ohne Viskolüfter Verbrauch senken

• Hab nach Wechsel des Schwingungsdämpfers den Viscolüfter nicht wieder angebaut und hab jetzt statt ca.50l auf 700km 45,7l auf 700km getankt das finde ich enorm wenn man bedenkt das ich nur ca 500km der Tankfüllung ohne Lüfter gefahren bin. Was mir noch aufgefallen ist, ich bin zu Anfang ohne Motorabdeckungen also auch ohne die vordere die als Luftfilterzufuhr dient gefahren und hab mich gewundert das er viel weniger rußt, kann es sein das mehr Luft angesaugt wird ohne diesen "Kanal" von den Nieren zum Lufi, jetzt ist alles wieder zusammen gebaut, bis auf den Viscolüfter und er rußt wieder mehr wenn ich mal stärker beschleunige. Der Langzeitverbrauch 2 ist von ständig 5,9 auf 5,8 gesunken und nach dem volltanken war die Reichweite nach 10 km Fahrt 1187km soviel war es noch nie. Ich werd jetzt erstmal ohne Viscolüfter fahren und beobachten ob der tatsächlich so sehr an der Kurbelwelle "zerrt" und den Verbrauch beeinflusst, die Temperaturen waren wie immer und im Winter wird er ja dann eigentlich auch noch schneller warm denn der lüfter hat sich eigentlich immer mitgedreht.
    Der BC berechnet übrigens falsch der Verbrauch lag nie unter 7l, bis jetzt :D mit Automatik und normaler Fahrweise sehr gut :thumbup:

Der Schwingungsdämpfer hat übrigens 205€ bei Matthies Autoteile und der Einbau in der freien Werkstatt 70€ gekostet, ich hatte aber schon alles was ab muss abgebaut und selber wieder dran, also der reine Wechsel.

• Der Luftkanal soll ja kühle Luft befördern. Wenn du den wegnimmst, wird teilweise sehr warme Luft angesogen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• sehr warme Luft angesogen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Warme Luft ist dann eher kontraproduktiv, senkt die Leistung und erhöht denn Verbrauch.
    Würde mir statt dem Viscolüfter dann einen E-Lüfter einbauen,
    denn wenn es sehr warm ist oder du im Stau stehst wirst du ganz ohne Lüfter nicht auskommen.

• ein E-Lüfter ist ja vor dem Kühler vorhanden, deswegen mach ich mir keine Sorgen das irgendwas überhitzt. Das mit der warmen Ansaugluft mach Sinn, ich konnte aber keinen Unterschied, außer weniger Ruß beim beschleunigen, feststellen. Wenn man bedenkt wie warm allein die Motorabdeckungen werden, ist die Ansaugluft dann wohl auch nicht wirklich "kühl". Ich werd den Viscolüfter mal weglassen und sehen ob es was bringt,verbrauchstechnisch.

• So da werden mittlerweile schon Bauteile ausgebaut.

Ich denke der viskolufter hat schon seinen Sinn.
    Und die angesaugte Luft ist natürlich im Sommer viel sauerstoffarmer als im Winter.
    Deshalb hat auch ein Motor bei Hohen Außentemperaturen weniger Leistung.

Und über die Temperatur der angesaugten Luft aus dem Fahrtwind würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das ist schon in Ordnung.

Kein Vergleich zu der Luft , die die ganzen 0815 Spezis mit offenen
    Luftfilter im Motorraum ihrem Motor gönnen.

Ich würde es lassen den Lüfter draußen zu lassen, der hat schon seinen Sinn.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hi

Den Visco Lüfter ?

ZF Hat mich erschlagen wollen als ich denen gesagt hab das ich den Rausschmeissen würd am liebsten.
    Ich weiss nicht wie es bei den E46ern ist, (Hab sowas ja nicht).
    ZF sagt: er braucht eine Konstante Getriebeöltemperatur, und dafür hab ich den drinnen.

Ich ging davon aus, das diesen Visko NUR Automatikautos hatten deswegen, aber offenbar, haben die den verbaut wie sie lust gehabt haben. auch schalter...
    Aber automatik hatten den immer.

Gruß

• Es kann gar nicht sein, dass er weniger rußt weil irgendeine Abdeckung fehlt.
    Das ist kein Vergasermotor.

• soso also keine 5liter auf 700km,ja?

und da sprichst du von weniger verbrauch? häng mal an die 700km noch ne null dran und wenn du dann immer noch nen liter auf 100 weniger verbrauchst kannste dir mal gedanken machen.

bis dahin kannste dir mal gedanken machen warum man bei bmw so nen viskolüfter eingebaut hat.

P.S. der elektrolüfter den du gesehn hast ist für die klima.

• Genau. Der hat nix mit der motorkühlung Zutun.
    Mach du nur... Alles für den Sprit :D wenn der Motor hochgeht hast du sogar ein Verbrauch von 0,0. :thumbsup:

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Allein schon auf solche Ideen zu kommen...

Kauf Dir doch nen elektrischen Rollstuhl wenn Du mit dem Verbrauch net klar kommst *kopfschüttel*

Bist ja wie mein Arbeitskollege der nen Feuerlöscher im Kofferraum rumfährt weil seine Bremsen ständig heiß laufen...