SSD-Platte bzw Win 7 beim Umbau gelöscht

  • Hiho, kurze Vorgeschichte:


    wenn unsere Katzen albern sind, springen sie gerne auf den Tower von meinem Frauchen. Der Power-Knopf befindet sich an der Oberseite. Frau spielt WoW und ist im Raid; die Katzen toben, drücken auf den Knopf und der Rechner fährt runter - tolle Sache (ich hab mich fast jedesmal weggeschmissen vor lachen).


    Nun hat sie einen neuen Tower bekommen. Nach dem Umbau fuhr Win7 nicht mehr hoch (Bootsektor gelöscht). Ich habe die Platte dann an meinem Rechner angeschlossen - auch nix. Habe sie dann als 2. Platte angeschlossen, um wenigstens noch die wichtigstens Daten zu retten. Ging anstandslos, allerdings fehlte mir da schon die Partition, die Win7 automatisch bei der Installation anlegt. Rettung bzw. Reparatur war nicht mehr.


    Kann das sein, dass sie beim Umbau (nur Tower - MB usw alles gleich geblieben) was zerschossen hat?

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • So etwas habe ich noch nie gehört und das ist immerhin mein Job.
    Win 7 kann durchaus sagen, ich mag nicht mehr starten, wenn sich die Hardware ändert aber es sollten keine Partitionen verschwinden. Auch der MBR geht eigentlich durch so einen Umbau nicht flöten. Vor allem hat sich ja in dem Fall die Hardware nicht geändert.

  • Jaja, soweit bin ich in der Materie drin. Deshalb ja meine Verwunderung. Wir hatten die CD (DVD) eingelegt. Aber auch bei Reparatur / Wiederherstellung fand er nix. Das Fenster zur Auswahl hatten wir, aber da stand nix mehr drin. War alles weg. Sie musste komplett neu installieren.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Kann es sein, das ihr zufällig beim booten, die eine Partition formatiert habt ?


    Mir wär es sehr neu, das einfach soo i.was bei einem Umbau verloren geht.


    Es kann wie oben genannt schonmal vorkommen, dass das System nicht mehr startet bei geänderter Software, jedoch müsste beim anschließen an einem 2. PC wenigstens noch die Windows Partition vorhanden sein?


    Sicher das garnichts mehr auf der SSD ist ?


    Falsche Boot reihenfolge im Bios ausgewählt ?

  • Bei der Bootreihenfolge gibt man nur die Platte an nicht die Partition.
    Von daher kann es daran nicht liegen.

  • Zitat

    Bei der Bootreihenfolge gibt man nur die Platte an nicht die Partition.
    Von daher kann es daran nicht liegen.


    Es könnte ja sein, das eine Bootable CD im Laufwerk war, und diese sozusagen alles geflasht hat.


    Man muss ja vom unwarscheinlichsten ausgehen :D

  • Unsere CD-Fächer sind immer leer beim starten.


    Die Platte war ja nicht leer. Ich konnte ja ihre wichtigen Dateien noch retten. Er bootete nur nicht mehr und die 2. Partition war weg.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, frage aber trotzdem mal nach:


    Die SSD ist noch nicht alt oder? Grund der Frage ist, dass die SSDs nur eine begrenzte (aber trotzdem inzwischen sehr hohe) Lebensdauer haben. Daher wäre mein Ansatz, dass da bei hohem Alter bzw. vielen Schreibzugriffen schon Blöcke "gestorben" sind? Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung damit. Keine Ahnung, ob dann Teile der SSD nicht mehr funktionieren oder in so einem Fall die ganze SSD keine Funktion mehr hätte. Das wäre dann allerdings auch ein merkwürdiger Zufall, dass das genau bei/mit dem Umbau aufgetreten ist.

  • Zitat

    Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, frage aber trotzdem mal nach:


    Die SSD ist noch nicht alt oder? Grund der ist, dass die SSDs nur eine begrenzte (aber trotzdem inzwischen sehr hohe) Lebensdauer haben. Daher wäre mein Ansatz, dass da bei hohem Alter bzw. vielen Schreibzugriffen schon Blöcke "gestorben" sind? Ich habe allerdings noch keinerlei Erfahrung damit. Keine Ahnung, ob dann Teile der SSD nicht mehr funktionieren oder in so einem Fall die ganze SSD keine Funktion mehr hätte. Das wäre dann allerdings auch ein merkwürdiger Zufall, dass das genau bei/mit dem Umbau aufgetreten ist.


    I.d.R. zerlegt es dabei die ganze SSD, war bei mir jedenfalls 2 mal der Fall.

  • Mal ganz doof nachgefragt: sicher, dass die WIN7 wirklich auf der SSD installiert war? Eine andere Erklärung wäre mir unwahrscheinlich, da ansonsten wohl mehr auf der SSD hin wäre.