Felgenkorrosion ausbesser - Alu-Primer notwendig?

  • lso wenn ich mr bei einigen Beschichtern anhören konnte, dass sie nach dem Entlacken erst entscheiden, ob sie eine von Korrosion geschädigte felge überhaupt weiterbearbeiten, so ist das scheinbar doch kein so unwichtiges Thema.


    Auf Nachfrage hin muss die korrosion vollständig entfernt werden und sie kann recht tief wandern, teilweise, je nach Alter der Felge durchs gesamte Material. Die Entfernung muss komplett sein, laut Aussage der Beschichter, so dass unter der Grundierung und der Beschichtung nichts mehr weiter wandert. Ob das jetzt mehr Blabla war, oder wirklich ein Problem ist, ich will das mal so hinnehmen.
    Ist ja bei Rost recht ähnlich, wenn dieser nicht vollständig entfernt wird und dann nur nen dicker Schutz drüber kommt.


    Wenn es nur anfängliche Korrosion ist, sollte das Problem gut zu beseitigen sein. Felgen, die allerdings seit Jahren korrodieren, sind bestimmt problematischer, Unwucht und Materialschwächung sollten bemerkbar sein.

  • ich hab die selbe erfahrung wie strikeeagle gemacht. ich hatte nen satz seltener felgen für nen polo. wollte die einfach strahlen und pulvern lassen. der pulverer meinte das die alukorrosion so so weit fortgeschritten ist das dergammel unter der beschichtung recht bald wieder hervorkommen wird. und deshalb hat er den auftrag abgelehnt.


    wer früher e30 gefahren hat kennt das sicherlich von den spiegeldreiecken. einmal der alufrass drunter.....