Gestiegener Verbrauch 318i N42

  • doofe frage: wie prüft man das?
    ich schaue zb alle 2-3 Wochen beim Öl-Check beim Öldeckel rein ob da drin noch alles gut aussieht. Aber sonst?


    Man darf die Steuerkette nur minimal anheben dürfen. (Am besten mit einem Schraubendreher)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • doofe frage: wie prüft man das?
    ich schaue zb alle 2-3 Wochen beim Öl-Check beim Öldeckel rein ob da drin noch alles gut aussieht. Aber sonst?



    Schraubenzieher Kette versuchen anzuheben, wenn dies leicht geht, stimmt was nicht.


    Und wie gesagt auf ein Rasseln achten.

  • Auf Rasseln achten beim N42.. Scherzkekse :D



    Glaub mir, du hörst nen Unterschied zum "normalen N42" und zu einem "unnormalen N42". Das klackern im Kaltstart ist nämlich nicht normal, wenn du das hast =P

  • Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte den Verbrauch meines BC nie rückgestellt, bis ich den Wagen ca. 20.000km gefahren habe, da stand er auf 8,6 Liter. Dann zeigte er plötzlich 0,0 Liter an und nix tat sich. Also Reset, und nun zeigt er seit ca. 1.000km nur noch 7,6 Liter an. Ich fahre allerdings 95% Autobahn, und da ist gerade eine 6km lange 80er-Baustelle... ;)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Dann spiel ich hier auch mal mit...
    318tiA:
    Verbrauch 9,6L/100km bei täglicher Kurzstrecke von 2x6km in der Eifel.
    Der Wagen hat aber bei der Strecke auch kaum Betriebstemperatur.


    Bei längeren Überlandfahrten liegt der Verbrauch so um die 8,3-8,7 Liter.
    Auf der AB bei Geschwindigkeiten zwischen 130-160 kam ich auf 8,0, was für den kleinen Motor in Verbindung mit der Automatik gar nicht so schlecht ist.

  • so hab mich scchon länger nicht zu wort gemeldet..
    Gestern neue Kerzen, Luftfilter und Ventildeckeldichtung (hat mit dem thema aber nix zu tun) rein gekommen.
    Kette usw ist absolut i.O. Hat kein Spiel.
    bei der heimfahrt hat sich jetzt verbrauch mäßig auf den ersten blick nix getan.
    Was mir aufgefallen ist: die hinteren reifen sind nach dem sommer jetzt absolout fertig.. könnte das "problem" auch daher kommen?
    wirklich viel profil ist nicht mehr drauf.

  • Sorry, dass ich den Thread nochmal nach oben bringe...


    War die Woche unterwegs: Von der Eifel über Land und etwas AB nach Koblenz, da Stadtverkehr, dann über die AB nach Stuttgart (da wieder Stadtverkehr), dann ca. 50 km Landstraße und zurück über die AB in die Eifel (dabei 4 X Stau/Stop-and-Go für 6-12 km). Strecke 785,5 km. Und noch 25 km Restreichweite laut BC!!! :D
    Zuhause wieder getankt und den Verbrauch ausgerechnet: 7,69 l/100km.
    Auf der AB bin ich meist mit 130-140 im Tempomat gefahren.
    Aber ich war bzw. bin über den niedrigen Verbrauch doch positiv erstaunt.
    Das Update bei Megawatt und der Einbau vom Tempomat haben sich echt gelohnt.