Hilfe! Sachs 556884 für normales Fahrwerk nicht mehr lieferbar

• Hi,

also noch einmal zur Klarstellung: Ich suche Dämpfer für ein normales Fahrwerk. Ich habe heute mit dem Sachs Meister gesprochen:

Sachs 556 884: Dämpfer für die normale Fahrwerksabstimmung für die Hinterachse

Sachs 556 882: Dämpfer für die sportliche Fahrwerksabstimmung (nicht Sportfahrwerk und auch nicht M) für die Hinterachse

Die 556 882 sind KEIN Ersatz für die 556 884. Es gibt die Dämpfer für das normale Fahrwerk nicht mehr und die 556 882 haben ein anderes Verhalten 39 NM anstatt 30 NM (oder andersrum?).

Welche davon Advantage und welche Touring sind kein Ahnung.

LG

Philip

• Also ich werd ja sicher auch iwann mal die Dämpfer wechseln müssen...lese auch hin und wieder in den Stossdämpfer-Threads mit und verstehe NULL...da was weg gefallen, dort ne neue Nummer, super advantage touring...ich blick da net durch ;(

Wenn ich es bisher richtig verstanden hab, dann ist der einzige Unterschied bei den Dämpfern zwischen "Standard" und "sportl. Abstimmung" doch nur die Abstimmung der Dämpfer (Härtegrad?)...die 2cm tiefer kommen doch über die Feder, richtig? Also wäre es dann auch quasi latte, wenn ich bei vorhandenen Tieferlegungsfedern nun Dämpfer der Kategorie "super touring" oder "advantage" bzw. "Standard" oder "sportl. Abstimmung" verbaue? Im letzten Fall wird das Ganze noch nen Tick härter, "mehr nicht"? Ich bin verwirrt... ?(

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Sorry Philip, entweder du hast da was falsch verstanden oder der hatte keine Ahnung von seinen Teilen. Die 556884 (Advantage) gibt es überhaupt nicht mehr. Ausverkauft, Produktion eingestellt, Ende aus.
    Die 556882 (Super Touring) SIND der Ersatz dafür! Und zwar für alle Fahrwerksvarianten. Die sind jetzt auch für Sportfahrwer, SFA und M-Technik, weils schlicht keine anderen mehr gibt, schau mal in den Katalog von Sachs: Sachs Katalog

Ron
    Vorne Advantage, Teilenummer 556 873 (links) und 556 874 (rechts) und für hinten 2x die 556882 (Super Touring). Andere gibts von Sachs für hinten nicht mehr. Fertig aus und völlig unkompliziert.

• Genau, und wenn man uns nicht glaubt hier. Muss man das machen was man denkt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Sorry Philip, entweder du hast da was falsch verstanden oder der hatte keine Ahnung von seinen Teilen. Die 556884 (Advantage) gibt es überhaupt nicht mehr. Ausverkauft, Produktion eingestellt, Ende aus.
    Die 556882 (Super Touring) SIND der Ersatz dafür! Und zwar für alle Fahrwerksvarianten. Die sind jetzt auch für Sportfahrwer, SFA und M-Technik, weils schlicht keine anderen mehr gibt, schau mal in den Katalog von Sachs: Sachs Katalog

Ron
    Vorne Advantage, Teilenummer 556 873 (links) und 556 874 (rechts) und für hinten 2x die 556882 (Super Touring). Andere gibts von Sachs für hinten nicht mehr. Fertig aus und völlig unkompliziert.

Das unterschreibe ich so ! :D

• Hier mal die Antwort vom ZF Servicedesk als es bei mir um die HA Dämpfer ging. Hoffe das geht so in Ordnung.

Sehr geehrter Herr ,

der, nicht mehr lieferbare Advantage-Dämpfer 556 884 ist maßlich identisch mit dem Supertouring-Dämpfer 556 882, lediglich in der Druckdämpfung ist der Supertouring mit ca. 30% weniger Leistung komfortabler abgestimmt als der Advantage, in der Zugdämpfung liegt er minimal über diesem. Somit wird die Sicherheit in keinster Weise negativ beeinflusst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Also ich werd ja sicher auch iwann mal die Dämpfer wechseln müssen...lese auch hin und wieder in den Stossdämpfer-Threads mit und verstehe NULL...da was weg gefallen, dort ne neue Nummer, super advantage touring...ich blick da net durch ;(

Wenn ich es bisher richtig verstanden hab, dann ist der einzige Unterschied bei den Dämpfern zwischen "Standard" und "sportl. Abstimmung" doch nur die Abstimmung der Dämpfer (Härtegrad?)...die 2cm tiefer kommen doch über die Feder, richtig? Also wäre es dann auch quasi latte, wenn ich bei vorhandenen Tieferlegungsfedern nun Dämpfer der Kategorie "super touring" oder "advantage" bzw. "Standard" oder "sportl. Abstimmung" verbaue? Im letzten Fall wird das Ganze noch nen Tick härter, "mehr nicht"? Ich bin verwirrt... ?(

Ron, mach dir darüber Gedanken wenn es soweit ist. :D
    Du nimmst wegen deinen Federn natürlich die sportlichere Variante mit Advantage vorne und Super Touring hinten. Ganz einfach.
    Alternativ holst du dir Stoßdämpfer von nem anderen Hersteller. Bilstein B8 z.B. oder wenn es nicht so hart sein soll, Bilstein B6 oder B4 als Standarddämpfer.

• Ich hab jetzt auch grade vor der Wahl gestanden. Da es die Advantage nicht mehr rundherum gibt, hab ich mich für die Koni Srt.t entschieden. Habe viel gutes über die Dämpfer gehört und mit 290 Euro für alle 4 sind sie wirklich SEHR preiswert. :)
    Bin sehr gespannt wie Sie sich anfühlen ...

• Hab im Mai auch drüber nachgedacht, aber dann irgendwo gelesen dass Koni lang nicht mehr das ist was es mal war und nur noch vom Namen lebt. Deshalb bin ich von Bilstein B6 auf Sachs :P

Falls jemand B6 für hinten sucht, zufällig die mit Domlager in der Bucht sind meine :D

Und selbst bei den Bilstein B4 gibts, zumindest für vorne, auch welche mit M-Paket, nur die hinteren sind immer gleich. Also so wie jetzt bei Sachs auch.