Hallo Zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit meinem e46 320d Touring 03/2003...
Ich hatte in letzter Zeit Warmstartprobleme, ich habe dann einen Rücklaufmengentest gemacht und der Injektor 4 war defekt. Diesen habe ich heute ersetzt und alles wieder Zusammengebaut, dabei habe ich auch alle vier Glühkerzen getauscht.
So beim Starten hat sich das erstmal angehört als ob der Motor festsitzt, der Anlasser dreht zwei/drei mal und dann ist Schluss. Das habe ich paar Mal probiert und dann klackt der Motor/Anlassen nur einmal und das wars.
Das selbe Verhalten hatte ich vor ein paar Wochen als ich die Ansaugbrücke ab hatte. Es hat sich so angehört als ob der Motor festsitzt bzw. als ob ein Fremdkörper im Brennraum war (War so eine metallisches Schlaggeräusch )... Ich musste damals drei/vier mal versuchen zu Starten und dann ist er zuerst "unrund" angelaufen, hat sich dann aber sofort gefangen. Das Anlassen war danach problemlos Möglich. Und noch was, Ich musste die Ansaugbrücke abnehmen um einen Wasserschlauch zu tauschen, dieser wurde vom Marder zerfezt :(, dadurch lief einiges an Kühlwasser auf den Anlasser...
Und jetzt klickt der Motor/Anlasser nur einmal... Und sonst passiert nix.
Im Fehlerspeicher steht nichts bis auf die Glühkerze 3, obwohl heute auch mit getauscht.
Ich hatte zuerst die Batterie im Verdacht, wir haben von einem anderem Wagen Starthilfe genommen, trotzdem gleiches Verhalten.
Hat es den Anlassen zerhauen? Oder sitzt er Fest? Oder doch was ganz anderes...
Was mich etwas stutzig macht, ist das er zuerst versucht hat zu drehen und dann einfach nix mehr geht.
Und das Geräusch beim ersten drehen, hatte so etwas metallisches an sich, und total unrund.
Es ist ein Schalter. Kann man eigentlich mit einem großen Drehmomentschlüssel die Kurbelwelle drehen? Also ein paar mal durchdrehen um zu schauen ob der Motor definitiv nicht blockiert? Danach würde ich das mit dem anschieben ausprobieren...
Hat schon jemand den Anlasser getauscht gehabt? Habe gehört/gelesen das die Ansaugbrücke wieder runter muss und das Öl abgelassen werden muss... Kommt man von unter oder von oben am besten dran?
Wenn das jetzt irgendein Sensorproblem o.ä. ist, dann müsste ja was im Fehlerspeicher stehen und der Anlasser sollte doch trotzdem drehen, aber halt nicht starten, oder?
Hatte jemand schon den Fall das der Anlasser mit dem Ritzel im Zahnkranz hängengeblieben ist? Oder sich mit dem verkantet hat?
PS: In den Brennraum kann eigentlich nichts gefallen sein, wir haben sehr Vorsichtig gearbeitet... Das letzte mal als ich die Ansaugbrücke runter hatte war das ja genau so...
Viele Grüße
envy