Kofferaumanzeige spinnt

• Moin,
    nachdem mein Kofferraum gestern etwas weniger sanft zugemacht wurde (gut nicht wirklich stark geknallt, aber etwas fester als gewöhnlich ;) ) flackert meine Kofferraumanzeige im Tacho sporadisch auf, während der Fahrt, abhängig von Geschwindigkeit und Untergrund immer häufiger hin und her. Klar also, ein Wackelkontakt. Da es gestern, seit dem unsanften Schliessen aufgetreten ist, vermute ich den Sensorschalter selbst oder ein Kabelbruch an der Kofferraumdurchführung?!

Leider finde ich den zuständigen Sensor nicht. Wo sitzt das gute Stück? Irgendwo an der Karosse oder sogar direkt mit im Schloss? Wenn im Schloss, auf welcher Seite, unten oder an der Kofferraumklappe selber?

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrung mit dem Problem, das 2001er Cabrio hat jetzt knapp 85tkm runter

Danke und Gruß
    Shad

*edit*
    hab das System mit dem Schloss verstanden, es ist ein Kabelbruch in der Durchführung - muss mal schaun, wie weit ich etwas sehen kann, wenn ich das Gummi entferne.
    )Wenn ich das Schloss verriegel und an der Kabeldurchführung wackel, geht das Licht im Kofferaum an und aus... :) )

*edit2*
    Viele Grüße an alle Mitleser, 5-6 Kabel lagen komplett blank, 2 waren komplett durch - es ist erstmal alles wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert - kann man den Kabelbaum denn einfach austauschen? Wie weit reicht er, was muss alles auseinander genommen werden und was würde Dieser kosten? Es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann er wieder "durchgeknickt" ist.

• Hallo
    seit einiger Zeit leuchtet ab und zu die Instrumentenanzeige vom Fahrzeug wenn ich den Kofferraum aufgemacht und zugemacht habe.und zwar leuchtet auf der Anzeige,rechtes Rücklicht kaputt.es ist aber alles ganz.die Kofferraumklappe hat doch eine eigene Anzeige wenn was ist.nein ,es leuchtet der Hinweis auf defektes Rücklicht rechts.wenn ich mehrmals den Kofferraum auf und zu mache,ist es irgendwann wieder mal gut bis zum nächsten.
    weiß einer Rat?wo ist denn der Sensor vom Kofferraum?

• wird zu 90% ein Kabelbruch in der Kabelführung von Karosserie/Kofferraumklappe sein

• wird zu 90% ein Kabelbruch in der Kabelführung von Karosserie/Kofferraumklappe sein

Ich biete 99% =p

meinst Du da rechts,wo die Gummimuffe drüber ist?also da oben zwischen Karosse und Deckel?

Genau, die Gummiführung in der die Kabel liegen, mach die an einer seite ab und zupf mal an den Kabeln. Entweder sindse schon ganz durch und du hast dann ein ende in der Hand oder die Isolierungen sind aufgescheuert.

• Jop, einfach mal an der Klappe rausfummeln den gummi der da drüber is und nach unten schieben.. Mir kamen bei mir damals schon 3-4 Adern direkt entgegen ;)
    Wenn dann nichts findest, mach den Gummi oben wieder rein und mach ihn unten (ander Karosse) raus und schieb ihn nach oben. Is bissel fummelig der Gummi manchmal.

Leider musst den Kabelbruch nichtmal unbedingt sehen in deinem Fall. wenn den Gummi weg hast würde ich mal bisschen an den Kabeln rumbiegen. Wenn sie sich iwo "spitzig" biegen, dann ist das Kupfer an der Stelle durch/ziemlich durch.

• Also ich hab neue Kabel eingelötet bei mir damals. Wenn man einigermaßen löten kann geht das, aber es wird garantiert nicht ewig halten (bisher tuts das aber *toi* *toi* *toi*)

Ansonsten neuer Kabelbaum in die Heckklappe hab ich so gehört. Ist glaub weder einfach noch günstig, daher löte ich lieber einmal im Jahr oder so (mal schaun eben wie lange es hält)