Musikanlage verbessern

  • Nein :) Ist etwas kompliziert das schriftlich korrekt zu schildern, aber ich versuchs nochmal:


    Das Rainbow System, mit dem Tieftöner, den Weichen und dem Hochtöner, wie es aus der Box kommt und für den E46 vorgesehen ist, spielt mit viel zu leisen Hochtönen.
    Das Rainbow System, mit dem Tieftöner und den Weichen wie es aus der Box kommt, allerdings mit dem 8 Ohm Hochtöner OEM aus dem E46, spielt deutlich besser/mit präsenteren Hochtönen.

  • Der Händler war zwar sehr bemüht und hat ohne mein zutun direkt ein anderes Komplettset losgeschickt, allerdings passt das ohne gröbere Anpassungsarbeiten nicht in den E46 (Einbautiefe, Durchmesser, Adapterringe usw), weshalb ich das auch nicht verwenden werde. Ich habe es aber kurz "on the fly" angehängt und hier funktionieren die Hochtöne ausgezeichnet, wie es sein sollte - mit separater Weiche. Habe ihm jetzt noch 1-2 Alternativen vorgeschlagen und hoffe damit dann bald ein funktionierendes und passendes System zu bekommen (z.B. das Gladen One 165 oder Eton POW 172.2 jeweils für E46).

  • Ich nochmal... hat hier jemand mit Eton Systemen, spezifisch im E46 Erfahrungen gemacht? Die Eton LS haben ja meist einen sehr hohen Wirkungsgrad, der schwachbrünstigeren Radios in die Karten spielt.
    Der Händler würde mir noch ein Focal System vorschlagen, aber ich bin skeptisch (PS 165 Performance für E46).

  • Moin moin,
    bin momentan am überlegen mein Soundsystem im E46 upzugraden.
    Aktuell hab ich folgendes (Sound-) Subwoofersystem.
    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/BwJjaab.png]
    Jetzt sollen zusätzlich Hoch und Tieftöner von Audio System dazu kommen.
    *Klick*
    Dieses System soll ja auf den E46 maßgeschneidert sein.
    Was für einen Endstufe kann man dazu empfehlen aufgrund der unüblichen 3 ohm?
    Hätte noch eine alte MAC Audio MP4000 liegen, diese hat aber 4 ohm daher nicht nutzbar richtig?
    Jetzt zur vorhanden Verkabelung, da es sich um einen 4zyl. handelt ist die Batterie vorne im Motorraum.
    Jetzt stellt sich mir die große frage da eine 25mm² Leitung nach vorne läuft ob es sinn macht eine zweite Batterie im Kofferraum zu verbauen. von der man dann direkt auf die zwei Endstufen abgeht, somit könnte ja auch der Kondensator entfallen, richtig?
    Und die hoffentlich letzte frage wie seit ihr mit den neuen Lautsprecher Leitungen durch die Türkabelbäume gegangen? Passenden Pin gesucht und und angelötet? oder einfach durch den Stecker die Leitung gezogen?
    PS: Remote und Chinch Kabel sind klar ;)

  • Du kannst auch Lautsprecher mit 3 Ohm an einer 4 Ohm Endstufe nutzen, die spielen dann nur minimal Lauter.
    Die Hersteller geben einfach nicht für jede Ohmzahl eine Leistung an.
    Das macht der Endstufe nichts.
    Anbei ein Auszug aus den technischen Daten.
    Lautsprecher von 2-8 Ohm sind kein Problem.

  • Hallo Leute,


    habe von Car HiFi leider keine Ahnung und habe eine Limo 1998 mit der Standard-Anlage und einen Kenwood BT530U (Angabe 4x50 Watt maximal)


    Welches passende System für den E46 wäre da gut geeignet? Vielleicht hole ich mir dann irgendwann dann auch mal noch so eine kleine Plug&Play Endtstufe.


    MfG und Danke im Voraus.

  • Welches passende System für den E46 wäre da gut geeignet?

    Schau mal in diesen Thread rein - da sind ein paar aktuelle LS aufgeführt - Coupe und Limo unterscheiden sich nicht all zu sehr von den Möglichkeiten einer einfachen LS Umrüstung.

  • Habe mir jetzt mal Rainbow-Lautsprecher und so eine i-soamp 2 geschossen, weil ich keine Lust habe Kabel durch das ganze Auto zu ziehen.


    Wo macht man die i-soamp am besten hin. Handschuhfach, unterm Lenkrad/dem Fußraum dort, unterm Sitz ? Hat da einer Erfahrung?


    Bin mal gespannt wie der Klang dann wird.

  • Habe mir jetzt mal Rainbow-Lautsprecher und so eine i-soamp 2 geschossen, weil ich keine Lust habe Kabel durch das ganze Auto zu ziehen.


    Wo macht man die i-soamp am besten hin. Handschuhfach, unterm Lenkrad/dem Fußraum dort, unterm Sitz ? Hat da einer Erfahrung?


    Bin mal gespannt wie der Klang dann wird.

    Unter dem Sitz ist da eher kein Platz für. Ich würde das Handschuhfach ausbauen, dahinter ist ein wenig Platz.

  • Nur ich glaube leider das mit dem Anschluss des i-soamp wird nichts werden.


    Man braucht wohl so einen Adapter:


    https://www.i-sotec.com/iso2ca…io-adapter-t-kabel?c=2278


    Aber ich habe bereits diesen Adapter hier für meine MFL-Fernsteuerung meines Kenwood-Radios verbaut:


    https://www.ebay.de/i/39191475…0szAczEAQYASABEgIHjfD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das passt dann nicht ohne meine MFL-Funktion zu verlieren so wie ich das sehe.



    Ist halt die Frage, ob die Rainbow-Boxen gegenüber den Originalen schon eine Verbesserung wären. Immerhin habe ich ja kein Originalradio mehr drin sondern einen relativ neuen Kenwood BT530U.


    Das Business-CD-Radio ist angegeben mit 4x20W Ausgangsleistung, meiner mit 4x50W.


    Klar ist kein RMS, aber es ist ja schonmal deutlich mehr... zur Not nehme ich noch andere Lautsprecher mit einem besseren Wirkungsgrad.