Kaufberatung E46 Cabrio

• Hey Leute,

nachdem ich nach langer Diskussion mit meiner Frau die Erlaubnis habe mir als drittfahrzeug ein Schönwetterfahrzeug zuzulegen hab ich ewig überlegt, was hol ich mir nur.. Der 5er steht seit gestern Abend stillgelegt in der Halle und wird vermutlich im laufe der Zeit verkauft, bis wir im Dezember unseren GTS bekommen..

Nach reichlicher Überlegung ist klar, was für ein oben ohne Fahrzeug hermuss.. Es muss ein BMW sein,.. nachdem ich mir gestern mal zum Spaß einen Z4 angesehen habe, war für michdanach klar.. Es wird ein E46 Cabrio.. Es ist und bleibt für mich das schönste Cabrio nach dem E92, wobei ich da sagen muss, dass ich das Stoffdach des E46 schöner finde.

Leider lässt das Budget nur etwa 8t€ zu und so habe ich mich etwas umgesehen.. gefahren wird er max. 8-10tkm im Jahr, mit Winternutzung, wenn Sonnenschein da ist, Mütze auf Sitzheizung an und zack dach Dach runter, das gehört für mich zum Cabrio fahren dazu.. also darf er gern auch etwas mehr runter haben, ich weiss ja wie solide die 6-Ender sind, habe mein 320er Cabrio 2011 mit über 210tkm verkauft und der lief top.. Dennoch bereiten mir Fahrzeuge jenseits der 200tkm etwas Bauchschmerzen.

Also was suche ich: min. einen 325er, Automatik oder Schalter ist egal.. Farbe bevorzugt schwarz optional etwas dunkleres Blau wie z.B. das Orientblau met. Innenausstattung alles ausser grau, das finde ich pers. nicht so toll.. ausstattungstechnische Vorraussetzungen, Xenon, das M Paket II, Haman&Kardon, Navi Prof. wäre schön optional rüste aufs Dynavin o.Ä. um.

Gern darf schon ein wenig was dran gemacht sein..

So habe ich mir zwei Kandidaten ausgesucht, die mir besonders gut gefallen

1. http://suchen.mobile.de/auto-i…&categories=Cabrio&noec=1

Gestern habe ich mit dem Verkäufer telefoniert (ich glaube ein Cabrio aus deutschen Besitz zu finden ist nahezu unmöglich :P ), er meint soweit lauft alles gut, er ist 3. Besitzer, er hat das Fahrzeug vor einem Jahr von einem BMW Meister gekauft, Scheckheft ist vorhanden, aber er müsste schauen, was da alles abgestempelt sei, das hat ihn nie interessiert. Dieses Jahr hat er neue Reifen bekommen. Service ist in 10tkm fällig.
    Mängel: Kratzer auf der Motorhaube, am Seitenschweller sowie ein 3-4cm langer Riss an der Seitenwange des Fahrersitzes. Ich glaube auch das Leder ist bereits ganz schön verdreckt, also komme ich um eine Aufbereitung nicht rum, was mir auch recht wäre, denn sitze ungern auf dem Dreck anderer.. :P
    Was mich stutzig macht: Facelift Front, aber Vfl Rückleuchten, der Verkäufer meint das wäre so original, es wäre kein Umbau! .. Macht mich stutzig, würde mich aber nicht abschrecken
    Preislich könnte ich ihn mit Wimterrädern für 6500€ haben, so dass ich mit dem Sattlern und der Aufbereitung auf ca. 7t€ kommen würde.

