passt das format 235/65 r 17?

• hallo liebe forums - kompetenz.

ich kann felgen einschliesslich neuwertiger winterreifen für mau bekommen.

ob die aber auf meinen e46 320 ci bj 99 passen?

das format ist 235 / 65 r 17.

auf der felge fand ich eine kba nummer (48173) - im internet dazu ein tüv gutachten,
    in dem ist der kfz schlüssel meines modell gelistet -
    nur ist die felge bzw. der reifen dort nicht als 65-ziger aufgeführt.

wenn ich im internet nach 235 er für meine modell suche, finde ich 45-er (oder so) aber keine 65-er.

die passen also nicht, vermute ich.
    liege damit richtig?

fragt jens

• Die Größe passt gerade so in das Radhaus vom X3.
    Dann aber auch nur mit Tachoanpassung. Die wenn dann sowie nötig ist, da sich der Abrollumfang stark verändert.
    Diese Gummis bekommst du so nicht ins Radhaus.

• Der Umfang der Reifen überschreitet das zulässige Grenzmaß in %. Damit geht dein Tacho falsch und der Wagen ist nicht strassenzugelassen.

Nimm die Reifen, pelle sie von den Felgen, verkaufe sie jetzt vor dem Winter. Leg etwas Geld drauf und kauf dir passende gute Winterreifen.

Dur sparst Dir ganz viel Ärger, Zeit und Geld, wenn sie dich mit der falschen Bereifung erwischen sollten. So ein Gutachten ist eindeutig und da stehen die zulässigen Bereifungen zu 100% drin.

PS: ich habe hier 17" Winterreifen auf Stahlfelge mit satt Profil, die ich aber nur als Taandfelgen nutzte, weil der Wagen auf Saison angemeldet ist. Wenn Du in der Nähe bist, lohnt sich evtl ein Blick und wir tauschen die Reifen. Mir kann es als Standreifen egal sein. :P

Viel Erfolg

Strikeeagle