Wasserpumpe defekt nach Riemenscheiben / Schwingungsdämpfer wechsel?

  • Hallo
    vor einer Woche ist mir die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer komplett auseinander geflogen, gut dachte ich nach 200 000 KM kann das vorkommen, und hab es in einer Werkstatt machen lassen.


    Gestern, ca 500 KM später, hat dann die Wasserpumpe den Geist aufgegeben.


    Jetzt meine Frage, wie warscheinlich ist es, das der KFZ - Meister durch den wechsel der Riemenscheibe zum Beispiel irgend ein Kühlschlauch oder ähnliches abgezogen hat, dadurch Luft in den Kreislauf kam
    und ein versäumtes Entlüften des Systems zum Defekt der Wasserpumpe führte?
    Ich hatte zuvor auch schon mal (aber erst nach Riemenscheiben wechsel) ein Gluckern gehörrt.


    Sorry, ich habe leider nur ein gefährliches Halbwissen, angelesen durchs Internet. Und würde gern wissen über wen ich schimpfen soll, meinen 320´er oder den KFZ - Meister.


    Ich fahre einen 320d BJ 2001 vFL.


    Vielen Dank für Deine mühe,
    Athur

  • Hey,


    also iwas kaputt/falsch machen kann man immer, aber daran glaub ich in dem FAll weniger.


    Kann eher sein, dass die Wasserpumpe nen schlag abbekommen hat als die Riemenscheibe von der Welle geflogen ist, und daher das Lager eben beschädigt wurde, was du jetzt erst richtig merkst nachdem da noch ein paar Kilometer mit gefahren wurde.


    Wapu kostet ca. 50€ und ist in ner halben Stunde locker gewechselt... wirst wohl überleben (müssen) ;)

  • Mangelndes Entlüften hat nicht den Tod der Wasserpumpe zur Folge, daß mit dem Schlag klingt schon plausibel. Bei 200tkm aber auch kein Drama.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab meine bei 100tkm schon raus geworfen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok danke für die schnellen Antworten, allerdings kostet mich der Spaß 300 € (Werkstatt) + 400 € für die Riemenscheiben rep. Ist für eine Woche schon ein stolzer Preis. ;( ;( ;(


    Hab mal bei E-Bay geschaut. der angegebene Preis von 50€ kommt schon hin. Dann bin ich mal gespannt wo die anderen 250 € herkommen ?(