Motorprobleme beim 320i Bj.2002

  • Hallo,
    erstmal entschuldige ich mich, falls es das Thema schon mehrmals gab, leider hab ich nix gefunden was zu meinem Problem passt (SuFu hab ich benutzt und auch anderswo gesucht)


    Ich heiße Steve, bin 21 Jahre alt und fahre seit einigen Monaten einen E46 320i Bj. 2002.
    Seit kurzem habe mehrere Probleme mit (denke ich mal) dem Motor.


    Zum einen läuft er wenn er kalt ist im Leerlauf ziemlich unrund (nur im Leerlauf), wenn man ihn also anlässt und einige Zeit vor sich hin tuckern lässt legt er was im Fehlerspeicher ab (immer Zündaussetzer auf einem Zylinder, aber immer ein anderer!)
    Ich war schon bei BMW, die haben aber nichts gefunden, Zündkerzen, Spulen etc. sind in Ordnung.


    Wenn ich nach dem anlassen immer etwas Gas gebe legt er keinen Fehler ab und sobald er warm ist, ist Problem ganz weg.



    Problem Nummer 2 ist folgendes:
    Beim beschleunigen rasselt irgendwas ziemlich stark. So wie ich das bisher mitbekommen habe kann das so gut wie alles sein, Vanos, Ölpmupe, Kettenspanner usw.
    Habe mir schon etliche Youtube Videos mit rasselnden BMW Motoren angesehen, meins war leider nicht dabei.
    Das Geräusch klingt wie (ka wie ich das beschreiben soll) ein "heiseres Rören".
    Taucht nur beim beschleunigen auf, wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte ist es auch weg.


    Wenn ich morgen die Kamera von meinem Vater finde werde ich die mal am Wagen befestigen und alles aufnehmen.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich habe keine Lust dass mir der Motor hoch geht (war beim sche... Opel schon nicht witzig)


    Gruß aus dem Sachsenland
    Steve

  • Hm toll, Paps ist schon früh zu seiner jährlichen Motorradtour aufgebrochen und hat die Kamera natürlich mitgenommen.......
    Jetzt muss ich 2 Wochen warten.
    Am Donnerstag stell ich den Wagen nochmal zum Mechatroniker meines Vertrauens, vlt findet er ja diesmal was....

  • Guten Abend,


    sag mal wieviel KM hat den deiner schon runter?
    Unruhiger Leerlauf und das Rasseln ist eigentlich schon typisch fürs Vanos,
    aber der genaue Fehlerspeichereintrag würde schon etwas helfen.


    Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du dieses mal überholen.
    Der Nockenwellensensor macht gerne Spuchten, aber wie gesagt sind
    nur Vermutungen.

  • Jetzt hat er ca. 141000Km runter, denke mal das ist für Bj. 2002 ganz ok.
    Die Vanos-Dichtringe werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen, wenn der Vorbesitzer die nicht schon mal erneuert hat sind sie ja mit Sicherheit durch.

  • Hab doch noch eine Kamera gefunden um was aufzunehmen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich kennt das jemand, das Geräusch geht mir nämlich tierisch auf den Sa.......


    Gruß
    Steve

  • Moin,
    wollte mal ein kleines Update kundtun.
    Nachdem die Vanos wieder instandgesetzt wurde zieht der Motor wieder richtig gut, das nervige Geräusch war aber immernoch vorhanden....
    Gestern habe ich mal das Motoröl wechseln lassen, obwohl ich mir laut Anzeige noch fast 9000km Zeit lassen könnte (musste zu ATU weil meine beiden anderen Werkstätten total ausgebucht waren), Ergebnis= Das Rasseln ist komplett verschwunden....
    Besser einmal zu viel Öl wechseln als einmal zu wenig, zumal ich ja auch nicht wirklich wusste welche Plörre der Vorbesitzer da rein gekippt hat.


    Als nächstes ist der Kühler dran, der quittiert sonst auch bald den Dienst......


    Gruß
    Steve

  • Leider muss ich den Thread nochmal rauskramen.
    Nachdem es die letzten Tage recht kühl war zickt mein Motor wieder (Zündaussetzer).
    Denke mal es wird an den Hydros liegen. Zündspulen und -Kerzen wurden schon getauscht, Falschluft zieht er auch nicht.
    Laufunruhe auf Zylinder 3 und 5 (3 ist etwas erhöht u. bei Nummer 5 macht sichs deutlich bemerkbar, sobald die Öltemperatur knapp über 50°C kommt läuft der Motor wieder ganz normal)


    Meine Fragen sind jetzt: Was kostet mich der Spaß voraussichtlich? Reicht es wenn ich nur die Hydros auf den betreffenden Zylinder tausche oder sollte ich bei der Aktion doch lieber gleich alle tauschen?
    Hatte irgendwo mal was von ca. 1000€ gelesen (weiß aber nicht mehr wo), kommt das hin? NUR Originalteile verwenden oder gibts auch brauchbare von anderen Herstellern?




    Falls schon jemand sowas hinter sich hat wäre ich für Tipps sehr dankbar :)


    Gruß
    Steve

  • Kannst du mal ein Video zu dem unruhigen Leerlauf beim Kaltstart machen?
    Ich kanns mir sehr gut vorstellen was du meinst, und bin mir auch bei der Ursache recht sicher, würde aber dennoch gerne erstmal ein Video davon sehen.


    Wenns wirklich auf die Hydros hinausläuft, dann bitte alle machen, die verrekken alle früher oder später. Wäre ärgerlich wenn dann 2 Wochen später ein anderes HVA Element zickt.


    Das Video zum Geräusch schau ich mir gerne später daheim mal an, da fällt mir spontan nicht viel zu ein.