Getriebeumrüstug 5 auf 6 Gang
-
-
In jedem Fall nicht beim E46 "VFL", sprich M43 Motor.
Das E90 N46 Getriebe könnte an N42 und N46 auch im E46 passen, wobei selbst da noch nicht klar ist ob das unter die Karosse passt
Beim M43 seh ich da überhaupt keine Chance. Und auch wenig Sinn ehrlich gesagt. -
Oh, ich hab das "vor" Facelift mal schön überlesen...
-
Zitat
.
Dann liegt es eher an Deinem Motor.
Ich hab auch so einen 318er.
Der marschiert durch bis zur Endgeschwindigkeit in den Anschlag.
Da quält sich nichts..
Ich denke so ist das nicht gemeint
Sondern eher das dauerhaft 4000 U/min eine "qual" sind ...
Seh ich zwar nicht so, aber naja. -
Naja der N42 dreht auch recht hoch. Ist zwar nicht schlimm, aber auf längeren strecken bei 130-150km/h wünsch ich mir auch öfter mal nen 6. Gang.
-
Zitat
Naja der N42 dreht auch recht hoch. Ist zwar nicht schlimm, aber auf längeren strecken bei 130-150km/h wünsch ich mir auch öfter mal nen 6. Gang.
Musser abkönnen!
-
Musser abkönnen!
Natürlich...kann er ja auch. Aber ein niedrigeres Drezahlniveau wäre dennoch schön
Bei Strecken von 300+km muss das Motorengeräusch nicht mehr geil sein! -
Hallo, bin neu hier und möchte Euch mitteilen, wie es beim N42 funktioniert die Drehzahl zu senken :
Man braucht:
HA-Differential von 320d M47 vFl ( 100 kW - 136PS )
Beide Abtriebswellen von 320d M47 vFl ( DIe Wellen haben einen anderen Lochkreis und statt M8er Schrauben M10er Gewinde )
Kardanwelle muss um 22mm gekürzt werden, weil das Diesel-Differential 22 mm länger Richtung Kardanwelle baut.
Kleinteile wie Hosenrohrdichtung, neue Simmeringe für das HA-Getriebe ( sollte man direkt mit machen wenn es einmal draußen ist ), etc.Kostenpunkt: ca. 200 € das gebrauchte Differential, ca. 80 € für beide Abtriebswellen ( alles in der Bucht zu haben )
Kardanwelle kürzen war bei mir ca. 550 € ( das Komplettpaket mit neuem Mittellager und zwei neuen Kreuzgelenken, dazu kürzen und wuchten )Resultat: Kostentechnisch wohl kaum wieder reinzufahren über geringeren Verbrauch - aber der Komfortgewinn ist RIESIG !!!
Nachteil: Leichte Anfahrschwäche, ich muss jetzt einen Tick länger auf der Kupplung bleiben und etwas mehr Gas geben beim Anfahren.
Aber wenn er einmal rollt zieht er gut weg... im 1. Gang geht er bis 50 km/h und dreht dann ca. 5200 U/min
Auf der Autobahn bei 120km/h beschleunigen geht leider nicht mehr ganz so gut, braucht etwas längerBei Stadtgeschwindingkeit 55 km/h cruise ich jetzt mit 1800 U/min im 3. Gang.
Auf der Autobahn bin ich jetzt mit ca. 1000 U/min weniger unterwegs...Hier die Bilder von den Drehzahlen vor dem Umbau....vorher100.jpgVorher 120.jpgVorher140.jpg
Und hier nach dem Umbau: Nachher100.jpgNachher120.jpgNachher140.jpg
Und hier gehts noch schneller: Nachher160.jpgNachher180.jpg
Also wo ich vorher mit 4000 U/min nur 140 fuhr, bin ich jetzt ca. 180 schnell...
Bezüglich der Kardanwelle moch eine Info:
Ich habe mir im Vorfeld eine Kardanwelle vom Schrottplatz besorgt für 50 €. Die habe ich bei der Fa. Elbe in Köln zum Umbau abgegeben, somit konnte ich mein Auto fahrbereit lassen...
Falls jemand das auch so vorhat.... ich habe hier somit noch eine funktionstüchtige Welle liegen, die keine Geräusche macht und einwandfrei läuft,,, und die ich auch für 50 € weitergeben kann...LG von einem ehem. BMW-Service-Techniker ( 1992 - 2009 BMW Erfahrung )