Hallo Forumsgemeinde,
ich habe da ein Problem. Habe für meinen Sohn einen 316i Touring gekauft. Baujahr 4/2002, E46, N42B18A, also schon ein Facelift.
Mal abgesehen von Kleinigkeiten, die ich bereits repariert/erneuert habe, tritt folgendes Problem auf:
Motor springt an - die ersten Sekunden etwas unruhig - und läuft dann ganz gut. Wenn ich fahre, läuft er bis ca. 3000 U/min ganz ordentlich. Beim Beschleunigen zickt der Motor, Motorkontrollleuchte blinkt. Gehe ich wieder unter 3000 U/min, hört das Blinken auf und er läuft wieder auf allen Zylindern.
Beschleunige ich weiter, läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Fehlercode ist p1347 - 3. Zylinder abgeschaltet.
Was habe ich bisher selbst gemacht:
Zündspulen und Zündkerzen gegen anderen Zylinder getauscht: Fehler wandert nicht mit, bleibt auf 3. Zylinder.
Einspritzdüsen gegen anderen Zylinder getauscht: Fehler wandert nicht mit, bleibt auf 3. Zylinder.
LMM geprüft: funktioniert einwandfrei.
BMW Mobilservice kommen lassen. Der hat das Gleiche gemacht, ohne Ergebnis. Habe gefragt, woran das noch liegen kann. Er schloss Lamdasonden und Ventilsteuerung aus. Er tippt auf Kabelbruch....aber wo? Ist doch alles weitgehend abgekapselt.
Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir einen Tipp geben? Ich habe einen Termin in einer BMW Werkstatt, weil mir der Mann vom Mobilservice sagte, dass die mit ihren Testgeräten noch tiefer ins System kommen, habe aber da so meine Zweifel. Ich würde vorher noch gerne das ein oder andere ausprobieren.
Grüße
Max