328i Temperaturproblem

  • Hallo Freunde :)


    Ich habe wiedermal mit meinem E46 328i ein Temp problem.


    Mir ist vor einiger Zeit der Ausgleichsbehälter geplatzt (Temp im roten Bereich), darauf hin habe ich diesen ersetzt samt Deckel, und es war eine Ruhe.


    Heute im Stadtverkehr, mit eingeschalteter Klima im Stop and Go, ist meine Temp auf einmal auf 129 Grad.


    Auto abgestellt, kurz gewartet, dann über die Autobahn langsam nachhause gefahren.
    Mit der Heizung auf Vollgas 32 Grad blieb die Temp so ca auf konstanten 92 Grad.


    Stellt man jedoch wieder auf Kühlen um, bzw. die dreht die Heizung ab, steigt die Temp wieder.


    Ich habe jetzt gerade das Auto auskühlen lassen. Wasser nach geschaut -> ist noch immer voll.


    Der Schlauch unten links beim Kühler ist heiß, der Schlauch rechts oben zum Thermosthat ist heiß.


    Jedoch ist der Kühler selbst kalt geblieben....
    mit Inpa lässt sich der E Lüfter nicht ansteuer da tut sich nichts.
    und mit INPA hab ich die Kühlmitteltemperatur gemessen, 96 Grad und auch die Kühlmittelauslasstemperatur hat 96 Grad.



    Lüfter defekt?
    Thermosthat defekt?
    oder Kühler verstopft?


    Danke

  • Thermostat ist i.o wenn beide heiß sind bei Betriebstemp.
    Auf den Lüfter kannst du ja mal 12V geben ...
    Hast du überhaupt einen Elektrolüfter ?????


    Kühler könnte schon verschmutzt sein, ausbauen und mal abspülen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wenn der Kühler kalt bleibt, kann das Thermostat nicht offen sein es sei denn der Schlauch/Kühler wäre verstopft. Würde das Thermostat mal ausbauen, in einen Topf werfen und erhitzen. Sollte um die 90° öffnen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist ja das seltsame, beide Schläuche sind heiß, aber der Kühler relativ kalt.


    Wie wird den der Lüfter angesteuert, hab nen E Lüfter, weil dort 3 Kabeln sind?

  • Du wirst einmal Masse haben ,sicher braun
    Einmal Plus für Lüfter Stufe 1 bei eingeschalteter Klima (dünneres Kabel)
    Lüfter Stufe 2 (dickeres Kabel )


    Du gibst auf Masse und das dickere Kabel Batteriespannung und der Lüfter sollte Alarm machen.

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  • Wird der E Lüfter über die DME angesteuert, oder über einen Temperaturschalter?
    Heute nochmal überprüft, der Kühler wird auch warm :)


    Beide Kühlmittelwerte waren in Inpa ca auf 99 Grad.
    Somit wäre für mich der logisch Schluss, dass der Lüfter im Arsch ist.

  • soda liebe freunde.


    Es dürfte die Lüftersteuerung defekt sein.
    Legt man direkt 12V auf den Lüfter dreht er sich.
    Hab jz mal provisorisch ein Schalter in den Innenraum verlegt, um den Lüfter manuell zu bedienen.


    Weiß jemand von euch zufällig, was die DME für ein Signal über das 3te Kabel sendet?
    Die zwei Dicken Kabel sind doch 12V geschaltet und Masse.


    Ich will nur ungern 280€ für nen neuen Lüfter ausgeben, nur weil die Steuerung defekt ist.


    Dh. interessiert mich wie das Signal aussieht, das über das 3te Kabel daherkommmt.


    Danke :D

  • Läuft der Lüfter denn auf Stufe eins wenn du die Klimaanlage einschaltest ?

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