kochendes Kühlmittel

  • Also wenn das Ding für den Kraftstoffdruck ist - sollte es aber nicht bei warmen Motor zischen - oder doch ??
    Also der Wagen scheint so zu laufen. Die ersten 30km hat er gepackt. Das Thermostat macht schön auf, die Temp geht auf 105 und fällt dann wieder um ein paar Grad. Unter Last auch schonmal 107°.
    Aber für das Zischen hätte ich schon noch gerne eine Erklärung. Oder kann es sein dass das Zischen aus dem Motorblock kommt. Das würde doch dann Kopfdichtung bedeuten - oder ?

  • der Schlauch der hinter dem Anschluss liegt. Bist du sicher dass da kein Loch drin ist?


    Typisch bei diesem Motor ist ein Defekt am KGE in Verbindung mit Loch im Schlauch, eins von beiden verursacht dann das Zischen.

  • Kurbelgehäuseentlüftung

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • So, nun ist ein neuer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter - und für ein paar Tage schien alles ok zu sein. Der alte Deckel war definitiv defekt. Nach ein paar Tagen - Wassererleuchte wieder an. Also ab in die freie Werkstatt. Heute kam dann die Diagnose: Kopfdichtung defekt. Ich kann mir das fast nicht vorstellen - der Wagen wurde NIE heiss. Aber das wird sich wohl nicht mehr lohnen...

  • So, nun ist ein neuer Deckel auf dem Ausgleichsbehälter - und für ein paar Tage schien alles ok zu sein. Der alte Deckel war definitiv defekt. Nach ein paar Tagen - Wassererleuchte wieder an. Also ab in die freie Werkstatt. Heute kam dann die Diagnose: Kopfdichtung defekt. Ich kann mir das fast nicht vorstellen - der Wagen wurde NIE heiss. Aber das wird sich wohl nicht mehr lohnen...


    Der muss nicht unbedingt heiß werden wenn die kopfdichtung Defekt ist.
    Haste Druck aufm ausgleichsbehalter und abgasgeruch?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo, hast du einen Originalen BMW Deckel gekauft? Lt. meinen Erfahrungen taugen die aus dem Zubehör (hatte einen von Febi (viele sagen das Febi die wohl auch für BMW produziert, trotzdem undicht und sieht auch leicht anders aus) und noch einen anderen Marke) nicht. Erst mit den von BMW hatte ich kein Wasserverlust mehr. VG

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Der Deckel ist zwar Zubehör, allerdings dicht. Alles saubergemacht und geguckt, auch gehört. Der Verlust des Wassers findet ja durch das Zischen rechts am Motorblock statt. Da schwindet dann das Wasser in gasförmiger Form dahin....

  • Hi,
    und wieso sollte sich Kopfdichtung nicht mehr lohnen? Bei dem Motor ca. 250 eus Materialkosten. Plus Einbau falls du es nicht selbst kannst. Billiger wie was neues.
    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: