Tagesfahrlicht programmiert, Probleme beim Tüv

  • Mal kurz eine Frage,
    gerade hat mein ein Kumpel angerufen, er war beim TÜV, und der Prüfer hatte ihm die Plakette wegen dem US Tagfahrlicht verweigert.
    Verstehe ich nicht, ich war ja selbst schon mit meinem letzten Monat beim Dekra, und habe das auch, und hatte keine Probleme.
    Raus programmieren ist ja kein Problem, nur versteh ich den Aufwand nicht, nur weil der Prüfer eine Zicke ist.
    Nun was habt ihr für Erfahrungen gemacht, denn ich habe noch einige Bekannte, wo ich das mal codiert hatte, um denen das zweite Vorfahren zu ersparen.

  • Dein Prüfer hat aus einem Grund drüber hinweg gesehen, aber das macht es nicht legal. Bei einer Nachkontrolle seiner Prüfung bekommt er da auch Ärger. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dein Prüfer hat aus einem Grund drüber hinweg gesehen, aber das macht es nicht legal

    Was soll es für einen Grund geben?
    Na gut, dann programmiert man es halt vor dem Tüv wieder heraus, der Rennleitung ist es ja bei uns schnuppe.

  • Der Grund ist, dass deine Scheinwerfer keine Zulassung als Tagfahrlicht haben, die Birnen des Tagfahrlichts nicht gleichzeitig eine andere "Funktion" erfüllen dürfen am KFZ und dass es es blendet wie Arsch.
    Reicht das als Begründung für dich?

  • Tagfahrlicht haben, die Birnen des Tagfahrlichts nicht gleichzeitig eine andere "Funktion" erfüllen dürfen am KFZ und dass es es blendet wie Arsch.

    Nun das mit der gleichzeitigen Funktion leuchtet ein, aber sorry was bitte blendet wie Arsch, die Helligkeit kann man ja im NCS per Einstellung herunter dimmen. Bei meinem Script blendet da nichts.

  • Es blendet einfach, ob 60 oder 40%, das Licht ist direkt auf den vorausfahrenden gerichtet. Stört mich auch wenn so jemand hinter mir fährt. :sleeping:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ding blendet, egal wie stark du es per Software dimmst... aber Diskussion ist endlos und überflüssig. Es ist illegal. Manche Prüfer lassens durchgehen, aber das machts noch lange nicht legal.
    Weiß nicht wie man da gemütlich mit der einstellung: "solange mir niemand sagt, dass es illegal ist, ist es legal" rangehen kann...

  • Das blendet selbst bei niedrigster Einstellung!
    Der Prüfer hatte einfach recht. Schade das die Polizei so wenig darauf achtet!
    Hier in Koblenz würde man nicht lange damit rumfahren ohne ne Mängelkarte zu bekommen.

  • Ich weiss, nicht warum ihr soviele Probleme mit US-TFL habt. Ich fahre seit 6 Jahren mit dem Licht, zuerst mit Modul realisiert, später codiert ohne Probleme mit dem TÜV oder der Polizei. Auch habe ich bis jetzt niemanden gehabt, der sich geblendet gefühlt hat. Aber wenn man direkt ist US-TFL schaut blendet es natürlich, genauso wie die LED von Audi, Mercedes und Co, sowie die ganzen nachgerüsteten TFL. Da sind manche richtig oder falsch montiert, über die solltet ihr euch aufregen.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!