Getriebeumrüstug 5 auf 6 Gang

• Hallo,

Fahre einen BMW 318i e46 vor Facelift... :thumbsup:

Ich habe nichts in der Forums-Suche gefunden daher erstelle ich mal ein
    Thema...

Ich finde der 318 quält sich bei 140 Km/h bei 4000 U/min ganz schön... ;(

Wollte deshalb mal fragen ob das Sechs-Gang-Getriebe vom Facelift hinein
    Passt... ?(

LG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Das gab es nur bei den 6 Zylindern und das wird nicht passen. Das Ganze ist schon so abgestimmt, das kannst du nur verschlimmbessern.;)
    Eine Schnecke mit Turnschuhen wird dadurch auch nicht schneller. Wenn du ohne groß Geld auszugeben etwas verbessern willst mußt du ihn leichter machen.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

• Ich glaube, er möchte ihn nicht schneller machen, sondern nur das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten verringern.

Aber so oder so, schlag dir das aus dem Kopf. Das ist selbst bei den Sechszylindern mit 5 Gang schon ein hoher Aufwand. Aber auch wenn er sich dabei vielleicht etwas gequält anhört (die langhubigen 8 Ventiler sind keine Drehorgeln) kann er das problemlos ab, wenn er vorher vernünftig warm gefahren wird.

Übrigens, mein 325Ci dreht bei 140kmh auch schon 3500-4000upm. Genau weiß ich das jetzt garnicht, aber auch eher Richtung 4000.

• Alles klar Danke für eure Hinweise da lass ich das lieber bleiben mir ging es nicht darum ihn schneller zu machen, sondern ich wollte einfach die Drehzahl etwas reduzieren...
    Das 6 gang Getriebe vom e90 318i wird wahrscheinlich nicht passen oder???

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

LG
    Addy

• Alles klar Danke für eure Hinweise da lass ich das lieber bleiben mir ging es nicht darum ihn schneller zu machen, sondern ich wollte einfach die Drehzahl etwas reduzieren...
    Das 6 gang Getriebe vom e90 318i wird wahrscheinlich nicht passen oder???

Nein dort sind ganz andere Motren verbaut (N43,N45 und N46)
    Das passt vorne und hinten nicht.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wie fügt man eigentlich ein Zitat zu seinem Profiel hinzu ???
    Passt zwar nicht zum Thema aber Trotzdem

LG
    Addy

• Profil Einstellungen Signatur

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi, wie groß ist denn der Aufwand das beim 6 Zylinder nachzurüsten? (Sry dass ich den Thread dafür nutze, aber wenn man schon mal beim Thema ist :rolleyes: )

• Ich finde der 318 quält sich bei 140 Km/h bei 4000 U/min ganz schön... ;(

.

Dann liegt es eher an Deinem Motor.
    Ich hab auch so einen 318er.
    Der marschiert durch bis zur Endgeschwindigkeit in den Anschlag.
    Da quält sich nichts.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS