Druck bekommen hat ??
    - momentan ist wieder das leere Gehäuse drin - bis ich der Lösung näher komme...

  • der originaldeckel geht erst bei 2,4bar auf. das du das mit drücken an den schläuchen erzeugen kannst bezweifel ich mal. also? deckel im ar....


    das nur wasser die beste kühlung hat ist aber quark. das beste kühlergebnis ergibt sich bei richtigen mischungsverhältnis aus wasser und kühlerfrostschutz und dem entsprechenden überdrück im system.


    häng das neue thermostat mal in nen topf mit kochendem wasser. da muss es aufgehn. lieder hab ich schon zuviele neue thermostate in den händen gehabt die nich öffneten.

  • Ich habe eben mal meine Frau, und meinen Schwiegervater den Deckel drauf schrauben lassen. Beide haben ihn so fest wie ich zugedreht. Tadaaaa es geht Luft rein und raus. Hat man jetzt nicht die Hosen voll und dreht das Ding richtig zu ist das System dicht. Es ist also ein sau dummer Fehler von mir gewesen - zumindest wie es jetzt aussieht. Leider muss ich jetzt erst mal morgen und am So so zur Arbeit fahren, werde am Montag das ganze nochmal umbauen und den Deckel FESTE zudrehen. Ich werde dann hier Meldung machen !
    Ich habe lediglich Angst davor dass ich das Ding so zuballere dass kein Überdruck mehr raus kann.

  • Das ist die vorrichtung zum messen des Kraftstoffdruckes....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich habe lediglich Angst davor dass ich das Ding so zuballere dass kein Überdruck mehr raus kann.

    Keine Angst, der Überdruck kann trotzdem raus, egal wie fest Du den Deckel anziehst.