Ölverlust aus magnetventil

  • Hi zusammen,


    Ich habe letztens mal wieder leichten ölgeruch wahrgenommen, nur ab und zu wenn was auf den krümmer tropft .


    Ich habe dann mal die Abdeckung vorne runtergenommen und gesehen das es im Bereich der magnetventile verölt ist und auch schon alles runter gelaufen ist.


    Habe alles mit bremsenreiniger entfernt und so wie es aussieht kommt es aus einem der magnetventile.


    Meine frage


    Kann ich nur die Dichtringe wechseln oder muss ich das ganze Ventil austauschen?


    Der Wagen schaukelt sich auch ab und zu ein wenig beim anfahren auf, kann das zusammen hängen ??


    Kann man das selbst machen oder muss ich was spezielles beachten ???


    Vielen Dank


    Und jetzt los 😄


    318i
    N46

  • Habe ich momentan auch. Würde mich auch interessieren. Wie teuer wären denn neue Ventile?


    War bei Dir evtl. auch MKL oder EML Leuchte an?

  • Natürlich reicht es die O-Ringe einzeln zu tauschen, wenn er dort Ölverlust hat.


    Kannst du selbst machen, Stecker ab und Schraube raus dann etwas kräftiger dran ziehen ggf. mit dem Schraubendreher etwas hebeln.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja Bremsenreiniger macht sich gut und einen Lappen der wenig Fasern abwirft.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So,
    Habe mir gestern die Dichtringe für die magnetventile geholt (6,41€)


    Habe beide ausgebaut , mit bremsenreiniger gesäubert, die Dichtringe getauscht und wieder eingebaut


    Testlauf, bis jetzt alles ok


    Alles in allem habe ich keine 30 min gebraucht


    Kostenfaktor mit Reiniger n zehner :)


    Werde morgen nochmal nachsehen ob alles dicht ist

  • Abend zusammen,


    werde dies bei mir wahrscheinlich auch machen müssen, sifft auch dort von oben herab. Kurze Frage um sicher zu gehen: Die O-Ringe die ich brauche sind die 02 & 03 aus dem Leebmann Link? Insgesamt bräuchte ich ja dann von jedem 2x2 damit ich beide Ventile machen kann? :love:


    Grüß,
    Andreas