2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253998826&asrc=st|as

Gefällt mir auch sehr gut, Umbauten genau nach meinem Geschmack, Individualausstattung gefällt mir auch sehr gut. Schade, dass kein Facelift.
    Der Besitzer ist selbst Mechatroniker, konnte über das Fahrzeug bisschen was im Syndikatsforum lesen, Vorteil hierbei: Fahrwerk, Felgen, Motorölwechsel, Zündkerzen, Getriebeölwechsel usw. erst dieses Jahr reingekommen.. was mich aber stört, dass ich in der Beschreibung nichts vom Scheckheft finde und keine Winterreifen vorhanden sind, da es ein saisonfahrzeug ist. der Verkäufer ist leider grad im Urlaub und hat mir nur ne SMS geschickt, dass ich nächstes Wochenende anrufen sollen er ist im URLAUB, und ich wollte nur wissen, ob er Scheckheftgepflegt ist und obs sichs mir lohnt zu warten, darauf hat er leider garnicht mehr geantwortet. Toll

Was haltet ihr von den beiden Fahrzeugen.. Beide stehen ca. 250-350km entfernt, dass ein kurz mal anschauen nicht gerade einfach darstellt.

• schau mal in den Marktplatz rein, da verkauft ein User ein 330er Cabby.. sieht seriös aus.. vllt. interessant für dich?

Hab bereits mit ihm geschrieben, bzw. er hats mir angeboten.. Aber Diejenigen, die mich kennen wissen, dass ich kein normales Auto fahren kann und da wäre mir einfach zu viel, was ich umbauen müsste (M Paket, vernünftige Räder, Interieurleisten, Gewindefahrwerk, etc.) .. Aber trotzdem danke für das Angebot von Lyle und den Hinweis von dir ;)

Stingray

Ja das weiss ich, deswegen macht mich das so skeptisch, zumal auch VFl Rückleuchten drin simd.. der Verkäufer erzählte mir irgendwas von Vorserie, dass der Vorbesitzer diesen als Mitarbeiter von BMW .. Ach irgendwie sowas.. generell habe ich nichts dagegen, wenn ein solcher Umbau vernünftig gemacht ist, und nicht in Folge eines massiven Unfalls gemacht wurde.. denn schwer ist das ja an sich nicht, es sind die Teile die Sauteuer sind..

• Beim ersten steht doch EZ 01/2003 ?( Aber auch da gab es glaube ich noch kein FL. Er hat außerdem andere Spiegel. Schaut trotzdem gut aus, warum nichtmal anschauen.

Edit: Hab mich verlesen :)

• Also, ich war heute in Freiburg und habe mir den ersten 325er angesehen, es stellte sich heraus,d ass das Fahrzeug nicht von 01/2003 war, sondern von 04/2001 und es definitiv ein Frontumbau war, Unfallschaden konnte ich nicht entdecken und der Umbau wurde sehr sauber gemacht,.. nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stand ein sporadischer Vanosfehler drin, welchen ich gelöscht habe und auch nach längerer Probefahrt nicht wieder auftauchte .. da mich das doch gestört hat, dass er nicht EZ 03 sondern 01 war, hat mir der Verkäufer einen guten Nachlass gegeben und ich habe das Fahrzeug für 5.500€ mitgenommen und 250km zurück nachhause bewegt. Wenn ich von vornherein wüsste, dass es ein 2001er wäre, hätte ich genauso Interesse gehabt, aber so war das preislich für mich von Vorteil statt 6950 - 5500€ zu bezahlen..

Einzige Mängel die ich feststellen konnte waren unwuchtige Räder zw. 80-120km/h , sowie die Flüssigkeit des abblendbaren M3 Innenspiegels ist ausgelaufen und muss ersetzt werden.. Falls einer etwas rumliegen hat bitte melden..

Ansonsten werde ich den wagen demnächst zum aufbereiten weggeben, damit diverse Kratzer beseitigt werden und der Beige Innenraum mal richtig gereinigt und gepflegt wird, da dieser lange keine vernünftige Säuberung mehr erhalten hat und doch relativ verlebt aussieht..

So und nun langer Rede garkein Sinn.. seit gegrüßt E46 Gemeinde.. Ihr habt den Polen wieder als offiziellen E46 Fahrer unter euch.. :D

• Glückwunsch zum neuen alten e46 .

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2