M43TU Fehler P0170 und das Grauen nimmt kein Ende

  • oh ich vergaß:


    Ich werde nochmal deinen Tipp befolgen und die Schläuche kontrollieren/reinigen/ggf. ersetzen, denn das kann man dann alles in einem Rutsch erledigen.


    Weil unter uns Pfarrerstöchtern: Ich bin da nämlich auch ziemlich Peniebel was ordentliche Arbeit angeht. ;)

  • Och Viele, egal in welchen Foren man liest.

    Die Frage stellt sich nicht weil ein LMM nicht kontrolliert werden kann.... auser durch einen anderen LMM.


    Was ich mich aber frage , was Du mit dem Caramba da diagnostiziert hast 8)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ach so,


    nein ich meinte das die Steckverbindungen nicht Richtig funktioniert (Strom geleitet) haben. Speziell die Verbindung am LMM, denn die sah aus als wenn sie Nagelneu ist, sitzt stramm, hat kein Staubkörnchen drauf und schon gar keine Korosionsspuren.
    Ca. ein Tröpchen Caramba auf die Steckkontackte und auf einmal Zeigt mir die OBD Diagnose alles an.


    Das war son Fehler wo man sich Fragt wann der Kurt Felix um die Ecke kommt.


    Kontrolleuchte geht an, der erste Schritt war: LMM überprüfen (Optische Überprüfung, durchmessen), Live Daten ausgelesen.......nix auffälliges zu sehen, ausser das die Lambdas falsche Werte bekommen bzw. ausspucken.
    Den Fehler gelösct und erstmal war eine Woche Ruhe.


    Dann erneut OBD Lamdasondenfehler P0170.........ergo Lambdasonden ausgetauscht.
    Dann nach dem Einbau....erneut Fehler P0170......Auf Verdacht Luft/Kraftstoffilterwechsel und neue Zündkerzen.


    Dann erneut P0170 und nochmal den LMM Stecker abgezogen.....Motor zieht nur Maginal besser, diesesmal jedoch Drehzahlschwankungen.


    Wenn ich so resümiere dann muss ich schmunzeln denn ich habe ja wegen dem P0170 Fehler beide Lambdasonden, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstofffilter, Luftfilter und die Zündkerzen erneuert.......und war verdattert warum der Fehler noch immer auftrat.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das der defekte LMM deshalb nicht angezeigt wird weil die Steckverbindung Schuld daran ist und somit auch nicht in der OBD aufgeführt wird. Das heisst ja der Motor war die ganze Zeit im Notprogramm.
    Das Komische an der Sache war ja, das ich keinerlei Drehzahlschwankung hatte. Im Nachhinein ist das Logisch, denn ich schlussfolgere daraus der LMM noch irgendwie die Leerlaufregelung hin bekam.


    Jetzt ist die Sache klar, oder viel besser gesagt eindeutig Belegt.Was ja 2 Monate nicht der Fall war.


    Ich meine gut, die Sonden/Filter mussten eh Ausgetauscht werden da sie Stark Verschlissen waren.


    Denn Aufgrund der gestrigen Fehlerdiagnose habe ich sozusagen zum ersten mal den eigentlichen Übeltäter gefunden, die Sonden/Filter sind ja unter diesen Umständen fast schon "Sekundär" zu betrachten.



    Oder es ist vielleicht die Letzte Möglichkeit, alle Teile waren gleichzeitig Verschlissen und das war schon in Ordnung das ich alles ausgetauscht habe. :thumbup:


    Keine Ahnung LMM ist noch nicht angekommen und wenn der Fehler dann immer noch auftritt Pflücke ich den Motor auseinander, bzw. sämtliche Schläuche der KGE.......obwohl ich Arbeitsbedingt kaum Zeit dafür habe.

  • Was mich an dem Fehlerbild ärgert ist, das ich nach über 22 Jahren Schrauberzeit (anfang der 90er sogar ne Lahre als KFZ Elektriker) einen Fehler in der Form noch nie am eigenen Wagen hatte.....und ich hatte bis Dato schon sehr viele. Allerdings hauptsächlich Audi's (Urquattros, S2 Coupe, RS 2 Avant etc.)
    da war es Einfach.....oh Motor zieht nicht.....Falschluft überprüfen, Hal Geber vielleicht?, oder Lambda. Rubbeldikatz war der Fehler dauerhaft Behoben. :thumbup:

  • Du bist Dir aber schon bewußt das Caramba ein Kriechöl ist und nicht für Kontakte von Meßsensoren geeignet ist.
    Im besten Fall hast Du jetzt Kriechströme und verfälschte Werte. :S


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Entwarnung, der Fehler ist bis Dato nicht wieder aufgetreten (ca. 250Km).


    Ich sage immer nur Caramba und das ist ein Liqui Moly Kontacktspray was auch rostlöseeigenschaften hat.


    p.s. der LMM ist noch immer nicht da :cursing:

  • Hi Com,
    ich habe vor ein paar Tagen meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und folgendes wurde ermittelt:
    -p0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1-Fehlfunktion

    (Fehlerspeicher wurde gelöscht, der Fehler kam jedoch nach ca. 20km wieder)
    Ich habe gelesen, dass das vermutlich am LMM liegt. Habe diesen abgesteckt (Stecker war mit öl verschmiert) und gemerkt das ich in den niedrigen Gängen ein bisschen schneller beschleunige (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein).
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es im Innenraum etwas vibriert, sieht man sehr gut am Schaltknüppel. Dazu kommt noch dass der Auspuff ab und zu kleine Puffungen abgibt, was sehr eigenartig ist. (Vibrationen sehr gut zu spüren und sichtbar wenn diese Puffungen auftreten)
    Kann das alles vll an den Lambdasonden liegen?

    Das einzige was ich bis jetzt gewechselt habe sind die Zündkerzen.
    PS: Bin ein ziemlicher Neuling im Bereich KFZ, aber immer offen für neues Wissen.


    Gruß



    Vlad


    BMW e46 318i M43






    €:hinzu kommt noch das ich mit dem Auto keinen Mehrverbrauch habe und die Drehzahl auch konstant bleibt. Probleme mit den Kaltstartschwierigkeiten und dem Durchzug habe ich auch nicht.
    Werde mal den Kraftstofffilter tauschen, könnte das was bringen?

  • Das könnte die Einspritzdüse sein, die wird ja Elektronisch angesteuert und durch andere werte was das Steuergerät erhält die Menge an kraftstoff regelt.