Servus Forum,
ich habe folgendes Problem:
"Mittlerer" Ausstoß von dunklen Rauch (Ich nehm zu 90% an das es schwarz ist, so richtig konnte ich es nicht erkennen), beim Teillastbereich und wenn ich voll beschleunige.
Im ersten Gang beim Anfahren sieht man es am besten.
Ich selber denke das ich einen Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich habe - es fühlt sich irgendwie nicht nach 150 PS an, den Turbo merkt man etwa bei 2500 Umdrehungen aber auch nicht sehr stark. Ich kann es schwer einschätzen da ich erst seit 2 Tagen den BMW fahre, ich würde nächste Woche mal zum ADAC fahren und eine Leistungsdiagramm erstellen lassen damit ich es schwarz auf weiß habe.
Die Geräusche vom Turbo sind unauffällig, bei etwa 2000 Umdrehungen hört man ihn leicht, aber kein Lautes Pfeifen was hier manchmal beschrieben wird.
Da öfters mal der Luftmassenmesser defekt ist hab ich den Stecker bei laufenden Motor abgezogen. Am Motorlauf hat sich absolut nichts getan. Die kurze Probefahrt mit abgesteckten Sensor zeigte das im mittleren Drehzahlbereich teilweise noch weniger Leistung vorhanden war und es nun extrem schwarz qualmte wenn ich zwischen 1500 und 2000 Touren aufs Gaspedal trat. Wenn ich diesen extremen Qualm mit dem "mit angesteckten Luftmassenmesser" vergleiche würd ich sagen das er nur "leicht" bis "mittel" qualmt (auch wenn ich zwischen 1500 und 2000 drauftrete).
Was mir sonst noch so aufgefallen ist was vielleicht hilfreich sein könnte:
Ich hab mal den Öldeckel geöffnet nachdem ich das Auto abgestellt hab, es war kein Zischen oder Pfeifen von einem Unter/Überdrück zu hören -> Heißt dass, das Ölabscheidings ist in Ordnung?
Der Verbrauch im 5. Gang (Hab nur 5 Gänge) liegt maximal bei etwa 15 - 16 Litern laut analogen Anzeige unter dem Tacho. Egal ob ich bei 100, 150, 200 voll drauflatsche. Ist das normal?
Auf der Autobahn hab ich mit viel Anlauf laut Tacho 200 erreicht, kann sein das eine leichte Steigung vorhanden war, dann war aber Schicht im Schacht.
Der Verkäufer hat noch frisch TÜV machen lassen, und im Bericht steht nichts davon das irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher aufgetaucht sind. Mein ODB-Kabel ist bestellt und ich warte noch darauf das ich selber den Fehlerspeicher auslesen kann, damit wirklich nix drinsteht.
Ansonsten können ja noch die Lambdasonden kaputt sein, Unterdruckschlauch ist nicht dicht, Nockenwellensensor Einlass / Auslass oder Kurberwellensensor ist defekt wenn ich mich recht erinnere.
Wie ist da die korrekte Vorgehensweise um mögliche Fehlerquellen auszuschließen?
Kann eine Werkstatt gezielt den Luftmassenmesser prüfen, ob dieser noch
die richtigen Werte liefert? Oder kann man den nur austauschen und
hoffen?
beste Grüße
Thomas