Oberer Kühlmittelschlauch undicht...

  • Moin.


    Mein 318D Touring, Bj. 2004, liebevoll "Black Pearl" genannt, zeigt erste Auflösungserscheinungen. Das bei grade mal 210.000 km....tsts...


    Folgendes: Die Klimaanlage kühlz nicht. Ein befreundeter, versierter Klimatechniker hat mal mit Kontrastmittel und Messgerät geschaut und den oberen Kühlmittelschlauch (so heißt der wohl) als Zentrum der Inkontinenz ausgemacht.


    BMW will 138€ für den Schlauch, rund 79€ fürs befüllen plus rund 50€ für den Einbau.


    Könnte das Befüllen für eine Kiste Bier (äquivalent) vom Klima-Vogel kriegen.


    Nur finde ich diesen Schlauch nirgends im Web (bin evt. zu blond zum Suchen), und kann ich den selber austauschen? Sieht gut erreichbar aus, aber ist da was wegen Über-/ Unterdruck zu beachten? Kühlmittel ist komplett raus. Das der Kompressor noch geht, hoffe ich mal mit viel Gottvertrauen....


    Thx im voraus, falls da jemand Erfahrung hat....wollte in den Hobel nicht mehr soviel Kohle versenken.... :whistling:


    Mike

  • Das Zeug heißt Kältemittel, Kühlmittel nimmt man zur Motorkühlung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • @ Stingray: Danke für den Tip, da gibts den Schlauch für 43€ statt für BMW-exklusive 138€....ist doch was...


    Tobi Coupe: Stimmt, Ich bitte diese semantisch-inhaltliche Insuffizienz zu entschuldigen. Ist einfach mit mir durchgegangen im Eifer des Gefechts. :whistling: :D


    Gucke dann mal.....

  • Diese Seite ist kein Händler sondern nur ähnlich wie der teilekatalog von BMW.


    Guck bei Leebmann 24 auf der Seite. Auch teilekatalog und du kannst dort gleich bestellen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hatte das gleiche Problem bei mir, allerdings bei dem, der direkt nach unten zum Kompressor führt ;) Tausch kann man mit kleinem Ratschenkasten und evtl. verlängerung selbst machen, denke, das ist beim 318d noch einfacher, als beim 330d. Bei so etwas hilft immer der Teilekatalog, da kannst auch schauen, wie die Teile eingebaut sind ;) http://de.bmwfans.info/parts-c…nditioning/coolant_lines/ (Ist das ein m47? hab von den kleinen dieseln kp xDD)
    Befüllen 79 ist viel, da würd ich dann eher den Kasten Bier zahlen :D


    Zum Tausch: Für den untern musste bei mir der Turboschlauch (wie nennt man den korrekterweise?^^) raus, für den oberen dürfte das vermutlich noch einfacher sein! Allerdings auch hier keine Garantie beim 318d^^

  • Kann mich Phchecker nur anschließen hatte das allergleiche + selben vorgehen.
    Nur das ich das mit dem LadeluftLeitung oder wie a immer nicht wusste das der ab muss und das genialste BMW hat selber 15 Minuten gegrübelt wie das Teil nun verbaut gehört :thumbsup: .


    Habe damals auch so um die 120€ für das blöde Ding bezahlt. Einbau kannst du locker selber machen, wenn du weißt wie man eine Schraube auf und wieder zu bekommt ;) . Zum Befüllen fährst du wieder zur Werkstatt oder zum Kumpel der dir das für nen Kasten Bier erledigt.

  • Allerdings war es bei mir nicht möglich, das ganze nur von oben zu erledigen - als Ergänzung!
    Für die Ladeluftleitung (*bing*) muss man zwei Schellen lösen, an die eine kommt man nur von unten hin.
    Aaaaber du willst ja eh die andere Leitung tauschen, sollte von daher kein Problem sein xD ich hab bei BMW 138€ für den Schlauch bezahlt, nachdem ich bei Leebman & Co nur ca. 5-10€ drunter gewesen wär und das Teil so eben am nächsten Tag beim :) war ;)

  • Herzlichen Dank allerseits.


    Hab mal bei Leebmann geguckt, pfiffigerweise die Teilenummer vorher auf dem Aufkleber am Schlauch notiert (was sowas doch das Leben vereinfacht), und siehe da, der Schlauch kostet auch etwa 125 € plus Dichtungen. Ist nämlich doch der obere Kältemittelschlauch....liege also auch bei knapp 10 Euro drunter....


    Gehe da nochmal in mich.....langsam summiert sich das bei dem Hobel....hab jetzt im Schnitt 1000€ pro Jahr investiert....wird wohl nicht weniger werden....aber er fährt sich halt so nett.... :wacko:



    Mike