Motor Stottert... Leistung ist Weg

• Hallo,

habe das Problem das mein BMW 318 i (M43 Motor 118 Ps) beim Gas geben um die
    1500 Touren stottert und generell fast "absäuft" beim Anfahren also
    sehr wenig Leistung …

Heute ist in der Stadt wären der Heimfahrt die gelbe Kontrollleuchte für Motor
    oder Abgas angegangen ... seit dem besteht dieses Problem

Jetzt meine Frage LMM oder Lambdasonde??? Gibt es da Testmethoden???

Fahre am Montag zur Werkstätte, brauche das nur mal als Vorahnung damit die mir
    kein Mist erzählen...

MFG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Lambdasonden kannst du zu 90% von vorneherein ausschließen, die wirken sich nicht in der Form aus.
    LMM kannst du testweise einfach ausstecken und ohne fahren. Wenns dann besser ist, dann ist das ein deutlicher Hinweis.
    Wenn du das machst, aber dann der Werkstatt am Montag sagen, dass du das gemacht hast. der steht nämlich anschließend im Fehlerspeicher drin. Nicht dass die deshalb dann sagen: der is kaputt.

• FS lesen wenn die MKL brennt dann steht auch was drin, sonst ist das nur eine Ratestunde.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo,

Danke für die schnelle AW, müsste dann wenn der LMM kaputt wäre der Motor genauso "beschissen" laufen wie jetzt wenn ich ihn abklemme oder???

MFG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

LG
    Addy

• nein, wenn der futsch ist, dann läuft er ohne sogar deutlich besser ;)
    Prinzipiell läuft er ohne LMM annähernd so gut wie mit nem funktionierenden. Hat nicht ganz die maximalleistung, aber aber er läuft nicht wie ein sack nüsse^^

• nein, wenn der futsch ist, dann läuft er ohne sogar deutlich besser ;)
    Prinzipiell läuft er ohne LMM annähernd so gut wie mit nem funktionierenden. Hat nicht ganz die maximalleistung, aber aber er läuft nicht wie ein sack nüsse^^

Maximalleistung ist glaube ich nicht mal weniger ... ohne LMM läuft er ja eher etwas zu fett, macht er bei Vollgas ja auch.

• Ohne LMM nimmt er je nach Lastzustand gespeicherte Ersatzwerte von der DME, läuft etwas fetter mit Lamda knapp unter 1....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo,

Habe Heute Meine Theoretische Prüfung Bestanden :thumbsup: ...

naja aber nun zum eingemachten

War gestern in der Werkstatt habe bei der Variante gleich
    alle Querdenker und stabiles prüfen lassen also in Prinzip die ganze Achse ...
    da war alles in Ordnung...

So Nun mein Motorkontrollleuchten Problem in Verbindung mit
    der Lautstärke…

Der Auspuff hat keine äußeren Beschädigung das Problem das
    er so laut ist, ist also noch immer nicht gelöst bin am Dienstag nochmals dort ich
    schaue mir dann mal wegen Krümmer, LS und LMM...

Mal schauen was da rauskommt...

und nun hab ich noch eine Frage...

Sorry das ich so blöd frage aber ich bin Anfänger auf dem Gebiet
    ...

Kann ein Auspuff über die Jahre (13) trotz keiner äußerlich
    erkennbaren Beschädigung Lauter werden oder Innerlich kaputt sein???

Weil mein 318 ist in Höhe der Beifahrer Tür sehr laut ... allgemein
    der Auspuff sieht recht vergammelt aus... scheint aber Dicht zu sein

Trotzdem ist er auch hinten und beim fahren und Gas geben im
    stand Laut!

MFG

LG
    Addy

• Aber es ist ein orginal Auspuff ?
    Die Dämmwolle im Auspuff kann austreten, aber das ist extrem selten und der Puff ist dann richtig Laut.