E46 320d startet nicht nach Injektor-Tausch, klackt nur

  • Hallo Zusammen,

    hab mal wieder ein Problem mit meinem e46 320d Touring 03/2003...

    Ich hatte in letzter Zeit Warmstartprobleme, ich habe dann einen Rücklaufmengentest gemacht und der Injektor 4 war defekt. Diesen habe ich heute ersetzt und alles wieder Zusammengebaut, dabei habe ich auch alle vier Glühkerzen getauscht.

    So beim Starten hat sich das erstmal angehört als ob der Motor festsitzt, der Anlasser dreht zwei/drei mal und dann ist Schluss. Das habe ich paar Mal probiert und dann klackt der Motor/Anlassen nur einmal und das wars.

    Das selbe Verhalten hatte ich vor ein paar Wochen als ich die Ansaugbrücke ab hatte. Es hat sich so angehört als ob der Motor festsitzt bzw. als ob ein Fremdkörper im Brennraum war (War so eine metallisches Schlaggeräusch )... Ich musste damals drei/vier mal versuchen zu Starten und dann ist er zuerst "unrund" angelaufen, hat sich dann aber sofort gefangen. Das Anlassen war danach problemlos Möglich. Und noch was, Ich musste die Ansaugbrücke abnehmen um einen Wasserschlauch zu tauschen, dieser wurde vom Marder zerfezt :(, dadurch lief einiges an Kühlwasser auf den Anlasser...

    Und jetzt klickt der Motor/Anlasser nur einmal... Und sonst passiert nix.
    Im Fehlerspeicher steht nichts bis auf die Glühkerze 3, obwohl heute auch mit getauscht.

    Ich hatte zuerst die Batterie im Verdacht, wir haben von einem anderem Wagen Starthilfe genommen, trotzdem gleiches Verhalten.

    Hat es den Anlassen zerhauen? Oder sitzt er Fest? Oder doch was ganz anderes...
    Was mich etwas stutzig macht, ist das er zuerst versucht hat zu drehen und dann einfach nix mehr geht.
    Und das Geräusch beim ersten drehen, hatte so etwas metallisches an sich, und total unrund.

    Es ist ein Schalter. Kann man eigentlich mit einem großen Drehmomentschlüssel die Kurbelwelle drehen? Also ein paar mal durchdrehen um zu schauen ob der Motor definitiv nicht blockiert? Danach würde ich das mit dem anschieben ausprobieren...

    Hat schon jemand den Anlasser getauscht gehabt? Habe gehört/gelesen das die Ansaugbrücke wieder runter muss und das Öl abgelassen werden muss... Kommt man von unter oder von oben am besten dran?

    Wenn das jetzt irgendein Sensorproblem o.ä. ist, dann müsste ja was im Fehlerspeicher stehen und der Anlasser sollte doch trotzdem drehen, aber halt nicht starten, oder?
    Hatte jemand schon den Fall das der Anlasser mit dem Ritzel im Zahnkranz hängengeblieben ist? Oder sich mit dem verkantet hat?




    PS: In den Brennraum kann eigentlich nichts gefallen sein, wir haben sehr Vorsichtig gearbeitet... Das letzte mal als ich die Ansaugbrücke runter hatte war das ja genau so...

    Viele Grüße
    envy

  • Mess mal die Batteriespannung. Starthilfe bringt beim diesel nicht viel wenn die Batterie nix mehr ist.

  • Hallo,


    die Batterie ist es nicht, haben die Spannung gemessen. Die Batterie hat 13,4 V beim Starten ist diese kurz auf 11,x gefallen.
    Das Innenlicht leuchtet auch ganz Normal...

  • So wie du das beschreibst ist es eigentlich ein Batterie Problem.
    Hast du Xenon? Wenn ja dann schalten diese sich kurz beim starten ein (also: aus/ein/aus/ein). Kannst ja mal mit überbrücken testen ob es dann klappt.


    Alternativ: Kontrolliere ob du auch wirklich alle Stecker wieder angeschlossen hast.

  • So wie du das beschreibst ist es eigentlich ein Batterie Problem.
    Hast du Xenon? Wenn ja dann schalten diese sich kurz beim starten ein (also: aus/ein/aus/ein). Kannst ja mal mit überbrücken testen ob es dann klappt.


    Alternativ: Kontrolliere ob du auch wirklich alle Stecker wieder angeschlossen hast.


    Hallo,


    wie gesagt die Batterie kann ich ausschließen, Spannung ist in Ordnung und ich hatte auch Starthilfe von einem anderem Auto genommen, hat auch nichts gebracht... Der hat ja am Anfang etwas gedreht und dann war er komplett tot... Ich werde morgen früh das aber noch mit einer Ersatzbatterie testen.


    Gruß envy

  • 13,4 Batteriespannung gehen garnicht !
    Wenn man die vom Ladegerät abklemmt hat sie kurz knapp 13 V eine Vollgeladene Batterie hat maximal 12,8V.
    Versuche es erstmal mit der Ersatzbatterie.


    Alle Stecker sind richtig dran ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Batteriespannung geht bis 14,4 V, die Lima hat eine Spannung im Bereich von 13,8 V bis 14,4 V (Die Spannung wird ab da begrenzt...). Aber wie gesagt, morgen teste ich es mit einer Ersatzbatterie.
    Stecker sind auch alle dran.


    Gruß
    envy

  • Naja wenn die Lima läd ist das auch ein ganz anderes Thema.
    Die Limas vom F30 Laden Teilweise mit 15,7V wenn vom Steuergerät ein schlechter Batteriezustand erkannt wird.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo Zusammen,


    also die Batterie ist in Ordnung, alle Kabel sind auch richtig dran. Denn Motor konnte ich problemlos an der Kurbelwelle drehen... Es scheint wirklich der Anlasser zu sein :( Hat jemand Erfahrungen mit dem Anlasser tausch gemacht?


    Danke
    envy

  • Nur bei 6 Zylindern, aber beim 4 Zylinder hasts da ja eher chilliger.
    "Eigentlich" ists einfach. Ich würde die ASB nochmal ausbauen, und dann musst von Unten (hinten) 2 Aussentorx lösen mit denen der Anlasser am Getriebe dran ist, und dann wars das.
    Der Anlasser hat 3 Befestigungspunkte. An der oberen Ecke der getriebeglocke auf der Fahrerseite ist ein Führungsbolzen, und auf jeder Seite davon ist dann eine der Schrauben.


    Aber Achtung. Der Bolzen ist ein Arschloch. Wenn der Anlasser draussen ist (kann gut sein, dass dazu nen Hammer brauchst um ihn vom Bolzen runter zu bekommen), dann nimm etwas Schleifpapier, schleif den Bolzen etwas ab, und fette ihn vor der Montage kurz.
    Sonst verkantet er sich gerne und dann geht das gef*cke erst richtig los.


    Ansonsten eigentlich keine so große Aktion. Brauchst eig nur ne passende Nuss und genügend Verlängerungen um die 2 Schrauben loszubekommen ;)


    aber hast mal gemessen ob der Anlasser Strom bekommt usw?
    Das würde ich in jedem Fall bevor ich den mal auf Verdacht wechsel