Bremslicht

  • Hallo
    bin neu hier und habe gleich ein Problem
    mein Bremslicht geht manchmal nicht mehr aus kabel vom Bremslichtschalter gezogen bleibt trotzdem an
    Sicherung gezogen bleibt auch an
    dann mehrmals Sicherung gezogen und Vorsichtig wieder eingesetzt , wieder alles normal bis zum nächsten Mal
    kann mir jemand weiterhelfen
    Danke im vorraus
    icke90

  • Willkommen im Forum.


    Welches Bremslicht leuchtet? Alle 3?


    Sieht für mich ja eher nach einem Kabelfehler aus.
    Evtl. Masseproblem an den Rückleuchten, das dort der Stecker defekt ist und die Leuchten irgendwie Spannung abzapfen.
    Schau dir mal die Stecker an den Rückleuchten an, hast evtl. ein Multimeter um die Leitungen mal durchzumessen?


    Welche Sicherungen hast du gezogen?

  • Danke für die Antwort
    zu1 ja es leuchten alle 3 Bremsleuchten
    zu2 Stecker und Rückleuchten sehen super aus nix verschröggelt keine Korrosion
    zu4 Sicherung 9 für Bremslicht gezogen
    zu3 Multimeter hab ich , soll ich die leitung vom Sicherungskasten zum Bremslicht messen ?

  • Wenn du die Sicherung oder den Bremslichtschalter aussteckst, dann leuchten die Bremslichter.
    Klingt komisch, ist aber so. Das Lichtshaltzentrum erkennt so Blödsinn und regelt das passend. Lieber einmal zu oft Bremslicht als einmal zu wenig.
    Also die Diagnose bringt dich so nicht weiter.


    1. Sicherungen prüfen (ich weiß, hast du schon), aber auch sicherheitshalber mal ne andere Einsetzen. Das ist eine kleine 5A Sicherung, die genau das Verhalten bewirkt.
    2. Software nehmen, prüfen ob der Bremslichtschalter als 'gedrückt' erkannt wird.
    3. Dann mal weiterüberlegen. Aber wie gesagt: lass dich von der Logik des Lichtschaltzentrums nicht verarschen.. ich spreche aus Erfahrung :'D