DISA Funktionsprüfung

  • Differenzierte Sauganlage = DiSa


    Die DiSa sitzt in der Ansaugbrücke. Sie verändert durch die Klappensteuerung den Luft - Ansaugweg in verschiedenen Drehzahlbereichen. Im unteren Drehzahlbereich ist die DiSa - Klappe geschlossen. Der Ansaugweg ist lang und sorgt für ein höheres Drehmoment. Im oberen Drehzahlbereich wird die Klappe geöffnet. Der Ansaugweg verkürzt sich und es steht mehr Leistung zur Verfügung.




    Hier sollte unbedingt gereinigt werden, um Dichtigkeit zu gewährleisten und ein hängen bleiben / fest kleben zu unterbinden.


    DiSa Aus- und Einbau

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    DiSa - Funktionsprüfung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Die Klappe muss achsial gesehen fest sitzen
    • Die Klappe muss sich radial - gegen den Federdruck - frei bewegen lassen
    • Die Klappe muss selbstständig in die Ausgangslage zurück schnappen
    • Die Klappe sollte bei verschließen des kleinen Löchleins oben, gar nicht zurück in die Ausgangslage gehen
    • Mechanik sollte leichtgängig sein


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

    4 Mal editiert, zuletzt von Teckel () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Erläuterungen eingefügt

  • Gut gemacht, man hatte noch erklären können was DISA bedeutet und wozu sie dient. :);)


    Und ja es sind T30 Schrauben

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke für die Anleitung Teckel. :thumbsup:


    Kann noch wer nen Link vom BMW Teilelkatalog dazu posten? Ich suche gerade verzweifelt die SchraubenM6 T30 Schrauben, weil ziemlich fratze, nachdem ich sie endlich locker hatte. Will wieder orginal haben, aber finde bei Leebmann nix.

  • das liegt daran jungs das ihr den falschen torx nutzt. ich hab grad vor nen paar stunden die disa auf aluklappe umgebaut und musste nen 45er torx nutzen und hab geflucht weil ich den torx nur mit grossen antrieb dahab.

  • Ich habe langsam das Gefühl, BMW hat da beliebige M6 Schrauben verbaut, je nachdem , was gerade vorhanden war. TX28, TX30, TX40, TX45.


    Dennoch meine Fragen nach der richtigen Seite vom teilekatalog. Ich klick mich gerade wund.

  • hmm das mit dem verbauen "was grad im regal liegt" ist nix neues beim bmw. da könnteste recht haben.


    solang das alle einheitlich ist ist das auch nich tragisch. wenns aber soweit ist das die obere schraube ne 40er un die untere ne 35er geht der karren zu ebay und ich kauf was anderes. :thumbup: