E46 Touring 330d/320d

  • Hallo meine lieben,
    nachdem ich jetzt endlich ins Häuschen gezogen bin hat sich mein Arbeitsweg merklich verlängert (von 7km auf 35km einfach). Deswegen ist das Thema D wieder aktuell. Habe mir mal 3 Kandidaten rausgesucht und hätte gerne mal eine Meinung, oder auch zwei von euch.


    Kandidat Nummer 1: (kann mir jemand die genaue Farbbezeichnung sagen?)


    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar


    Kandidat Nummer 2:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=EstateCar


    Kandidat Nummer 3:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0000&categories=EstateCar


    Ich hoffe die Links funzen,da ich das momentan nur über mein Handy machen kann, da sich die Telekomik mit dem Arbeitseifer noch zurück hält.


    Vielen Dank schonmal und liebste Grüße aus Springe

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das dritte Angebot schaut von der km Leitung her am besten aus, bei den anderen beiden steht wenig drin, wie ob der Turbo schon getauscht wurde usw.
    Vor allem ist der 330d kein Kostverächter, ein Kumpel hat den 330d, ich den 320d und da ist merklich ein Unterschied, gerade an Ostern waren wir beide mit Familie in den Urlaub gefahren. Also hatten wir beide einen vergleichbaren Fahrstil, sein Verbrauch lag bei guten 7 ltr, meiner bei 5,2 ltr nach BC, gut meiner hat geänderte Software, aber so viel dürfte das nicht ausmachen.


    Dafür läuft der 330d merklich ruhiger, ist halt ein 6 Zylinder, und auf der Autobahn sind es ein bisschen mehr an Topspeed, wobei das nicht groß ins Gewicht fällt, er schafft es nicht mich abzuhängen.

  • Du hast schon gesehen, dass nur der 20er für 5990 EUR 'ne grüne Plakette hat. Mit den anderen beiden darfst du in fast keine Umweltzone mehr. Oder Kat nachrüsten.


    Partikelfilter meinst du :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Plakette ist echt ein Problem, da musst du für dich wissen, wie wichtig dir das ist.
    Gibt zwar keinen Punkt mehr, aber erwischen kost halt leider trotzdem 80€ in ner Umweltzone!
    Wenn du he nie in Umweltzonen unterwegs bist, ist es eigentlich egal :) der 330d sieht aber eig ganz gut aus ;)
    Für den Fun würd ich dir nen 330d empfehlen, aber da du den D nur wg. der WIrtschaftlichkeit für ins Geschäft willst, ist der 320er wohl die bessere Wahl ;)


    @oetzi: dass ein normaler 330d einen gechippten 320d nicht abhängt ist klar, weder in Verbrauch, noch von der Beschleunigung.
    Aber lass mal den 330d chippen :D Außerdem ist der 330d sehr schwer, das darfst du auch nicht vergessen.

  • Hey. Erstmal Danke für die ersten Anregungen. Mit der Plakette ist eigentlich egal. Daran soll es nicht scheitern. Der in der Hannover hat an der Kofferraumklappe eine Delle. Hat jemand eine Ahnung ob das per Smartrepair zu machen wäre?
    Ich persönlich habe mich ja ein wenig in das Violett des 330 verliebt. ..

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Fahr(spaß)technisch geben sich beide nicht viel. Wenn die 70km über lange Bundesstraßen gehen, hast Du mit beiden Spaß am Dieselsparen. Das Problem beim Dreiliter sind eben die hohen Kosten nur dafür, daß Du ihn Dir auf den Hof stellen kannst, sprich Steuern und Versicherung. Alles anderes an Verschleißteilen ist ja weitestgehend identisch.
    Das mit den unbedingt niedrigen km werde ich nie verstehen...Ist bei einem Auto, was seit fast zehn Jahren nicht mehr gebaut wird, auch schnell unglaubwürdig.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Fahr(spaß)technisch geben sich beide nicht viel. Wenn die 70km über lange Bundesstraßen gehen, hast Du mit beiden Spaß am Dieselsparen. Das Problem beim Dreiliter sind eben die hohen Kosten nur dafür, daß Du ihn Dir auf den Hof stellen kannst, sprich Steuern und Versicherung. Alles anderes an Verschleißteilen ist ja weitestgehend identisch.
    Das mit den unbedingt niedrigen km werde ich nie verstehen...Ist bei einem Auto, was seit fast zehn Jahren nicht mehr gebaut wird, auch schnell unglaubwürdig.


    Genauso wie ich stark bezweifle, dass alles was unter 15000km im Jahr ist, gut für den Diesel ist. Ergo sind 150000-200000km für ein 10-14 Jahre altes Auto mehr als normal und nachvollziehbar. Deshalb würde ich bei solchen Autos nach Historie, Belegen und aufs gute Gefühl beim Verkäufer achten.


    Ich hatte nie bedenken meinen 330d mit 212000km zu kaufen;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Genauso wie ich stark bezweifle, dass alles was unter 15000km im Jahr ist, gut für den Diesel ist. Ergo sind 150000-200000km für ein 10-14 Jahre altes Auto mehr als normal und nachvollziehbar. Deshalb würde ich bei solchen Autos nach Historie, Belegen und aufs gute Gefühl beim Verkäufer achten.


    Ich hatte nie bedenken meinen 330d mit 212000km zu kaufen;)


    SO sieht´s nämlich aus! Nur weil die km niedrig sind, kauft man damit noch lange keinen Neuwagen; in die E46-Materie ein bißchen einlesen, eventuell nen Forumler aus der Nähe bitten, mitzukommen bzw. sich den anzuschauen, und dann ein Bild vom Verkäufer machen.


    Wieder mal einer Meinung, macht Spaß mit Dir :D

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand