320d - Riemenscheiben Problem

  • Hallo,


    Alles fing damit an als sich ca. vor einem Monat die Riemenscheibe verabschiedet hat.
    Daraufhin wurde das Teil in einer freien Werkstatt gewechselt, für 2 Wochen hatte ich dann Ruhe.


    Eines Tages ist beim Einparken (spürbar) die Servo ausgefallen, zuerst
    dachte ich an einen defekten Riemen aber das war wohl nicht das Problem.
    Als ich dann nachgeschaut hab sah ich ein schreckliches Bild:
    Der gesamte Riementrieb stand still und die Schraube der Riemenscheibe hat sich gedreht


    Da sich das Unglück 80 km von Zuhause entfernt ereignet hat musste das Auto in eine andere
    Werkstatt geschleppt werden. Da wurde eine neue Schraube in die Riemenscheibe gedreht
    und mir wurde versichert dass das fest ist und sich nicht mehr lockern kann. Nagut,
    Ich war heilfroh dass es nur eine kleinigkeit war und bin weiter gefahren.


    Die Freude war aber nicht von langer Dauer, gestern ist bei mir wieder die Servo ausgefallen
    und nach dem öffnen der Haube sah ich wieder das gleiche Bild.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Liebe Grüße

  • Hat deine Werkstatt das Fachgerecht angezogen? Laut TIS braucht man immer eine neue Schraube und erst wird mit Drehmoment angezogen danach mit Drehwinkel.


    100NM dann 2x 60° und 1x30°

    BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.


    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

  • Ja, laut dem Meister wurde die (neue) Schraube fachgerecht nachgezogen und zusätzlich noch mit Gewindekitt (Paste?) eingeschmiert.


    Und was sagt ER dann wie das geht?
    Er muss doch Gewährleisutng auf seine Arbeit geben, ist sein Problem, nicht deins...

  • Schraubenkleber ist gemeint, eine Art Schrauben gegen selbstständiges Lösen zu sichern. Gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsstufen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.