Ölwechsel Dauertest ohne Ölwechsel

  • Bei den Ölpreisen und der Möglichkeit spielend selbst zu wechseln seh ich es nicht ein hier zu experimentieren.


    Alle 25k wird gewechselt, die hab ich in nem Jahr beisammen und gut is.

  • Wird denn auch der Motor zerlegt wenn er dann irgendwann mal tot ist?


    Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

  • In Afrika vielleicht um ihn wieder zum Laufen zu bekommen.:D
    Aber die Rückmeldung zum Vorbesitzer wird nicht stattfinden. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich finde es total übertrieben den vom BMW vorgesehenen Intervall noch zu kürzen.Ich mach auch Ölwechsel, aber in den vorgegebenen Intervallen. Bei 15000km musste ich alle 5 Monate das Öl wechseln.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


    Ich nicht und viele andere auch nicht.
    Punkt.


    Ob Mans macht muss jeder selbst wissen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Interessantes Thema, dass hoffentlich nicht in Streit ausartet. Ich als technischer Laie misstraue dem Marketing von Castrol und Co. schon, und könnte mir vorstellen, dass die Großserien-Motoren locker 30K KM und mehr, ohne Wechsel vertragen. Bei meinem Golf 2 habe ich damals den Ölwechsel tatsächlich vergessen...nach 3,5 Jahren gab's dann wieder frisches Öl. Das Auto lief danach auch nicht besser oder schlechter.
    Bei meinem Leon TDI war das Intervall 15K KM, dass war bei 35.000 KM im Jahr irgendwie doof.


    Gesendet von meinem Galaxy S5

  • Deswegen sind das ja meist Zeit/Weg Wartungen. Wenn die Laufleistung nicht erreicht wird, geht's halt nach Zeit.
    Im LKW Bereich sind sie bei den Zugmaschinen bei Intervallen von 150tkm mit synthetischen Ölen. Aber die Motoren werden auch anders bewegt.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe meinen jährlichen Öl-Wechsel vor 2 Wochen selbst durchgeführt, 5 l Castrol GTX 5w40 gabs bei Profiteile für 22 Euro ...
    Nach meinem Empfinden läuft der Motor dadurch auch ganz leicht runder, vor dem Öl-Wechsel habe ich auch ne Motorschlammspülung von Liqui Moly durchgejagt ... alleinschon wenn man die Suppe sieht, da da unten raus läuft, das beruhigt mein Gewissen dann schon sehr ...

  • Ich habe meinen jährlichen Öl-Wechsel vor 2 Wochen selbst durchgeführt, 5 l Castrol GTX 5w40 gabs bei Profiteile für 22 Euro ...
    Nach meinem Empfinden läuft der Motor dadurch auch ganz leicht runder, vor dem Öl-Wechsel habe ich auch ne Motorschlammspülung von Liqui Moly durchgejagt ... alleinschon wenn man die Suppe sieht, da da unten raus läuft, das beruhigt mein Gewissen dann schon sehr ...


    Richtig. Ein Ölwechsel IST wohl nicht der Beinbruch im Geldbeutel :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich als technischer Laie misstraue dem Marketing von Castrol und Co. schon, und könnte mir vorstellen, dass die Großserien-Motoren locker 30K KM und mehr, ohne Wechsel vertragen.

    :dito:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ich nicht und viele andere auch nicht.
    Punkt.


    Ob Mans macht muss jeder selbst wissen ;)


    Naja...Ölwechsel überziehen muss man ja wirklich nicht, aber man kann sein Geld echt auch in die Tonne kloppen!
    Punkt! :P


    Ich hab meinen Astra G bis 303.000km gefahren mit den original Wechselintervallen. Intervall war 15.000km. Den würdest du dann auf 10.000km kürzen? Naja...