Kaufberatung E46 Coupe

• Worauf würdet ihr eher wertlegen beim Autokauf .. viele km und dafür neueres Baujahr oder lieber ein altes Auto mit wenig km?

Würde auf jeden Fall FL nehmen, bei deinem Budget doch drin.
    Muss es unbedingt ein Qp sein? Limos deutlich günstiger, auch im Unterhalt (Versicherung). Am günstigsten ist übrigens der Touring.

Bei der Limo würde ich auf "Durchladefunktion" (umklappbare Rücksitzlehnen) achten, gab's nur optional, nicht Serie. Bei der Ausstattung musst du selber wissen, was dir wichtig ist. Meine Devise: lieber etwas magerer, aber von der Substanz her ein gutes Auto (Sehen nicht alle hier so). Xenon sind zwar okay, kosten aber beim Wechsel richtig Geld - zumindest beim :) . Nachfragen, ob oder wann die Brenner gewechselt wurden, Beleg zeigen lassen.

Laufleistung ist eher wenig relevant. Wichtig: lückenloses Scheckheft und Rechnungen!! Dabei genau hingucken und bei eventuellen Ungereimtheiten die Finger von lassen.

Kenne einen :) , bei dem gab es eine Anfrage aus dem Ausland wg. eines angeblichen Service beim ihm. Stellte sich dann heraus, dass der Stempel gefälscht war, das Auto hatte die Werkstatt nie gesehen.

• Danke für die guten Tipps. :)

Ich schaue mir den 328er Morgen an, auch wenn ich den wahrscheinlich nicht nehme.
    Coupe wäre mir lieber aber die Limo geht auch.

Was haltet ihr von dem hier?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245230549&asrc=st|as

Das Budget kann ich zwar ausgeben .. aber ich dachte mir es wäre besser ein günstiges Fahrzeug (solange es gut dasteht) zu kaufen und dort dann lieber noch ein paar tausend € reinzustecken. Damit hab ich dann zwar genausoviel ausgegeben aber ich weiß schon was alles gemacht wurde. Weil auch an einem teurerem Auto kann noch viel kaputt gehen. Oder ist dieser Gedanke falsch?

• Ich habe mir den 328ci jetzt angesehen .. an 2 Stellen war wenig Rost (Heckklappe unter der Zierleiste und vorne) Bremsen und alles TÜV Relevante wird gemacht. Das Spaltmaß ist nicht so schlimm wie auf dem Foto aber auf der linken Seite sind es ca. 2-3 mm Unterschied von oben nach unten. Ausstattung: Leder, Klimaautomatik, Schiebedach, Xenon, Multifunktionslenkrad, elektr. Fensterheber, elektr. Sitze. Fuhr sich wirklich gut .. kein klappern und die Schaltung hat nicht gehakt oder geruckelt. Sommer und Winterreifen gibts dazu allerdings von 2008 aber mit Profil. Nur 1 Vorbesitzer und komplettes Scheckheft in einer freien Werkstatt (die das Auto jetzt auch im Kundenauftrag verkauft)

Lohnt sich das durch den geringen Preis (3000€) oder sollte ich lieber weitergucken.

• Ja
    Der Verkäufer meinte das das wirklich komisch ist .. aber das Auto alle Services und Reparaturen in der Werkstatt gemacht hat und er deswegen weiß das es keinen Unfall gab (das hätte ich gedacht). Oder kann sich das in den Jahren ohne Fremdeinwirkung verziehen? ^^

• Eben nicht, ich wäre da eher etwas skeptisch.
    Hast dir mal die Schrauben vom Kotflügel angesehen ob da mal was dran gemacht wurde?
    Im besten Fall wurden die nur mal neu lackiert.

• Wär auch immer bisschen Vorsichtig mit dem Scheckheft. Ich hab auch paar Werkstätten in meinem Dorf, wo ich den Chef sehr gut kenne..

Ich glaube wenn man da bisschen Trinkgeld rausrückt, würden die mal paar Stempel machen und die Sache ist gegessen.. Nur so nebenbei..

Ich hab lieber alle Rechnungen zu Hause, kann alles mit Datum und KM Stand belegen und das wär mir lieber als so ein olles Scheckheft :D

• Ja Rechnungen haben die alle da .. hab ich mir jetzt nicht angeschaut aber würde ich nochmal durchgehen bevor ich kaufe.

Der Wagen ist ja erste Hand und wurde als Firmenwagen vom Geschäftsführer angemeldet .. ich denke da hat das Geld für Reparaturen nicht gefehlt. ^^

• Der Tipp von Stingray ist wirklich gut, fahr doch nochmal hin und schau dir die ganzen Schrauben genauer an.
    Die sind doch immer alle von Werk aus lackiert und wenn die gedreht wurden sieht man das direkt.

Wenn ich die Sache von "außen" mal betrachte hört sich das Angebot nicht schlecht an, aber ich würde
    wirklich Sicher gehen das keine unerwarteten Probleme auf mich zukommen.