E46, Diesel, Kombi/Limo, BMW-Neuling

  • Hi,


    Autosuche kann schwierig sein, vor allem wenn man nicht so sehr in der Thematik drinsteckt wie ich :cursing:


    Ich bin vorher einen kleinen Polo 6N gefahren und bin nun kuriert von diesen Kleinwägen/Motoren, ich suche einen drehmomentstarken, laufruhigen, haltbaren Diesel.


    Im Bereich Audi hat mir der A4 gefallen, nur liest man von vielen Nockenwellenprobleme mit dem 2.5 TDI bzw Multitronic. Der standhafte 1.9 Tdi ist mit Ausstattung über meinen Budget, bzw über 300tkm.
    Deswegen hab ich nun die Schnauze voll und möchte mir einen BMW gönnen.


    E46 deshalb, da ich von den "unkaputtbaren 2.5 3.0 Aggregaten" gelesen hab und die mir optisch auch sehr Zusagen.


    Mein Budget liegt bei 5.000 € und die Modelle die ich ins Auge gefasst habe, sind 320d oder 330d.


    Was ich möchte:


    - die nächsten 40-50tkm sorgenfrei unterwegs sein
    - Anhängerkupplung, um das Motorrad komfortabel in die Alpenregion fahren zu können
    - Drehmoment :D
    - Laufruhe, ich möchte einfach entspannt cruisen können ohne das man sich durch lautes Motorengeräusch/Windgeräusch nicht mehr mit dem Beifahrer unterhalten kann
    - Wenn möglich mit Leder/Tempomat/Xenon
    - Durchschnittsverbrauch zwischen 5 und 7 Liter


    Jetzt die Frage an die Profis, ist das mit meinen Budget möglich? Oder müsst ihr mich unsanft aus meiner "Träumerei" wecken?


    Welcher Motor ist standfester? 320 oder 330? Ab welchem Baujahr kann ich rechnen?
    Bei dieser Preisregion werden Aggregate zwischen 200 und 300tkm angeboten, kann man da ohne Bauchschmerzen zuschlagen?


    Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps / Eckdaten / Erfahrungen mitteilen könnt, worauf man besonders achten sollte


    freundlichste Grüße
    Thomas :thumbsup:

  • Servus,


    bin zwar kein Dieselfahrer aber welches Budget hast du denn sonst noch so außer die 5000,- EUR?
    Ich frage weil der Unterhalt eines 330d zum Beispiel nicht gerade günstig ist, zumal du soweit ich weiss unter 7L auch mit nem 330er kaum auskommen wirst ;)


    Fährst du viel oder warum möchtest du einen Diesel haben? Gibt zum Beispiel schon viele Benziner mit Gas, da fährste unterm Strich oft günstige,r auch weite Strecken, als mit einem Diesel.

  • 5000-7000 für einen 330d mit Leder + Xenon und dazu noch 50tkm Ruhe? Da musst dann glaube ich ein wenig suchen, prinzipiell würde ich es aber nicht ausschließen.
    Die Ruhe kann dir aber hier niemand garantieren, denn ich glaube ich die wenigsten hier, haben tatsächlich mal 2 Jahre Ruhe :D
    Dazu kommen die schon angesprochenen Unterhaltskosten, Versicherung, Steuern .... Sprit kommst du locker unter 7 Liter beim 330d (184PS), wenn du nicht wie ein verrückter fährst, da kommst du dann schon auch mal über sieben ;)
    Bedenke halt, dass Reparaturen - egal wie klein sie noch sind - trotzdem oft im 3 bis 4-stelligen Bereich sind!
    Bei mir ist bspw. eine Klimaleitung geplatzt ... ein 30cm Stück Schlauch mit Metallenden! Kostenpunkt: 140€
    Für den Worstcase - einen kaputten Turbo - bist du in der freien zwischen 1000 und 2000€ los, bei BMW wohl bis zu 3000€!
    Ich will dir keine Angst machen, kann auch sein, dass du 3 Jahre Ruhe hast ;) Aber darauf verlassen würde ich mich nicht! :D
    Den 330Dd kann ich aber DEFINITIV empfehlen, Drehmoment und die daraus folgende Kraftentfaltung ist *-*!
    Und wenn nicht gerade die Motorlager durch sind, dann kannst du dich auch noch bei 220 mit dem Nebensitzer unterhalten ;)


    EDIT: Ich hab 240tkm drauf und mit 200tkm gekauft ...... dem Motor macht das nichts, der läuft und läuft, allerdings habe ich bei mir Pech gehabt, sodass ich Turbo , Kühler, Wasserpumpe etc schon erneuern durfte ....
    6-Ender würde ich dir auf jeden Fall empfehlen :))

  • Grundsätzliche Frage was steht an Budget überhaupt zur Verfügung.
    Hatte einen 330d und kann den nur wärmstens weiterhelfen, der Motor hat bis 413k km gehalten und wenn der Fehler nicht gewesen wäre wahrscheinlich immer noch am leben.
    Wie phchecker schreibt es ist ein Traum, laufruhe, durchzug und klanglich erste Sahne.


    Zum Verbrauch, der schluckt nicht wesentlich mehr als ein 320d. Aber es ist alles eine Sache des Fahrstils, der 320d lädt nicht so zum Gas geben ein wie der 330d.
    Mein jetziger E91 320d ist halt ein Traktor, Schaltknauf wackelt wie bekloppt, man wird durchgeschüttelt innen und der Klang ist zum kotzen. Für Personen die 4 Zylinder Diesel gewohnt sind alles normal, für die verwöhnten 6 Zylinder fahrer eine harte Umstellung :P .


