E46 Coupe gesucht/Kaufberatung

  • Hallo allerseits,
    auf der Suche nach einem neuen Auto wurde mir häufiger ein E46 Coupe empfohlen. Mir gefällt der Wagen auch vom optischen sehr gut also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Hängen geblieben bin ich dann bei dem hier :http://www.finden.at/Autos/227…i-%C3%96sterreich-Paket#7


    Ist der für den Preis in Ordnung? Viel höher kann ich eh nicht gehen.


    Bitte zu beachten das ich aus Ö. bin und daher durch geringeres Angebot + höhere Steuern(Nova) wohl etwas höhere Preise in Kauf nehmen muss als in Deutschland.


    Und wie zuverlässig ist so ein Auto überhaupt. Ich habe leider wenig Ahnung von Autos daher möchte ich mich lieber an allen möglichen Stellen beraten lassen.



    Danke schonmal :)

  • Das Fahrzeug muss ziemlich lange beim Händler gestanden haben, weil EZ 2003 und Vorfacelift.
    Mir persönlich gefällt er nicht, wegen dem kleinen Motor, kein Navi usw. Wenn schon E46, dann wenigstens mit einem ordentlichen 6-Zylinder.
    Der Verbrauchsunterschied ist nur gering. Mit einem 6-Zylinder hast du nicht nur einen Leistungsstärkeren Motor, sondern auch eine viel höhere Haltbarkeit.


    Aber ka wie das in Österreich mit der Versicherung und Steuer läuft.


    Edit:


    Vom Scheckheft lese ich auch nichts. Vielleicht überlesen, aber niemals ein Auto ohne lückenloses Scheckheft kaufen. Mehr als 50% der Tachostände sind manipuliert.

  • Das Fahrzeug muss ziemlich lange beim Händler gestanden haben, weil EZ 2003 und Vorfacelift.

    Facelift bei Coupe und Cabrio gab es erst im März 2003, nicht immer von Limo/Touring auf alle anderen Modelle schließen.

  • Das Problem mit größeren Motoren ist hier tatsächlich die Steuer, von 143 auf 170 PS beträgt der Unterschied 200€ im Jahr.
    Abgesehen davon bringt jetzt ein größerer Motor sowieso nicht wirklich was weil man hier auch offiziell nur 130 auf der AB fahren darf.


    Das mit dem Scheckheft hab ich übersehen das macht das ganze natürlich unbrauchbar. :/

  • Das Problem mit größeren Motoren ist hier tatsächlich die Steuer, von 143 auf 170 PS beträgt der Unterschied 200€ im Jahr.
    Abgesehen davon bringt jetzt ein größerer Motor sowieso nicht wirklich was weil man hier auch offiziell nur 130 auf der AB fahren darf.


    Das mit dem Scheckheft hab ich übersehen das macht das ganze natürlich unbrauchbar. :/

    WoW, krass. Gut zu wissen. Das ist echt hart..... Stimmt, ihr habt ja Tempolimit. Hatte ich total vergessen.


    Ja, Scheckheft ist extrem wichtig. Besser wäre nicht nur einfach lückenlos, sondern lückenlos bei BMW gewartet. Aber erstmal so einen finden...... So kann man die ganze Wartungshistorie sehen.
    Nichts gegen Werkstatt xy, aber die Händler haben alle Connections und da gibt es bestimmt ein paar dabei, die einem das Ding mal hier und da abstempeln. Denke du verstehst.
    Bei BMW wird das um einiges schwieriger. Ich will nicht sagen unmöglich, aber es müssen ja Rechnungen im System sein usw.


    Bei uns in Deutschland kann man für 90-100 Euro einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, beim TÜV oder beim ADAC machen lassen. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht so der grosse e46-Experte bist.
    Als ich meinen damals gekauft habe, hatten locker 75% einen Unfall gehabt, waren aber alle als Unfallfrei deklariert. Sei vorsichtig.

  • WoW, krass. Gut zu wissen. Das ist echt hart..... Stimmt, ihr habt ja Tempolimit. Hatte ich total vergessen.


    Ja, Scheckheft ist extrem wichtig. Besser wäre nicht nur einfach lückenlos, sondern lückenlos bei BMW gewartet. Aber erstmal so einen finden...... So kann man die ganze Wartungshistorie sehen.
    Nichts gegen Werkstatt xy, aber die Händler haben alle Connections und da gibt es bestimmt ein paar dabei, die einem das Ding mal hier und da abstempeln. Denke du verstehst.
    Bei BMW wird das um einiges schwieriger. Ich will nicht sagen unmöglich, aber es müssen ja Rechnungen im System sein usw.


    Bei uns in Deutschland kann man für 90-100 Euro einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, beim TÜV oder beim ADAC machen lassen. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du nicht so der grosse e46-Experte bist.
    Als ich meinen damals gekauft habe, hatten locker 75% einen Unfall gehabt, waren aber alle als Unfallfrei deklariert. Sei vorsichtig.

    Ja leider, die Versicherung kann man ja noch einigermaßen runterhandeln aber mit Steuern ist das dann doch etwas öde.


    Und ja auch hier gibts vom Öamtc auch einen Ankaufstest für 70€ ca. den würde ich sowieso immer machen.


    Was hältst du denn von dem hier?
    http://www.car4you.at/Gebrauch…/BMW_320Ci/Detail/4701502
    Der hat zwar schon mehr Laufleistung ist aber wesentlich jünger und Scheckheft ist scheinbar auch vorhanden.
    Preislich gesehen ist der gerade noch so im Rahmen und Versicherungstechnisch würden es auch gehen.


    Wollte nur mal wissen ob der hoffnungslos überteuert ist oder ob das noch im Rahmen ist.
    Listenpreis für den neu OHNE M-Paket ist übrigens bei 35900€


    Navi ist mir auch nicht wichtig, die paar Mal wo ich eins brauche kann ich auch mein externes verwenden das ist nicht das Problem.



    Danke schonmal

  • Das Baujahr ist bombe. Dürfte einer der letzten E46 sein. Jedoch sind 199.000km nicht gerade wenig. Der Motor steckt das locker weg, aber das Auto besteht aus mehr Teilen als nur dem Motor.


    Ich würde lieber auf etwas Ausstattung verzichten und dafür weniger Kilometer nehmen. Felgen usw. kannst du ja Nachrüsten. Der Kilometerstand bleibt immer hoch.....


    Lass dich nicht von irgendwelchen Felgen und/oder sportlicher Optik blenden.


    Ich halte nichts von Kiesbetthändlern. Sind sicherlich nicht alle unseriös, aber.......
    Lieber von einem seriösen Autohaus, oder gut gepflegt von Privat.