Satz nach vorne, Motor geht nicht aus

  • Moin alle zusammen :)


    hatte heute morgen ein nicht so tolles Erlebnis...


    Eingestiegen, Motor an, Kupplung getreten,m weil der erste Gang ja eingelegt war, und dann im Kombiinstrument gesehen, dass die Heckklappe offen ist. Ich also ausgestiegen und der erste Gang war noch drin...Das Auto macht also nen Satz nach vorne, aber geht nicht aus :!: :?:
    Zum Glück waren die Nachbarn schon weg mit ihrem Auto...


    Ist das nicht normal, dass der Wagen dann ausgeht? Ist ein 330i Bj. 2002.


    Danke für die Mühen!

  • Normalerweise sollte er ausgehen, ist ja quasi "Abwürgen" weil du ja kein Gas gegeben hast und die Leerlaufdrehzahl nicht ausreicht.


    Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.

  • Provozier es doch mal und schau ob es immer noch der Fall ist. Wie hast du denn den Wagen zum Stehen bekommen? Wenn man nichts unternimmt wäre es ja quasi wie beim Automatik, der dann alleine fährt.

  • Würde auch erstmal versuchen es zu reproduzieren, dann können wir von einem Problem sprechen.


    Kann ja sein, dass durch glückliche Umstände der Motor einfach nicht ausgegangen ist. Vielleicht noch etwas erhöhte LLDrezahl vom Starten, oder du stehst etwas abschüssig, usw... könnt ich mir zumindest vorstellen

  • Bin dann wieder zurück ins Auto gesprungen und hab dann halt ausgekuppelt und gebremst. Nichts besonderes mehr passiert dann.
    Versuche es später nochmal an gleicher Stelle.

  • Gestern Abend (Motor warm) ist er sofort ausgegangen.
    Heute morgen (motor klat) ist er wieder nicht ausgegangen.


    Der Gedanke mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl in den ersten Minuten scheint mir da sinnvoll. Dazu sind ja dann noch alle Teile kalt usw. wodurch der "Grip" der Kupplung evtl. nochmal etwas höher ist, als wenn alles heiß ist.


    Denke mal, das passt dann alles so.


    Danke für die Hilfe!

  • Hat sicher auch ein Stück weit mit dem cdv zu tun.


    Nur so am Rande: Einen Golf 1.2 bzw. 1.4 kann man selbst warm nicht mehr absichtlich abwürgen im 1.Gang, wird alles heute für Nichtskönner produziert.