Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

  • Stimmt, Sicherung ziehen geht tatsächlich schneller :D

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • nicht 3 min sondern 3 mal tippen vom Hebel für die Scheibenreinigungkann man auch auf 5 mal codieren.

    nicht den Link gelesen..... :rolleyes: hier für dich ein Auszug ....


    Nach der ersten Aktivierung wird die Scheinwerferreinigung nur noch bei jedem 5. Scheibenwaschen und einer Sperrzeit von 3 Minuten ausgeführt.
    Die Wiederholsperre und der Zeitzähler werden durch Ausschalten der Klemme R zurückgesetzt.

  • hab nicht soviel zeit alles mitzulesen ^^

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo und Grüße an euch. Ich fahre schon länger BMW auch verschiedene Modelle. Nun hab ich mir nochmal einen e46 Touring geholt Baujahr05 weil er von der Grund Substanz super da steht. Aber nun zu meinem Problem wischerpumpe vorn geht nicht und wischer und Pumpe hinten ebenfalls nicht. Gemacht hab ich Kabelbruch in der Heckklappe (7kabel durch) gelötet und alle Kabel auf Durchgang geprüft, Sicherung alle ganz aber dennoch neue eingesteckt neues relai verbaut wischermotor geprüft geht beide pumpen laufen, an beiden liegt kein plus an, am wischermotor liegt plus an. Vorn der Wischer geht. Im fehlerspeicher ist nichts. Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.Vielen Dank schonmal.

  • Hi,

    ich antworte ma gerne knapp zwei Jahre später. Ich habe das selbe Problem bei meinem Touring, das vorne und hinten kein Wischwasser kommt. Hinten auch keine Wischer Funktion.

    Habe das Auto neu deshalb keine Ahnung was Vorbesitzer etc. gemacht haben. Ich hoffe nur, das ich nicht nach irgendeinem Kabelbruch suchen muss....!:wacko:

    Vorne und hinten liegen 0,5 Volt Spannung an, bei eingeschalteter Zündung. Bei Betätigung des Hebels folgt keine Mehrspannung.

    Hat Irgendeiner/-eine einen Plan ???

    Ist das ein typisches Problem.

    Eins noch : als ich das das erste mal getestet habe lief es hinten ! dann habe ich den Hebel los gelassen, es lief aber einfach weiter, ca. 3 sek.

    Danach ging es nie wieder ^^

  • Der Heckwischer beim E46 touring wird nur einmal betätigt und spritzt dann 3-4 mal und wischt solange auch weiter, das ist normal!

    Der Kabelbruch, wenn es einer ist versteckt sich immer oben rechts an der Heckklappe, dort ist oben rechts eine Gummitülle, bei geöffneter Hecklappe, wo die Kabel lang gehen, da würde ich mal schauen.


    Kommt das Geräusch von den Pumpen wenn du wischst?

    Sicherungen geprüft?

    Vorne und hinten haben jeweils eine eigene Pumpe.

  • Hey jo Jonny Danke für die Antwort.

    Das hört sich plausibel an, der hat nämlich oben rechts schon die abgelöste Isolierung das war mir schon aufgeafallen.

    Heckscheibe lässt sich auch nur noch per Schlüssel öffnen, vll hat das damit noch was zu tun.

    Also die Isolierung ist aufjedenfall da an der Stelle schon ab, die du beschreibst aber was soll ich da jetzt machen ?

    Sicherung check

    Nein Motoren bewegen sich Null und es kommt auch kein Strom bei denen an, hab schon gemessen.


    Grüße

  • was soll ich da jetzt machen ?

    Da getrennte Kabel sehr wenig Strom übertragen solltest du wahrscheinlich den Kabelbaum da oben reparieren lassen. Denn wenn du das schon so fragst, mach das lieber nicht selbst.

    Also nächstes stellt sich dann wahrscheinlich heraus das dein Wischerachslager auch fest ist.:floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also der Wischer hinten lässt sich per Hand bewegen, vorne der läuft ja sowieso.


    Hab gerade ein Bild von der Stelle gemacht, kann es leider nicht hochladen, die Datei sei zu groß.

    Da ist ein Kabel ganz klar nackt bis aufs Kupfer...

    Jaaa gut das ist aufjedenfall ein guter Punkt.

    Danke Leute ! :)

  • ALso vorne war es der Motor. Mit dem von hinten funktioniert es jetzt wieder !

    Jetzt muss ich eigentlich nur noch die Schraube ausbohren, die unten am linken Stoßdämpfer abgebrochen ist für den TÜV.

    Hinten das ist dann wohl ein Kabelbruch, aber Ich denke der kommt auch so über den TÜV.

    Ansonsten leuchtet DSC dauerhaft, Ich denke wegen dem Stoßdämpfer vorne links.

    Und Kühlmittelstandleuchte geht nicht aus.

    Standlicht links funktioniert nicht, weil das sind so komische angeleyes nachgerüstet sowie Xenon irgendwie.


    Grüße vom §25er