Welches Ventilsteuergerät?

  • Hey Leute,


    erstmal Paar Details zum Wagen. Es handelt sich um einen 318Ci Bj. 12/2003 noch mit dem N42 Motor.
    Währen der Fahrt leuchtet nach ca. 10 Minuten die EML Leuchte auf und der Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Nach Neustarten des Motors geht es dann wieder wobei die Motorkontrolleuchte angeht und dauerhaft leuchtet.
    Ich war darauf hin in einer Werkstatt wo es hieß das Valve-Tronic-Steuergerät sei defekt. Auf Ebay gibt es auch reichlich viele.


    Nun zu meiner Frage..


    Ist dieses Steuergerät vom 316 das selbe oder nicht ? In den Beschreibungen steht es sei für folgende Modelle : E46 - 316i, 316ti, 318Ci, 318i, 318ti
    N42



    Müsste ja eigentlich oder nicht ? Ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich da was falsches kaufe und am Ende auf den Kosten sitzen bleibe


    Und was muss ich beim Einbau beachten? Muss da irgendswas kodiert werden oder sonstiges ?


    Danke im vorraus ;)

  • Online ETK benutzen, dann bekommst du heraus wo es noch verbaut ist. :)


    Klick mich, mit ori TN suchen sich Ersatzteile immer besser. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für denn Tipp ;)


    Ich hab das Teil vorhin kurz ausgebaut um nochmal ganz sicherzugehen ob es die richtige Teilenummer ist und tatsächlich hat es gestimmt :D


    Gibt es da etwas was ich beim Wechsel beachten sollte oder einfach das "neue" Teil einstecken und losfahren?

  • Was soll ich unter Adaptionen verstehen ? Die Fehlercodes löschen? ?(


    Tut mir leid falls es jetzt eine blöde Frage ist. Bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Autos :P :D

  • Dein Steuergerät speichert bestimmte Werte, um besser und genauer arbeiten zu können.
    Es adaptiert den Zustand deiner "Hardware", kann man ein wenig mit ner Kalibrierung vergleichen.
    Wenn du nun ein neues Steuergerät einbaust, hat das andere Eigenschaften, die dazu führen, dass es die Situation erstmal neu adaptieren muss.
    Dazu müssen die alten Adaptionswerte auf dem Steuergerät gelöscht werden, damit neue erstellt werden können (in etwa wie Neukalibrierung).

  • Im Prinzip kann ich es aber so lassen wenn es der einzige Fehler war der vorlag oder nicht ? Die Werte müssten sich doch nach einiger Zeit anpassen falls ich da nicht was falsch verstanden habe :D
    Ich wüsste nämlich nicht wirklich wie ich das machen soll. Hab mir zwar Paar Threads darüber durchgelesen, aber ich habe da leider nichts aussagekräftiges gefunden :thumbdown:

  • Zitat

    Im Prinzip kann ich es aber so lassen wenn es der einzige Fehler war der vorlag oder nicht ? Die Werte müssten sich doch nach einiger Zeit anpassen falls ich da nicht was falsch verstanden habe :D
    Ich wüsste nämlich nicht wirklich wie ich das machen soll. Hab mir zwar Paar Threads darüber durchgelesen, aber ich habe da leider nichts aussagekräftiges gefunden :thumbdown:


    Habe ja gesagt, ist nicht zwingend erforderlich.