Hilfe...motor klappert :(

  • haha ick hab vergessen haube zu entriegeln musste ja nochma zurück :D
    aber so laut wa da nix...



    Naja wenns kälter wird, wird sie auch lauter ^^. Ist zum verbessern der Abgasnorm nach dem starten. Pumpt mehr Luft rein um die Kats schneller auf Betriebstemp zu bekommen. Aber meine ist schon sehr am blasen :D

  • ja hab ick gelesen und teil auch vorhanden unter der haube :P
    schaun wa ma im winter was sie da macht, aufjedenfall wa deine lauter :D

  • aber wenn wa schon mal hier sind kannst du nächste ma deine verbrauchsanzeige vllt kurz filmen beim anfahren gas weg während der fahrt und bremsen :D wäre echt cool, ich weiss das sie vorraus rechnet auf eine stunde aber irgendwie kommt mir dit spanisch vor...

  • Zitat

    aber wenn wa schon mal hier sind kannst du nächste ma deine verbrauchsanzeige vllt kurz filmen beim anfahren gas weg während der fahrt und bremsen :D wäre echt cool, ich weiss das sie vorraus rechnet auf eine stunde aber irgendwie kommt mir dit spanisch vor...


    Was kommt dir Spanisch vor?
    Ist doch eig ganz logisch ...
    Anfahren:
    Ab ca. 5km/h (vllt auch 10) schaltet sich die Nadel ein. Und reagiert dann direkt auf deinen Gasfuß.
    Wenn du vom Gas gehst muss sie auf 0 gehen (zu dem Zeitpunkt wird ja auch kein Sprit verbraucht), jedenfalls solange bis du kein Standgas erreichst.

  • ja das ja soweit klar :D
    aber wenn ich jetzt sagen wa 60 fahre vom gas gehe bleibt sie zwischen 4-8 stehen, wo sie vorher auf null wa meiner meinung nach wie du sagst und wenn ich bremse kurz vorm anhalten schlägt sie nochmal aus bis auf 15 und geht dann erst auf null ?(

  • Also mal vorweg: Die Vebrauchsanzeige zeigt den Verbrauch in Liter pro 100 Kilometer an.


    Rollst du jetzt auf eine Ampel zu (im Leerlauf), dann steigt zwangsläufig mit fallender Geschwindigkeit der Verbrauch pro Wegstrecke an. Macht Sinn, oder?
    Daher geht die Nadel beim Anhalten auch auf iwo jenseits der 10l bevor die Anzeige dann aufgrund von zu geringer Geschwindigkeit abgeschalten wird (ich meine bei V < 7 oder 8 km/h).


    Bei Geschwindigkeiten > 7 oder 8 km/h geht die Anzeige nur auf 0, wenn die die Spritabschaltung genutzt wird.
    Dies passiert nur, wenn du rollst, eingekuppelt hast, die Drehzahl eine gewisse Mindestdrehzahl überschreitet und der Motor warm ist. Dann wird die Einspritzung komplett ausgesetzt, und der Motor läuft rein im Schubbetrieb und die Anzeige zeigt 0 an.


    Wenn du jetzt bei 60 km/h im 5ten Gang vom Gas gehst, dann hast du sicherlich nicht die benötigte Drehzahl um den Motor in den Schubbetrieb zu bekommen.
    fährst die 60 im 3ten Gang hast du sie aber, und die Anzeige müsste auf 0 gehen.


    Bei mir geht er bei > 1500rpm in den Schubbetrieb, wenn Klima an, dann erst bei 1600. Automatisch deaktivieren tut sich die Spritzabschaltung dann wieder bei < 1000rpm.
    Die Werte werden aber bei deinem Motor vmtl. etwas anders sein.