Sonderfahrzeuge E46

  • Gings beim GTR nicht darum, zu sehen, wie das Modell beim Kunden ankommen würde? Weswegen auch Prospekte etc. gemacht wurden, obwohl das Fahrzeug so gar nicht produziert wurde! Diese wurden an die Händler verteilt, sodass diese die Nachfrage bei bestimmten Kunden gezielt anfragen konnten :) Deshalb wirst du denn glaub ich auf der Strasse nicht sehen :D

  • Mir fallen noch diverse E46 Polizei, Feuerwehr, THW, Grenzschutz und Bundespolizei Einsatzfahrzeuge ein.
    Leider nicht legal und leider nicht heranzukommen.

    Ich kenn jemanden, der hat eine ältere MB C-Klasse gekauft.
    Feuerwehrfahrzeug inkl. Blaubalken


    Im Straßenverkehr muss er aber immer so ne abdeckung drüber haben und der Schriftzug ist mein ich auch entfernt.

  • Ich kenn jemanden, der hat eine ältere MB C-Klasse gekauft.
    Feuerwehrfahrzeug inkl. Blaubalken


    Im Straßenverkehr muss er aber immer so ne abdeckung drüber haben und der Schriftzug ist mein ich auch entfernt.


    Die Frontbeleuchtung mit integriertem Blaulicht und Flash in den Nieren ist aber wieder zurück gebaut! Diese meine ich. Also eher Zivilstreifen und AB-Polizei. :D

  • Gings beim GTR nicht darum, zu sehen, wie das Modell beim Kunden ankommen würde? Weswegen auch Prospekte etc. gemacht wurden, obwohl das Fahrzeug so gar nicht produziert wurde! Diese wurden an die Händler verteilt, sodass diese die Nachfrage bei bestimmten Kunden gezielt anfragen konnten :) Deshalb wirst du denn glaub ich auf der Strasse nicht sehen :D


    Ich dacht, dies wurde gemacht, weil die Regeln im Rennsport besagten, dass ein Wagen zugelassen werden kann bedarf es auch einer Straßneversion.


    So einfach mal ausgedrückt.

  • @Prince Of Metal:


    Den M3 GTR street wirst du wahrscheinlich auch nicht in freier Wildbahn sehen.
    Es gibt genau 2 Stück davon. Beide sind, meines Wissens, im Besitz von BMW...


    OK, wusste auch nicht wie viele davon gebaut wurden.


    Aber ich schreibe mich mit z und nicht mit c^^ :thumbsup:

  • Aber ich schreibe mich mit z und nicht mit c^^ :thumbsup:


    Sorry Prinz :D


    BMW hat die beiden GTR "aus der Not heraus" gebaut.
    BMW ist damals mit dem GTR in der ALMS gegen Porsche angetreten und hatte mit dem Sechszylinder (der schon in der Straßenversion nahezu ausgereizt ist) wenig Chancen.
    Man ist daher recht schnell auf einen V8 (meines Wissens auf Basis des M62B44 aus dem damaligen 540i/740i; hier verkleinert auf 4L) gewechselt und gewann so den Titel im Jahre 2001.
    Die Regeln der ALMS besagten jedoch, dass es ein Straßenmodell geben muss damit die Rennversion legal eingesetzt werden kann.
    Eine Straßenversion gab es aber nicht und so stand Porsche kurz davor seine Fahrzeuge zurückzuziehen weil man nicht gegen einen Gegner fahren wollte der ein illegales Auto einsetzt.
    Mit Ach und Krach hat BMW es dann beim nächsten Rennen geschafft einen straßenzugelassenen GTR ins Fahrerlager zu stellen und Porsche damit beweisen, dass man regelkonform fährt.
    War aber nicht ganz korrekt denn der GTR street ist eher ein aus der Not heraus gebauter Prototyp. Man konnte ihn nie offiziell bei BMW bestellen.
    Man hat dann noch einen zweiten GTR gebaut (der meines Wissens lange in Spanien zum Verkauf stand, aber für über 250.000Eur keinen Käufer fand bis ihn BMW zurückgekauft hat)


    Bilder, technische Daten usw hier:


    http://www.rsportscars.com/bmw…mw-m3-gtr-street-version/


    http://www.autointell.de/News-…01/September-26-01-p1.htm

  • Im Fanatics Forum gibt es auch einen Post von irgend einem reichen Ausländer (Amerikaner glaub ich), der sich grad einen M3 GTR zusammenbaut.
    Aber nicht billig, sondern nur mit den feinsten Teilen.
    Da steckt richtig Geld dahinter.

  • Ich dacht, dies wurde gemacht, weil die Regeln im Rennsport besagten, dass ein Wagen zugelassen werden kann bedarf es auch einer Straßneversion.


    So einfach mal ausgedrückt.


    Laut GT-Reglement muss das eingesetzte Fahrzeug seriennah sein. Da es aber keinen M3 mit V8 Motor gab, so wie er damals in der ALMS eingesetzt wurde, wurde kurzerhand ein Sondermodell "auf die Straße" gebracht.
    Selbe Geschichte wie damals beim Porsche GT1 oder Mercedes CLK GTR :)