320i FL Touring, großes Navi, Xenon... 300tkm 3500 Euro

• Moin Mädels,

habs im Laber-Fred schon gepostet, aber da interessiert sich keiner weiter dafür ;) Hab mir für meine Mutter mal folgendes Auto ausgesucht, steht 25km von mir. Sie hat ihren Mazda geschrottet und nun suchen wir was neues bis 4000 Euro. Da ich mich mit dem E46 soweit auskenne und sie ihn auch nicht schlecht findet kam der in die Auswahl. Hier mal was ich schon im Laber-Fred gepostet hatte:

Ich hab mir das Auto aus dem Inserat heute auf einer Motorradrunde mal angeschaut. Wollte nur von Aussen erstmal vorfühlen, aber der Verkäufer war sogar da, ist eben auf dem Dorf und er wohnt dort und war am Werkeln. Scheinwerfergläser sind zumindest schonmal neu, ob unfallbedingt oder weil die alten einfach stumpf waren weiß ich nicht. Bin (noch) nicht gefahren, aber im Stand klingt der Motor schonmal super und hat keine Nebengeräusche, beim Start ist mir erstmal aufgefallen dass der Original BMW Sportendschalldämpfer verbaut ist 8o

Windfang ist porös und rissig, Fahrertür wurde unten an der Falz die Dichtmasse entfernt und Fertan und Unterbodenschutz drauf. Hat er angeblich schon so gekauft, sah jetzt allerdings nicht schlecht gemacht aus. Auch an der Heckklappe innen Fertan zu sehen, aber keine Rostunterwanderungen. Bremsen vorne schätze ich auf noch 10tkm Rest. Einige wenige Dellchen von anderen Autotüren und eine unschön nachlackierte (getupft, glattgeschliffen, poliert) Stelle auf dem linken Seitenteil, 2 Rostbläschen auf dem Dach. Sind Winterreifen drauf, ich schätze 4mm also eher noch was zum runterfahren für den Restsommer/Herbst. Mit etwas Liebe und einer Aufbereitung steht er denke ich ganz gut da. Habe mal in der Preisregion und den Kilometern geschaut, mit der Ausstattung ist er da schon zu dem Preis schon eine Seltenheit.

Wasserkühler ist nicht durchgebogen, kein Ölschlamm am Einfülldeckel, Einstiegsleiste von der Beifahrerseite sieht grausig aus (Dellen im silbernen Teil der Leiste, Absatzschuhe ?), hinten hab ich vergessen unter die Leisten zu schauen wegen Rost ... Lenkrad sieht für die Kilometer echt gut aus ... Heckklappe scheint im Bereich der Scheibendichtung rostfrei zu sein, ein Nebelscheinwerfer hat Feuchtigkeit drin, Spiegelgläser sind typisch angelaufen

Kupplung kann bei 300tkm fast nicht mehr die erste sein oder ?!

Er hat eine Hebebühne und ich kann diese auch benutzen um mir das Auto genauer anzusehen. Preis wäre mit 3500 aber fix.
    Sind jetzt erstmal die Gedanken die mir gerade in den Kopf geschossen sind, was denkt ihr ? Eine echte Probefahrt stünde noch bevor, vielleicht am Mittwoch, da kann ich ihn dann sicher auch auf die Bühne nehmen. Scheckheft hat durchweg Einträge, bei BMW den Schlüssel auslesen lassen kann ich aber jetzt nicht so eben auf die Schnelle.

Hier der Link

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=192130362

• Wäre mir persönlich zu teuer für die Laufleistung, meiner hat die Hälfte runter, ist ein Diesel, jünger und hat ungefähr die gleiche Ausstattung und ich habe nicht wesentlich mehr bezahlt als dieser angepriesen wird. Positiv zu erwähnen wäre ja, das er nicht verbastelt ist und auch gepflegt aussieht. Ausstattung ist auch in Ordnung und scheint im wesentlichen auch ein ehrliches Auto zu sein.

Wenn Du ihn kaufen möchtest, dann sollte vorne eine 2 stehen...

• Wenn man schwarze handgeschaltete 320 (i oder d) Touring bis 4000 Euro mit Xenon und Navi sucht, kommen 8 Ergebnisse, 4 Diesel beginnend bei 2750, dann der Benziner im obigen Link und dann nochmal 3 Diesel ?( Alles über 220tkm. Es muss aber ein Benziner sein ...

• Klingt für mich definitiv auch nicht zu teuer.
    Hat halt Kilometer ohne Ende, ich persönlich würde allgemein keinen mit der Laufleistung kaufen. Wenn ich die km selbst draufgefahren hab kein Problem, aber je mehr Kilometer, desto mehr Katze im Sack eben :D

• Meine einzige wirkliche Sorge sind eigentlich nur die Pleuellager, weil die kann ich eben nicht durch Probefahrt oder Unterbodenkontrolle checken. Mein 330i hat nun 276tkm, aber bei 212 vorsorglich neue Lager bekommen, da habe ich ein ruhiges Gewissen. Der aus dem Angebot hat 2 Vorbesitzer, die beide immer bei BMW Vertragswerkstätten waren, das klingt ja wenigstens schonmal etwas nach seriöser Handhabung, aber da darf man sich ja nicht zuviel einbilden ...

• Hallo und Servus :thumbsup:

Fahre ja selbst einen 320i Touring Bj.04/2002 mit ca. 240 tkm auf der Uhr, und bin eigentlich froh, das hier ein anderer 320i Touring mit fast 300 tkm auf der Uhr gepostet wird :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jedenfalls läst es mich hoffen, das meiner bei guter Pflege die 300 tkm oder mehr auch locker erreicht ;) ;)

Um beim Thema zu bleiben: Mich würde die fehlende Dachreling stören, und vor allem der Preis bei dem Alter und Kilometer :thumbdown:

Gut, das Angebot an E46 320i Touring FL ist nicht der Brüller, den Ich sehe mir auch ab und an die Angebote die im Netz sind an, allerdings meistens nur in einem Umkreis von 200 km von meinem Wohnort :rolleyes: :rolleyes:

Und leider ist das Angebot an Benzinern nicht so groß, bei Dieseln sieht es schon wieder ganz anders aus ...... aber Du willst ja einen Benziner für deine Mutter :auto:

Jedenfalls, wenn Er deiner Mutter zusagt, dann würde Ich auch versuchen unter 3000 € zu kommen, und das müsste auch klappen, bei den Kilometern die der Wagen bereits gelaufen ist ...... den selbst ein Fähnchen-Händler würde niemals über 3000€ dafür bezahlen :meinung:

Ansonsten, sieht Er für das alter erstmal nicht so schlecht aus, und die Ausstattung ist auch in Ordnung finde Ich :D

Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Christjo

Der 320i von meinem "Schwiegervater" hat mittlerweile 420000km drauf.
    Und der wurde jetzt nicht gerade penibelst gepflegt. ;)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================