Differenzierte Sauganlage = DiSa
Die DiSa sitzt in der Ansaugbrücke. Sie verändert durch die Klappensteuerung den Luft - Ansaugweg in verschiedenen Drehzahlbereichen. Im unteren Drehzahlbereich ist die DiSa - Klappe geschlossen. Der Ansaugweg ist lang und sorgt für ein höheres Drehmoment. Im oberen Drehzahlbereich wird die Klappe geöffnet. Der Ansaugweg verkürzt sich und es steht mehr Leistung zur Verfügung.
Die DiSa - Einheit -> Klappenseite
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Die Dichtung ist klebrig versifft
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Hier sollte unbedingt gereinigt werden, um Dichtigkeit zu gewährleisten und ein hängen bleiben / fest kleben zu unterbinden.
DiSa Aus- und Einbau
DiSa - Funktionsprüfung
- Die Klappe muss achsial gesehen fest sitzen
- Die Klappe muss sich radial - gegen den Federdruck - frei bewegen lassen
- Die Klappe muss selbstständig in die Ausgangslage zurück schnappen
- Die Klappe sollte bei verschließen des kleinen Löchleins oben, gar nicht zurück in die Ausgangslage gehen
- Mechanik sollte leichtgängig sein
Gruß Teckel