    Nachteile:
    Steuer 463€ (soweit ich noch im Kopf habe)
    Versicherung ist meist auch höher
    Verschleiß- und Wartungsteile sind meist doppelt so teuer wie beim 320d. Wenn du viel selber machen kannst ist es OK und fängst es mit der gesparten Arbeitszeit ab.
    Es glauben leider nicht viele aber gerade diese Punkte machen den 330d einiges teurer.


    Zu den Motoren der 3 Liter ist sehr sehr robust, bei mir haben die Verschleißteile einmal bei ca. 240k km angefangen (Fahrwerk, Wasserpumpe, Förderpumpe,..) was halt mal kaputt gehen kann. Richtig los ging es bei mir erst mit 380k km ab hier würde ich sagen war es unrentabel weiter zu investieren.
    Zum 2 Liter Diesel, der ist einiges öfters auf der Straße anzutreffen aber wie man auf Mobile und Co sehen kann sind hier haufen weiße KM zu schaffen. Aber es ist wie mit allem Glück oder Pech und die entsprechende Pflege darf man nicht vergessen.


    Dann ist die Frage ob VFL oder FL, für dein Budget gibt es schon 330d VFL und ca. 200-250k km runter. Du musst halt suchen und vorallem mal Umkreis 150-200km.


    Arbeitskollege hatte Glück, hat einen 320d BJ Ende 04 mit 230k km mit mittelmäßiger Austattung dafür sehr gepflegter Zustand für 4000€ bekommen.


    EDIT: Ganz vergessen, nur so als Tipp es sollten schon gute 1000€ auf der Seite liegen für anfallende Reparaturen. Denn im gegensatz zum Golf ist BMW in der Werkstatt teuer :D .

  • 2 Leute, 1 Meinung! :D 463€ Steuern haut hin ;) Hab gerade festgestellt, dass du nur 5000 Budget hast, aber 5-7 Liter Sprit brauchen willst ......... Lesen ist nicht meine Stärke :D
    Mit 5000 musst du wohl schon sehr lange suchen! Mich haben schon einige dafür geköpft (inkl. mir), aber ich hab meinen für 4000 bekommen mit 200tkm und SFA, Xenon, MFL ..... allerdings inzwischen schon so viel reingesteckt, dass ich lieber am Anfang mehr gezahlt hätte :/ Allerdings gibt es ja auch Leute, die 8000 zahlen und am Ende die gleichen Probleme wie ich haben oder ähnlich viel reinstecken müssen :D
    Glück gehört auf jeden Fall dazu!! Unabhängig davon, für was für ien Modell du dich nun entscheidest, das wünsch ich dir auf jeden Fall und auch viel Spaß ;)


    Zum Thema beim Kauf aus was achten gibt es glaube ich auch einen Extra-Thread (den ich wohl auch gebraucht hätte), weiß allerdings gerade nicht wo der liegt :P


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Gibt ja immer mal wieder Treffen, wo man gemütlich zusammen sitzt, und oft sind da auch sowohl 320d als auch 330d vertreten ;)
    Sicher würde dir auch jemand beim Anschauen helfen, wenn er direkt in der Gegend wohnt :) Sind ja schließlich alle hilfsbereit hier! :D

  • Hi,


    also danke erstmal für die vielen Antworten, zurzeit bin sogar soweit gekommen das ich sogar nur um die 4k ausgeben möchte, dafür auf alle Annehmlichkeiten verzichte. Sprich ich brauch kein Leder oder Xenon mehr, aber dafür wäre Anhängerkupplung ein muss.


    Ich komme aus dem Raum Nürnberg/Forchheim.


    Ich bin vor ein paar Tagen einen 320 TDI Compact probegefahren und muss leider sagen der hat mir vom Innenraum gar nicht gefallen. Die Sitze waren unbequem, alles so klein und so eng, das Autodach war von innen in meinen Blickfeld.... irgendwie hatte man das Gefühl man sitzt "auf" dem Auto - nicht innendrin.


    Jetzt meine Frage, ist das bei der Touring Edition genauso? Also der Kombi-Version?


    Vom 330er, ich hätte zwar gern einen (Ich will Diesel wegen dem Drehmoment fahren) aber wäre auch mit dem 320er zufrieden. Mir wäre ein geringer Wertverlust wichtig, quasi ne Kiste die ich 2 Jahre problemlos fahren kann, danach abstoßen und was "gscheits" kaufen.


    Nur mal als Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254993838&asrc=st|sr,as


    Wie findet ihr hier Preis/Leistung? Auf was muss ich da achten, bei 180tkm + ? Zahnriemen hatt er ja nicht mehr wenn icih mich recht entsinne, und Steuerkette ist ja quasi wartungsfrei.


    Also sind die Problemstellen eher Turbo?


    mfg

  • Wenn du noch mal ein wenig Zeit in Pflege investieren willst, könnte der interessant sein.
    Dabei zu beachten ist jedoch, wie gepflegt ist der Wagen vom Motor her usw, wenn der Innenraum schon so aussieht ?
    Irgendwie schaut das Fahrzeug auch nicht nach "nur" 184.000 Kilometern aus, meiner Meinung nach, aber das kann täuschen.


    Von einem Scheckheft oder Reparaturen kann ich auch nichts lesen, am besten generell wen dabei haben der Ahnung von der Materie hat. :thumbup:

  • Sehr guter Gedankengang! Wie kann man überprüfen ob die KM-Anzahl echt ist, abgesehen vom Abnutzungsgrad des Innenraums? Gibts da irgendwelche Tricks?

  • Steuergeräte auslesen ;) Evtl. stehen in alten Fehlern noch höhere Km drin :P
    Wenn du mal in der Karlsruher Gegend bist, schreib mich an, dann kannst ne Runde VfL 330d fahren ;D
    Allerdings musst du da verdaaaaaaammt viel glück haben, mit 4000? Budget einen guten 330er zu finden ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk